Freitag, 25. Mai 2018
  3 Antworten
  0.9K
Ich wohne in NRW und finde das Thema Heilpädagogik insofern sehr interessant, da ich im Bereich der Lebenshilfe als Integrationsbegleiter in Schulen und Kinder tätig bin.
Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe als Zusatzqualifikation das SGD Fernstudium "Kindererziehung" und bin Lehrscheininhaber Schwimmen/ Rettungsschwimmen mit seiner Methodisch und Didaktischen Qualifikation.
Welche Möglichkeiten gibt es an dem genannten Fernstudium teilzunehmen und welche Abschlüsse könnte ich mit meiner Qualifikation erreichen
vor etwa 2 Jahren
·
#2131
Beste Antwort
Einen Heilpädagogik-Bachelor gibt es an der IU Internationalen Hochschule, einer privaten Fachhochschule: B.A. Heilpädagogik im Fernstudium.

Der Studiengang dauert zwischen 6 und 12 Semester und kostet je nach Studiendauer ca. 15000,– €. Vorausgesetzt wird ein Abitur oder ein Fachabitur. Mit deiner Ausbildung und etwas Berufserfahrung kannst du ggf. auch ohne Abitur Heilpädagogik an der IU studieren.

Alternativ gibt es auch eine Reihe an Studiengängen im Bereich Kindheitspädagogik:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
9 Semesterab 1855 € insgesamt

Fernstudiengang
5 Semesterab 7305 € insgesamt
ab 137 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13872 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Berufsbegleitender Studiengang
7 Semesterab 12634 € insgesamt
ab 260 € monatlich

Fernstudiengang
8 Semesterab 10767 € insgesamt
ab 157 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich

Fernstudiengang
7 Semesterab 1365 € insgesamt

Berufsbegleitender Studiengang
7 Semesterab 3497 € insgesamt


Zwei dieser Studiengänge stellt dieses Video vor:

Hallo Kerstin,
bisher gab es keine Möglichkeit, Heilpädagogik im Rahmen eines Fernstudiums zu studieren; einige Hochschule haben das aber als berufsbegleitendes Studium im Angebot, hier ist ein Link mit verschiedenen Anbietern: https://www.nebenbei-studieren.de/heilpaedagogik/.
Jedoch scheint die private, staatlich anerkannte IU ganz aktuell einen solchen Studiengang für das kommende Jahr in Planung zu haben: https://www.iu-fernstudium.de/bachelor/heilpadagogik/. Aus beruflicher Erfahrung wäre ich persönlich aber bei einem solchen völlig neuen Angebot erst einmal vorsichtig, vor allem, wenn ich lese, dass man diesen Studiengang eventuell sogar ganz ohne Präsenztermine (und damit den direkten, persönlichen Kenntnis- und Wissensaustausch aller Beteiligten) plant. Aber das liegt natürlich dann in Ihrer eigenen Entscheidung.
Mit freundlichem Gruß
Annette Honsel
Studienberatung - ZFH
vor etwa 5 Jahren
·
#2074
Ergänzend hier noch die Weiterbildungsmöglichkeiten im Fachbereich der Pädagogik. Kerstin meint vermutlich auch die Weiterbildungsgänge in diesem Bereich, auch wenn sie "Fernstudium" schreibt:

StudiengangHochschuleStudiendauerKosten
30 Monateab 6256 € insgesamt
ab 190 € monatlich


Mehr Infos dazu: Weiterbildung zum Erzieher, Heilerzieher und Pädagogik per Fernunterricht: 11 Top-Kurse

Nun zu den Möglichkeiten, etwa an der KEB den Kurs zur Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung zu absolvieren:

Am Fernkurs teilnehmen kann, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:
a) die staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Heilerziehungspflegerin,
b) eine danach ausgeübte mindestens einjährige hauptberufliche Tätigkeit in einer sozialpädagogischen oder sonderpädagogischen Einrichtung,
c) berufliche Praxis während des Fernkurses durch Berufstätigkeit oder Praktikum.
Darüber hinaus sollten Sie Fähigkeit und Motivation zum eigenständigen Lernen mitbringen, sowie die Bereitschaft, mit anderen konstruktiv in Gruppen zusammenzuarbeiten.


Das heißt für dich, Kerstin, dass einer der Wege dorthin sein könnte, erst einmal eine Erzieher-Ausbildung zu absolvieren.

Edit: Die Kurse am Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk entfernt, da es diese nicht mehr gibt.
vor etwa 2 Jahren
·
#2131
Beste Antwort
Einen Heilpädagogik-Bachelor gibt es an der IU Internationalen Hochschule, einer privaten Fachhochschule: B.A. Heilpädagogik im Fernstudium.

Der Studiengang dauert zwischen 6 und 12 Semester und kostet je nach Studiendauer ca. 15000,– €. Vorausgesetzt wird ein Abitur oder ein Fachabitur. Mit deiner Ausbildung und etwas Berufserfahrung kannst du ggf. auch ohne Abitur Heilpädagogik an der IU studieren.

Alternativ gibt es auch eine Reihe an Studiengängen im Bereich Kindheitspädagogik:
StudiengangHochschuleStudiendauerKosten

Fernstudiengang
9 Semesterab 1855 € insgesamt

Fernstudiengang
5 Semesterab 7305 € insgesamt
ab 137 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 13872 € insgesamt
ab 289 € monatlich

Berufsbegleitender Studiengang
7 Semesterab 12634 € insgesamt
ab 260 € monatlich

Fernstudiengang
8 Semesterab 10767 € insgesamt
ab 157 € monatlich

Fernstudiengang
6 Semesterab 12420 € insgesamt
ab 215 € monatlich

Fernstudiengang
7 Semesterab 1365 € insgesamt

Berufsbegleitender Studiengang
7 Semesterab 3497 € insgesamt


Zwei dieser Studiengänge stellt dieses Video vor:

Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …

Zählt das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife für Nichtschülerinnen und Ni…

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einer längeren Zeit, interessiere ich mich für die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler. Da di…

Fernstudiengänge vergleichen

Hier nur der Hinweis, dass das Verzeichnis der Fernstudiengänge auf fernstudi.net rasant anwächst. Mit diesem Verzeichnis ist es möglich, sich Fernstu…