Zulassungsvoraussetzungen
Wer zum Fernstudium Psychologie an der FernUni Hagen zugelassen werden möchte, muss eine amtlich beglaubigte Kopie einer Hochschulzugangsberechtigung einreichen, die in NRW gültig ist.
Zusätzlich ist ein Online-Self-Assessment verpflichtend.
Der Zugang ohne Abitur ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- Meister oder vergleichbar Qualifizierte können sich ins Psychologie-Fernstudium an der FernUni einschreiben. Vergleichbar sind Aufstiegsfortbildungen wie Industriemeister, IHK-Fachwirte und Staatlich geprüfter Betriebswirt.
- Beruflich Qualifizierte mit fachlicher Eignung können sich auch für Psychologie an der FernUniversität immatrikulieren. Vorausgesetzt dafür werden eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis im Ausbildungsberuf. Sie können dann über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung ins Psychologie-Fernstudium einsteigen.
Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie eher Psychologie oder besser Wirtschaftspsychologie studieren sollten, informieren Sie sich hier ausführlich über Ihre Möglichkeiten.
Das Fernstudium Psychologie an der FernUni ist ein eher „verschulter“ Studiengang und als solcher sehr gut geeignet für Theoretiker. Praktiker sollten einen Blick werfen auf das Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der IU oder auf das Fernstudium Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH. Eine dritte Alternative ist der Studiengang Praktische Psychologie der APOLLON-Hochschule.
Psychologie im Fernstudium mit der FernUni Hagen
Der Fernstudiengang Psychologie an der FernUni Hagen, der einzigen deutschen staatlichen Fernhochschule mit Universitätsstatus, qualifiziert Studierende für Tätigkeiten in der Interventionsplanung, Maßnahmenevaluation, psycholgischen Beratung sowie in Bildungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsorganisationen und im Gesundheits- und Sozialwesen.
Studieren neben dem Beruf: Mit dem Fernstudium Psychologie richtet sich die FernUni außerdem an Erwerbstätige mit Berufsausbildung, Eltern, Wehrpflichtige bzw. Zivildienstleistende, Erst- und Zweitstudierende und Fernstudenenten im Ausland.
Studieninhalte Bachelor Psychologie
Das Psychologie-Studium ist modular aufgebaut. Es unterteilt sich in drei Studienphasen, die Einführung mit 2 Modulen, Grundlagen- und Forschungspraxis (5 Module) sowie Anwendung und Nebenfach (4 Module). Die Module im Einzelnen:
- M1 Einführung in die Psychologie, Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- M2 Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik und computergestützte Datenanalyse
- M3 Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen
- M4 Sozialpsychologie
- M5 Entwicklungspsychologie
- M6 Testkonstruktion und Praxis psychologischer Forschung
- M7 Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
- M8 Arbeits- und Organisationspsychologie
- M9 Pädagogische Psychologie
- M10 Community Psychology
- M11 Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul
Zusätzlich müssen Versuchspersonenstunden, ein berufsorientiertes Praktikum und die Bachelorarbeit erbracht werden.
Bereits erbrachte Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen können ggf. anerkannt werden.
Studiendauer: Psychologiestudium in Teilzeit möglich
Das Studium kann sowohl als Vollzeitstudium absolviert werden, wobei die Regelstudienzeit 6 Semester beträgt, als auch als Teilzeitstudium (12 Semester). Es werden insgesamt 180 ECTS-Punkte vergeben, was etwa 5400 Arbeitsstunden entspricht.
Der wöchentliche Arbeitsaufwand liegt im Vollzeitstudium bei etwa 38 bis 40 Stunden, Teilzeitstundenten müssen für das Psychologie-Studium etwa 19 Stunden pro Woche einplanen.
Studiengebühren und Kursgebühren
Derzeit erhebt die FernUni keine Studiengebühren. Neben dem geringen Studierendenschaftsbeitrag (11,– EUR) müssen allerdings sogenannte Kursgebühren bezahlt werden.
