Mitstudenten gesucht SS 2011

Gasts Avatar

Hallo an alle!
Eigentlich gehört das hier ja in den Vorstellungs-Thread, aber ich dchte, so finde ich hier vielleicht eher gleich ein paar Psychologie-studenten....
Ich bin katrin, 22 Jahre alt und wohne in Recklinghausen. nach ziemlich erfolgreichem Jura-Studium kann ich jetzt endlich das machen, was ich schon immer wollte: Psychologie studieren! Mit Abischnitt 2,7 ist die Fernuni ja die einzige Möglichkeit für mich. So kann ich nebenbei außerdem auch noch jobben.
Über Kontakte (egal ob mit Leutenm aus meiner Stadt oder von weiter weg) würde ich mich freuen!

LG Katrin

Wolf

Studienberatung & Support
930 Beiträge
50 Danke

Hi Katrin,

willkommen auf fernstudi.net! Wünsche dir einen guten Start ins neue Studium. Mit 22 schon ein erfolgreiches Jura-Studium hinter dir, mein Respekt, da hast du eine gute Basis fürs Weiterstudieren.

Ich hab deine Frage mal auf unserer Facebook-Seite verlinkt, vielleicht findet sich da ja jemand. Ansonsten können wir hier auch gerne eine Gruppe gründen.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Andrea

Fernstudentin
FernUni Hagen
Psychologie
2 Beiträge
1 Danke

Hallo Katrin,

habe mich auch für das Fach Psychologie für das Sommersemester eingeschrieben - bin schon neugierig was mich erwartet.
Wohnhaft bin ich in Kärnten/Österreich, bin bereits 36 Jahre und studiere nebenberuflich.

Freu mich auf eine Nachricht

LG Andrea
Wolf hat sich bedankt.

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 16.01.2011 von Wolf) #4

Hallo Andrea,

auch Dir ein herzliches Willkommen auf fernstudi.net! Ich habe Euch nun mal eine Lerngruppe Psychologie gegründet, die ihr hier findet: https://www.fernstudi.net/community/gruppen/psychologie-fernuni-hagen.

Nutzt die Gruppe, um Lerntreffen (bzw. Skype- oder Telefonkonferenzen) zu organisieren, Dateien hochzuladen und Fotos und Videos zu verlinken. Mehr Infos zu den Lerngruppen auch im Blog: https://www.fernstudi.net/blogs/fernstudium-lerngruppen-gruenden-und-verwalten-mit-fernstudinet

Vor einiger Zeit habe ich auch mal einen Beitrag zur Gründung von Lerngruppen mit Skype geschrieben: Lerngruppen gründen und organisieren mit Skype

Wenn jemand von Euch als Moderator für die Gruppe eingetragen werden möchte, gebt mir einfach Bescheid.

Das Psychologie-Forum hier auf fernstudi.net dagegen könnt ihr gut für Fachdiskussionen, Fragen zur Studienorganisation etc. nutzen.

Viele Spaß hier und bei Fragen/Problemen einfach an mich wenden :)

Noch eine (gemeine?) Frage: Warum studiert ihr eigentlich Psychologie?

Andrea

Fernstudentin
FernUni Hagen
Psychologie
2 Beiträge
1 Danke

Hallo Christian,
ich stehe ja bereits seit einiegen Jahren mitten im Berufsleben und bin gerade dabei mein Studium abzuschließen - Industriemanagement - diesen Studienzweig habe ich mir deshabl gewählt, da ich in der Industrie beschäftigt bin.

Nun kriegst ja so einiges im Berufsalltag mit und während meines Studiums bin ich draufgekommen, das genau die Dinge mich interessieren, die nicht ofifensichtlich sondern hinter den Personen stecken.

Deshalb hab ich mich für dieses Fach entschieden, mit dem Hintergedanken, vielleicht wirklich was in der Praxis verändern zu können.

Super für deine Tipps - , bin schon neugierieg wie es mit dem Studium funktioniert, da ich bis jetzt auf einer FH studiert habe, mit Anwesenheitspflicht.

Man hört sich

LG Andrea

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

Super für deine Tipps - , bin schon neugierieg wie es mit dem Studium funktioniert, da ich bis jetzt auf einer FH studiert habe, mit Anwesenheitspflicht.

Ja, das ist beim Fernstudium ganz anders, das musst du dir selbst die Anwesenheitspflicht "verpassen" :) Wenn du das gut kannst, dürfte das Studium auch kein Problem werden.

Martin

Fernstudent
FernUni Hagen
Psychologie
2 Beiträge

Hallo an alle,

ich habe mich auch als spätberufener Teilzeitstudent in Psychologie eingeschrieben. Ich wohne bei Heidelberg.

Ich freue mich über jede Nachricht.

Schönen Sonntag
Martin

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

Hallo Martin,

auch dir ein herzliches Willkommen auf fernstudi.net und einen guten Start ins Fernstudium.

Eine Frage an Euch alle: Wollte ihr Offline-Lerngemeinschaften bzw. Stammtische gründen oder sucht ihr eher "Buddies", mit denen ihr euch von Zeit zu Zeit austauscht?

Martin

Fernstudent
FernUni Hagen
Psychologie
2 Beiträge

Hallo Christian,
erstmals vielen Dank für Deine Mail.

Ich denke, ein Austausch von Zeit zu Zeit ist auf alle Fälle erforderlich; Stammtisch und Offline- Lerngemeinschaft werden sich vermutlich dann daraus (hoffentlich zeitnah) entwickeln.

LG Martin

Gasts Avatar

Hallo Zusammen!

Auch ich habe mich fürs Sommersemester eingeschrieben und find die Idee einer Lerngruppe gut.
Gibt bestimmt einige Dinge, über die man sich gut austauschen kann, Fragen klären, etc......

Ich wohne in der Nähe von Hagen - knappe 20km davon "entfernt".

Liebe Grüße und vielleicht auf gute Zusammenarbeit ;)
Nicky

Amelie W.

Fernstudentin
FernUni Hagen
Kulturwissenschaften
6 Beiträge
1 Danke

hallo ihr!

toll erstmal, dass es solche speziellen foren gibt...
ich studiere musik an einer musikhochschule und habe mich nun zusätzlich ab dem ss 11, allerdings für kuwi/liwi eingeschrieben! ich komme aus stuttgart und bin schon so dermaßen heiß auf die materialien: ich liebe das geisteswissenschaftliche, und nach meinem abitur mit den hauptfächern griechisch und philosophie brauch ich nach 3 jahren fachidiotie (musik) endlich mal wieder was interessantes fürs gehirn,..

freue mich schon auf die arbeit, und mich mit euch über euer studium und eure erfahrungen auszutauschen!

amelie

Sophie Sommerfeld

Fernstudentin
FernUni Hagen
Psychologie

Hallo :)

Ich bin noch 22 - nächste Woche 23, komme aus Dortmund, habe nach meinem Abi eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und studiere neben der Arbeit Psychologie, Recklinghausen ist ja nicht weit, vielleicht kann man sich auch mal zum Lernen vor den Klausuren treffen?

Freue mich auf Antworten,
Liebe Grüße
Sophie

Wolf

930 Beiträge
50 Danke

Hallo Sophie,

willkommen auf fernstudi.net und alles Gute nachträglich zum Geburtstag! In welchem Semester studierst du? Auch gerade erst angefangen?

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen