Freitag, 25. Mai 2018
  3 Antworten
  0.9K
Ich wohne in NRW und finde das Thema Heilpädagogik insofern sehr interessant, da ich im Bereich der Lebenshilfe als Integrationsbegleiter in Schulen und Kinder tätig bin.
Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe als Zusatzqualifikation das SGD Fernstudium "Kindererziehung" und bin Lehrscheininhaber Schwimmen/ Rettungsschwimmen mit seiner Methodisch und Didaktischen Qualifikation.
Welche Möglichkeiten gibt es an dem genannten Fernstudium teilzunehmen und welche Abschlüsse könnte ich mit meiner Qualifikation erreichen
vor etwa 2 Jahren
·
#2131
Beste Antwort
Einen Heilpädagogik-Bachelor gibt es an der IU Internationalen Hochschule, einer privaten Fachhochschule: B.A. Heilpädagogik im Fernstudium.

Der Studiengang dauert zwischen 6 und 12 Semester und kostet je nach Studiendauer ca. 15000,– €. Vorausgesetzt wird ein Abitur oder ein Fachabitur. Mit deiner Ausbildung und etwas Berufserfahrung kannst du ggf. auch ohne Abitur Heilpädagogik an der IU studieren.

Alternativ gibt es auch eine Reihe an Studiengängen im Bereich Kindheitspädagogik:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
9 Semesterab 1855 € insgesamt

Fernstudiengang
5 Semesterab 7305 € insgesamt
ab 137 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13872 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Berufsbegleitender Studiengang
7 Semesterab 12634 € insgesamt
ab 260 € monatlich

Fernstudiengang
8 Semesterab 10767 € insgesamt
ab 157 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich

Fernstudiengang
7 Semesterab 1365 € insgesamt

Berufsbegleitender Studiengang
7 Semesterab 3497 € insgesamt


Zwei dieser Studiengänge stellt dieses Video vor:

Hallo Kerstin,
bisher gab es keine Möglichkeit, Heilpädagogik im Rahmen eines Fernstudiums zu studieren; einige Hochschule haben das aber als berufsbegleitendes Studium im Angebot, hier ist ein Link mit verschiedenen Anbietern: https://www.nebenbei-studieren.de/heilpaedagogik/.