Die Höhe der Kursgebühren richtet sich nach der Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) eines Kurses. Eine SWS kostet 20,– pro Semester. Ein Modul mit durchschnittlichen 8 SWS kostet also 160,– EUR. Bei zwei belegten Modulen kostet das Studium also knapp über 300,– EUR/Semester.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 9 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenDas Studienmaterial ist sehr anspruchsvoll, aber dafür didaktisch super aufbereitet. Die Prüfungen sind um einiges umfangreicher als ich es von der Uni Düsseldorf kenne, das liegt aber daran, dass die Module in Psychologie meistens etwa 15 Credits umfassen.
Ein Kritikpunkt für viele wird die fehlende Ausbildung in der klinischen Psychologie sein, die an den meisten Universitäten eine Voraussetzung für den Master in der klinischen ist (und damit zur Ausbildung als Psychotherapeut berechtigt). Ich persönlich finde das curriculare Profil jedoch so wie es ist sehr ansprechend, alle Grundlagenfächer und wichtige Anwendungsfächer werden ausgiebig behandelt.
Die Berufschancen schätze ich im Vergleich sehr gut ein. Das Studium enthält viele anwendungsorientierte Fächer, dafür weniger forschungsbezogene Module wie z.B. Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaften, Psycholinguistik o.ä.
Durch die Ausbildung in Arbeits- und Organisationspsychologie und Pädagogischer Psychologie hat man bereits mit dem Bachelor eine interessante Qualifikation für künftige Arbeitgeber erworben. Hier gilt es, dies zu zeigen und sich am Markt z.B. gegen BWLer im Personalwesen durchzusetzen.
Nicht zu vergessen ist, dass man den FernUni Studenten zuschreibt, aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt zu sein. Bei 80% Berufstätigen unter den Studenten mag das stimmen, Berufserfahrung wird vielfach schon mitgebracht.
Schließlich kommen wir zum Geld. Gezahlt werden 20 EUR Bezugsgebühren pro Semesterwochenstunde. So kostet ein Vollzeitsemester je nach Modul etwa 250-300 EUR. Im Vergleich zu anderen Hochschulen, speziell solche mit Fernstudienangebot, landet die FernUni Hagen hier in der Spitzengruppe im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kritisch zu betrachten sind zur Zeit die Seminare, die einfach nicht genug Plätze für alle bieten, die teilnehmen wollen. Dabei darf man nicht vergessen, dass die FernUni Hagen alleine durch das Land NRW finanziert wird, jedoch deutsche Studenten bundes- und weltweit versorgt. Es ist deshalb im Gespräch, dass sich der Bund an den Kosten beteiligt, was mehr Seminarplätze produzieren könnte.
Die weitere Betreuung erfolgt online und das funktioniert überraschend gut. Die oft zitierte soziale Isolation eines Fernstudiums lässt sich sehr erfolgreich umgehen, indem man von Anfang an eine starke Lerngruppe bildet und selb- und ständig Kontakt zu anderen Studenten hält.
Vorlesungen sind online jederzeit abrufbar. Die FernUni Hagen bietet damit förmlich ein "Studium on demand".
Zu erwähnen ist noch, dass das Studium ein Nebenfach enthält. Hier kann man sich z.B. Leistungen aus einem vorangegangenen Studium anerkennen lassen. Damit bekommt man interessante Kombinationen hin, beispielsweise habe ich mir Module aus VWL und BWL anerkennen lassen, auch um meiner späteren Ausrichtung zur freien Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen.
Insgesamt kann ich nur sagen, das Studium ist super flexibel und interessant. Ich persönlich würde an keine Präsenzuniversität mehr wollen wegen all den überflüssigen Seminaren und überfüllten Lehrveranstaltungen, die einem eigentlich nichts nützen. Für mich ist die Freiheit und die Selbständigkeit, die das Fernstudium mit sich bringt, ein absolutes Plus geworden.
