Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studium kann zugelassen werden, wer über
eine Fachhochschulreife oder
Hochschulreife oder
die erfolgreich bestandene Hochschulzugangsprüfung für den Studiengang verfügt
und
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in nachfolgenden Berufen nachweisen kann:
- Staatlich anerkannten Sozialassistent*in
- Staatlich geprüften Kinderpfleger*in
- Staatlich anerkannten Erzieher*in
- Staatlich anerkannten Diplom-Sozialpädagog*in bzw. Diplom-Sozialarbeiter*in
- Erziehungswissenschaftler*in
- Staatlich anerkannten Heilpädagog*in bzw. Heilerziehungspfleger*in
- Lehramtsperson mit erstem Staatsexamen
- Gemeindepädagog*in
- Tanzpädagog*in, Musikpädagog*in, Sportpädagog*in und Theaterpädagog*in
- Absolvent*in fachlich entsprechender Bachelor-, Magister oder Masterstudiengänge
Eine pädagogische Tätigkeit während des Studiums von mindestens 4 Stunden täglich wird vorausgesetzt.
Der Zugang zum Studium ist zudem auch für Personen mit einer dreijährigen Berufstätigkeit ohne pädagogische o. a. Berufsqualifikation durch den Nachweis der pädagogischen Eignung über eine Einstufungsprüfung auf Grundlage der Ordnung für die Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich. Zur Feststellung der pädagogischen Eignung ist der Nachweis einer einschlägigen pädagogischen Praxiserfahrung von mindestens 20 Wochenstunden und einer Dauer von mindestens 12 Monaten zu erbringen.
Details
Neben neuen Handlungsstrategien bezüglich der Beziehungs- und Interaktionsqualität mit Jungen und Mädchen werden die pädagogischen Fachkräfte u.a. für die hohe Bedeutsamkeit qualitativ gestalteter Übergangsprozesse, einer gelungenen Erziehungspartnerschaft und den gesellschaftlichen Veränderungen sensibilisiert. Es werden Möglichkeiten erarbeitet, wie eine gendersensible individuelle Bildungs- und Entwicklungsbegleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen gelingen kann.
Der Studiengang qualifiziert die Absolvent*innen innerhalb von 6 Studiensemestern zur/zum staatlich anerkannten Kindheitspädagogin/Kindheitspädagogen mit Leitungsqualifikation.
Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang ist akkreditiert.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Pädagogik der Kindheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Neubrandenburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich komme aus Ägypten und habe Germanistik studiert und arbeite an einer deutschen Schule im Ausland. Ich möchte gern ausgebildete Lehrkraft und Erzieherin werden. Ist dieses Ferstudium das richtige für mich und kann ich mich überhabt bei Ihnen anmelden, wenn ich nicht in Deutschland lebe!
Danke im Voraus!
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot und beantworten Ihre Frage gern.
Im Bachelor-Studiengang "Early Education - Bildung und Erziehung im Kindesalter" sind bestimmte Zugangsvoraussetzungen, für das Studium zu erfüllen:
Voraussetzung ist ein Nachweis einer pädagogischen und staatlich anerkannten Berufsausbildung sowie einer einschlägigen Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 20 Wochen nach Berufsausbildung, da der berufsbegleitende Studiengang auf den Vorkenntnissen aufbaut und diese per ECTS anerkennt. Weiterhin wird eine pädagogische Tätigkeit während des berufsbegleitenden Studiums von mindestens vier Stunden täglich vorausgesetzt.
Im Studiengang sind 12 Präsenztage pro Semester einzuplanen.
Leider sprechen alle diese Gründe gegen ein Studium in diesem Studiengang.
Wir wünschen Ihnen, auf Ihrem Weg Lehrkraft und Erzieherin zu werden, weiterhin viel Glück.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Hochschule Neubrandenburg