Zulassungsvoraussetzungen
Ein psychologischer Bachelorabschluss mit 180 ECTS-Punkten ist erforderlich, um sich für diesen Masterstudiengang zu bewerben.
Details
Dieser Masterstudiengang im Fernstudium ist ideal für Personen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben und ihre psychologischen Kenntnisse berufsbegleitend vertiefen möchten. Der Studiengang bietet eine umfassende Ausbildung in methodischen und diagnostischen Kompetenzen und ermöglicht eine Spezialisierung in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitspsychologie.
Der Abschluss mit einem Master of Science qualifiziert die Absolventen sowohl für die praktische Anwendung theoretischer Kenntnisse als auch für eine Promotion.
Die Studierenden lernen, wie sie ihre psychologischen Kenntnisse in verschiedenen Kontexten anwenden können, von der klinischen Psychologie über die Personalpsychologie bis hin zur Gesundheitsförderung.
Die Kursinhalte umfassen Themen wie fortgeschrittene Statistik, Persönlichkeits- und Motivationspsychologie, sozialpsychologische Prozesse, fortgeschrittene psychologische Diagnostik, Kommunikationstechniken und Projektmanagement. Weitere Module fokussieren auf angewandte Diagnostik, spezifische Bereiche der Personal- und Gesundheitspsychologie sowie psychologische Beratung und Coaching.
Der Studienverlauf sieht unterschiedliche Wahlpflichtbereiche vor, darunter Personalpsychologie, Gesundheitsförderung, psychologische Beratung und klinische Psychologie im Kindes- und Jugendalter. Abschlussarbeiten und Kolloquien runden das Studium ab.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Private Hochschule Göttingen oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Kann man sich, wenn man an Ihrer Fernuniversität den Master in Psychologie erworben hat, zum Psychologischen Psychotherapeuten ausbilden lassen?
derzeit befähigt der Studiengang nicht zur Aufnahme einer Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten.
Der Master-Abschluss qualifiziert Sie für psychologische Tätigkeiten in den Bereichen Beratung, Diagnostik, Interventionsplanung und Evaluation in Bildungs-, Gesundheits-, Sozial- und Wirtschaftseinrichtungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Promotion im psychologischen Bereich anzuschließen.
Bei der Wahl des Schwerpunkts „Psychologische Gesundheitsförderung und Sportpsychologie“ sind psychologische Tätigkeiten in Gesundheitseinrichtungen wie Rehabilitationskliniken, Gesundheitsbehörden, Krankenkassen, Kur- und Fitnesseinrichtungen und Sporteinrichtungen möglich.
Der Schwerpunkt „Personal- und Wirtschaftspsychologie und Betriebliche Gesundheitsförderung“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Tätigkeiten im Personalbereich und der Betrieblichen Gesundheitsförderung aufzunehmen.
kann man mit dem an der Fernuni PFH erworbenen Psychologie Master nach dem alten Weg die Psychotherapeuten Ausbildung absolvieren? Wenn dies der Fall ist, kann die Ausbildung dann nur in Göttingen bzw.. Niedersachen absolviert werden?
leider ist das derzeit nicht möglich. Fernstudierende mit Studienstart nach dem 01.09.2020 sind laut der Reform des Gesetzes über den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten (Psychotherapeutengesetz / PsychThG) nicht mehr dazu berechtigt, die Laufbahn der Psychotherapeutin, des Psychotherapeuten einzuschlagen.
Mit der Reform wurde die Ausbildung von Psychotherapeut:innen grundlegend umgestellt. Es ist nun nötig, ein Studium mit psychotherapeutischer Ausrichtung an der Universität zu absolvieren, um später als Psychotherapeut:in zu arbeiten.
Natürlich stehen Ihnen mit unserem Abschluss viele andere und auch ähnliche Berufswege offen, aber eben leider nicht der gewünschte.
Für alle, die ihr Bachelorstudium der Psychologie bis zum 31. August 2020 begonnen haben und einen Master anschließen möchten oder bereits absolviert haben, ermöglicht eine auf 12 Jahre begrenzte Übergangsregelung weiterhin, eine Approbation gemäß den bisherigen Anforderungen des Psychotherapeutengesetztes von 1999 anzustreben. Dafür hat die PFH für ihre Bachelor- und Masterstudiengänge in Psychologie erreicht, dass deren Abschlüsse in Niedersachsen als denjenigen an Universitäten gleichstehend eingestuft werden. Der Zugang zur Ausbildung als Psychologische/r Psychotherapeut/in steht unseren Masterabsolventen damit weiterhin offen. Folgerichtig erlangen unsere Studierenden, die den Master of Science in Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie abschließen, wie bisher die formale Qualifikation, um eine Zusatzausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeuten/in nach der Übergangsregelung anzuschließen. […]
ja, das ist kein Problem. Wir bieten genau aus diesem Grund einzelne Module des Studiums an. […]
haben Sie Ihre Fernuni eine Schwerpunkt Klinische Psychologie Master ? und wenn ja. Darf ich nach diesem Studium Psychologisch Psychoterapeuten ausbilden ?
im Masterstudiengang Psychologie können Sie leider noch nicht den Schwerpunkt Klinische Psychologie belegen - wir arbeiten noch daran, dass dies möglich wird.
Zur Zeit (Stand Juli 2018) können Sie bei uns nur dann die Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeuten/-in erfüllen, wenn Sie den Master im Campusstudium absolvieren. Der Knackpunkt ist die praktische klinische Erfahrung, die wir Ihnen im Fernstudium noch nicht anbieten können. Falls Sie diese bereits auf anderem Wege erlangt haben und diese anerkennungsfähig ist, kann das möglicherweise eine Lösung sein. Da es sich hierbei aber um einen zu prüfenden Spezialfall handelt, möchte ich Sie bitten, soweit zutreffend, sich mit der Studienberatung Psychologie Fernstudium in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Ihr PFH-Team