Studienmaterialien: Die Studienmaterialien habe ich bisher immer pünktlich erhalten. Die Lehrinhalte sind gut strukturiert, meist gut nachzuvollziehen und nicht zu umfangreich.
Betreuung: Mit der Betreuung bin ich zufrieden. Die Betreuung ist webbasiert, alle paar Monate finden Präsensveranstaltungen statt. Der Kontakt mit den Professoren und die Kommunikation per E-Mail ist unproblematisch.
Der Arbeitsaufwand ist auch im 2. Semester intensiv, aber hält sich eher im 30-35 Std/Woche Bereich auf, ist also überschaubar. Darin inkludiert ist das Lesen von Fachliteratur bzw. einzelnen Studien, die mein Interesse wecken, sowie das detaillierte Nachvollziehen aller Studieninhalte.
Es ist sicherlich auch möglich Psychologie mit weniger zeitlichen Aufwand zu studieren - abhängig davon, auf welchem Level man die Inhalte nachvollziehen und verinnerlichen möchte.
Aktuell bin ich in der Prüfungsvorbereitungsphase und nehme mir die Zeit hier ein positives Feedback zu hinterlassen, da ich zum wiederholten Mal Menschen treffe, die nur schlechtes über die Fern-Uni Hagen gehört haben. Klar gibt es auch Mankos, z.B. könnte die Betreuung durch studentische Hilfskräfte besser sein - manchmal bekomme ich keine Antwort auf Fragen und muss dran bleiben. Darüber hinaus gibt es auch Fristen, in denen zu bestimmten Themen Fragen gestellt werden können und außerhalb dieser Fristen werden Fragen nicht unbedingt beantwortet (was kontra-intuitiv ist, da Fragen sich oft erst im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung entwickeln) - hier könnte die Uni Hagen durchaus an ihrer Flexibilität arbeiten und besser werden. Auch die Kommunikation in den Foren unter den Studierenden ist eher spärlich; Gruppen, die sich über Whatsapp o.ä. bilden dienen oft nur dazu, denjenigen, die sich mit dem Stoff nicht richtig auseinandergesetzt haben, durchzuziehen.
Aber insgesamt ist das Studium interessant, abwechslungsreich, spannend die Lerninhalte sind sehr durchstrukturiert und übersichtlich gestaltet und die Vorlesungen gut verständlich.
Allerdings muss man gerne lernen und viel Zeit investieren. Ist also Typsache, ob das für einen passt oder eher nicht.
2. Die Inhalte und Materialien sind auf hohem wissenschaftlichen Niveau. Man hat das Gefühl, wirklich etwas Fundiertes zu lernen.
3. Die Organisation und der Studienplan sind übersichtlich und verständlich. Es gibt viele Orte, an denen Klausuren geschrieben und Präsenzseminare besucht werden können.
4. Die (wenigen) Präsenzseminare waren gut durchgeführt und interessant.
5. Im fortgeschrittenen Bachelor-Studium kann man zwischen verschiedenen Anwendungsfächern wählen, das ermöglicht eine gewisse Schwerpunktbildung.
2. In den Klausuren wird sehr detailliertes Wissen abgefragt (fast immer mit multiple choice), man muss also sehr viel auswendig lernen. Es wäre schön, wenn es mehr andere Prüfungsformen (z.B. Hausarbeiten) gäbe, in denen man die Inhalte auch mal hinterfragen und anwenden muss, anstatt immer nur auswendig zu lernen.
3. Lehrgebiet und Thema der Bachelorarbeit werden zugelost, daher muss man Glück haben, um ein interessantes Thema zu bekommen.
4. Man hat im Studium nur sehr wenig Kontakt zu den Lehrenden und ist sehr stark auf sich selbst gestellt; Fragen werden zwar beantwortet, aber insgesamt fühlt es sich trotzdem oft eher einsam an.
5. Es gibt keine klinische Psychologie.
Sehr gute Unibibliothek, man kann viel direkt Online Downloaden.Betreuung: Nur in den ersten beiden Modulen Betreuung über Moodle. So gut wie keine Präsenzseminare, oft sehr weit entfernt vom Wohnort.
Die Statistikmodule sind sehr theoretisch ausgerichtet.
Ein fundiertes Studium zu einem erschwinglichen Preis.
Flexible Zeiteinteilung
Die Vorbereitung auf die Bachelorarbeit erfolgt zu spät.
Studienberatung
Fragen zum Studium Psychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FernUni Hagen oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Wo bitte studiert man denn dann wenn man später in der klinishen Psyxhologie tätig sein möchte? Sprich HR? Ich blicke so langsam durch den Dschungel der Fernunis nicht mehr durch :-(
Vielen Dank!!!
Der Studiengang Psychologie an der PFH Göttingen beinhaltet auch Klinische Psychologie als einen Schwerpunkt und kann als Fernstudium absolviert werden: B.Sc. Psychologie, 6 Semester, PFH Göttingen.
Aktuell befähigt der Studiengang nicht zur Aufnahme einer Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten.
ist es auch möglich ein Teilzeitstudium zu wählen, aber dann schneller fertig zu werden, weil man mehr Prüfungen in der Zeit schreibt und einfach mehr Zeit investiert? Oder ist der Rahmen schon festgelegt und es kann nur 12 Semester dauern und eben nicht kürzer?
Lg
Zugangsprüfung ins Psychologie-Fernstudium (bzw.Probestudium) auch verpflichtend?
Vilen Dank vorab
Für den Bachelorstudiengang Psychologie wurde seitens der Fakultät keine beruflichen Qualifikationen als fachlich entsprechend eingestuft. Um das Studium aufzunehmen haben Sie die Wahl zwischen einem Probestudium und einer Zugangsprüfung.
mir ist bewusst, dass die klinische Psychologie nicht im Studium der Fernuni Hagen enthalten ist. Dennoch würde mich interessieren, welche Tätigkeiten man mit dem Bachelor dann ausüben darf. ICh möchte gerne nach dem Studium gerne mit Kindern arbeiten (Schulseelsorge/Beratung o.ä.) Ist dies mit dem Bachelor der Fernuni Hagen überhaupt möglich, oder verstehe ich es so, dass ich dort dann nur im wissenschaftlichen Bereich arbeite kann :/ Danke für die Antwort und vg Vanessa
Ist diese Abschluss in der Schweiz anerkannt?
Kann ich mit Ihrem Abschluss in der Schweiz arbeiten?
Beinhaltet diese Bachelor ein Praktikum?
Gibt es andere Studenten aus der Schweiz?
Um die erworbenen Fachkenntnisse und Kompetenzen entsprechend ihrer Studien- und Berufsinteressen weiter zu vertiefen, müssen die Studierenden ein berufsorientiertes Praktikum absolvieren (Umfang 210 Arbeitsstunden inkl. Praktikumsbericht).
Unseres Wissens gibt es auch knapp 800–1000 Studierende an der FernUni, die in der Schweiz leben.
ich möchte anfangen Psychologie zu studieren, aber der NC macht es unmöglich. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, wenn ich an einer Fernuni meinen Bachelor in Psychologie mache, kann ich für meinen Master an eine Präsenzuni gehen? Ich möchte nichts sin Richtung Psychotherapie machen, sondern eher in Richtung Wirtschafts- und Medienpsychologie. Geht das an einer Präsenzuni?
du kannst auch im Laufe des Studiums ins Teilzeitstudium wechseln, und umgekehrt.
Wie sind die Zugangsprüfungen und Klausuren gegliedert, handelt es sich z.T. um Multiple Choice Fragen?
Mich würde auch interessieren inwiefern die Kindererziehung als Berufserfahrung gewertet wird. Ich habe in meinem eigentlichen Ausbildungsberuf nicht gearbeitet sondern in einem anderen Bereich. Jedoch war ich mehrere Jahre Hausfrau/Mutter.
Ich würde mir gern ein besseres Bild machen.
Vielen Dank im voraus.
es gibt keine Zugangsprüfung im B.Sc. Psychologie an der FernUni. Vor Studienbeginn nehmen Sie lediglich an einem Online-Self-Assessment teil. Die Teilnahme am Online-Self-Assessment dient dazu, sich bestmöglich im Vorfeld darüber zu orientieren, ob ein Studium der Psychologie deine Erwartungen erfüllt und ob deine Neigungen, Kenntnisse und Kompetenzen zu den Studienanforderungen passen.
Kindererziehung kann an der FernUni Hagen nicht auf ein Studium angerechnet werden.
Inwiefern Psychologie als Zweitstudium für Sie geeignet ist mit Ihrem Wiwi-Abschluss, sollten Sie am besten über die Studieninhalte und Ihre Interessen erschließen. Das einzige Modul, das in Richtung Wirtschaftspsychologie geht, ist Arbeits- und Organisationspsychologie. Ggf. ist ein ein Wirtschaftspsychologie-Master hier geeigneter, falls Sie in diesem Bereich arbeiten wollen, oder auch ein Master in Psychologie. Mit Ihrem Diplom können Sie einen Master ggf. etwas verkürzen, beispielsweise über den 2 Semester dauernden Master in Wirtschaftspsychologie an der IU.
Mit einem Abschluss in Psychologie arbeiten Sie beispielsweise im Bereich der psychologischen Beratung, in der Interventionsplanung und Maßnahmenevaluation in Bildungs-, Wirtschafts- und Verwaltungsorganisationen oder im Gesundheits- und Sozialwesen.
Für das SS 2020 können Sie sich noch Ende Januar 2020 einschreiben.
Ich würde gern wissen ob das als Zulassung zum Psychologiestudium ausreicht.
Ich spreche und schreibe berufsbedingt fließend Englisch.
Erfülle ich damit die Zulassungsvoraussetzungen zur Fernuni Hagen auch ohne Abitur?
Mit freundlichen Grüßen, Bine
dieser Studiengang ermöglicht keine Zulassung zur Psychotherapie-Ausbildung. Das ist auf Umwegen über andere Fernhochschulen möglich. Mehr dazu lesen Sie bitte hier nach. Die Entscheidung, ob Sie die PT-Ausbildung absolvieren wollen, sollten Sie vor dem möglichen Studium an der FernUni treffen.
Ich interessiere mich sehr für den Psychologie-Studiengang. Kann ich das Praktikum auch stückeln (3 mal 2 Wochen oder so ähnlich)? Durch meine Vollzeitbeschäftigung kann ich leider nicht so lange frei nehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
das Praktikum kann auch über einen längeren Zeitraum gestreckt oder in mehreren Blöcken absolviert werden, solange dabei die Praktikumsstelle dieselbe bleibt. Das Praktikum wird auch nicht gleich zu Beginn absolviert, sondern erst, wenn das Psychologie-Studium etwas fortgeschritten ist.
ich habe eine Fachhochschulreife und arbeite seit Beendigung meiner Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau 01/2016 in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich würde gerne per Fernstudium Psychologie studieren. Müsste ich warten, bis die 3 Jahre Berufserfahrung voll sind oder besteht die Möglichkeit dieses Jahr zum Wintersemester mit dem Studium zu beginnen?
erst einmal: Bitte informiere dich über den Zugang für Interessierte ohne allgemeine Hochschulreife hier: http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernuni_fuer_alle/beruflich_qualifizierte/index.shtml
Du kannst ggf. über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung ins Studium einsteigen. Wenn deine Berufserfahrung noch nicht reicht, könntest du dich schon einmal ins sog. Akademiestudium einschreiben. Mehr Infos dazu hier: http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudium.shtml
Dankeschön :)
"vor Ort" heißt an der FernUni Hagen nicht zwangsläufig, dass du nach Hagen reisen musst, denn die FernUni unterhält in den meisten größeren Städten Deutschlands Studienzentren, an denen auch im Psychologie-Fernstudium Seminare angeboten werden.
Im Laufe des Studiums musst du mindestens zwei Präsenzseminare zu verschiedenen Modulen besuchen.
Das Praktikum umfasst insgesamt 210 Arbeitsstunden. Davon sind 200 Arbeitsstunden für die Ausübung berufspraktischer psychologischer Tätigkeiten vorgesehen und die restlichen 10 Arbeitsstunden für die selbstständige Erstellung eines reflektierten Praktikumsberichts über die erworbenen praktischen Erfahrungen.
In Deutschland gibt es ca. zehn Klausurorte. Die Klausuren werden vor Ort geschrieben, nicht online.
bin ich wenn ich ein Fernstudium in Psychologie an der Uni Hagen absolviere auch berechtigt im Anschluss den Psychotherapeut zu machen? Oder benötige ich dann noch einen Master?
nein, das geht nicht. Wie und warum, das kannst du in der Kommentardiskussion nachlesen, deine Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet.
mich beschäftigt die Frage, ob es möglich ist, ein Psychologiestudium an der Fernuni Hagen zu beginnen und dies in späteren Semestern an einer regulären Universität, z.B. an der Georg-August-Universität in Göttingen, fortzuführen, ohne dort über das reguläre Bewerbungsverfahren mit NC angenommen werden zu müssen?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Wenn Sie an einer deutschen Hochschule studiert haben und Diplom-Musikerzieherin sind, können Sie aber damit wahrscheinlich schon in den Psychologie-Studiengang an der FernUni einsteigen, ohne Ihr Abitur anerkennen zu lassen.
Vom Studierendensekretariat der FernUni Hagen können Sie verlässlich prüfen lassen, ob Sie mit Ihren Voraussetzungen zum Psychologie-Studium zugelassen werden können.
Geben Sie dann gerne hier Bescheid, was dabei herausgekommen ist :)
Mathematikkenntnisse können Sie übrigens vor dem Studium oder zu Studienbeginn auffrischen.
Danke!
ich habe einen Uniabschluss, M.A. in Kulturwissenschaft mit Nebenfaechern in Anglistik und Kunstgeschichte.
Inzwischen lebe ich ueberwiegend im Ausland (USA) und interessiere mich fuer ein Psychologie Studium, dass in Deutschland, genauso wie in den USA anerkannt wird. Trifft dies auf dieses Studium zu?
Was, wenn ich ueber den Bachelor hinaus studieren moechte, um den Master's zu bekommen? Und wuerden mir Kurse o.ae. von meinem vorherigen Studium anerkannt werden?
Sie können auch im Parallelstudium oder im Doppelstudium studieren, mehr Infos dazu unter https://www.fernstudi.net/forum/fernuni-allgemein/1249
kann ich ein Fernstudium in Psychologie auch mit einer Fachhochschulreife+ Ausbildung als staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin machen? Habe einen Job in einer Einrichtung für psychisch Kranke Menschen, wie gestaltet sich der praktische Anteil im Studium?
Es wird ein Praktikum im Umfang von insgesamt 210 Arbeitsstunden absolviert. Davon sind 200 Arbeitsstunden für die Ausübung berufspraktischer psychologischer Tätigkeiten vorgesehen und die restlichen 10 Arbeitsstunden für die selbstständige Erstellung eines reflektierten Praktikumsberichts über die erworbenen praktischen Erfahrungen.
Als Studienzugangsberechtigung gilt auch das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife für eines der Fächer Psychologie, Soziologie/Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft. Alternativ kommt evtl. auch der Zugang für beruflich qualifizierte mit fachlicher Eignung in Betracht:
Beruflich Qualifizierte mit Praxis im Ausbildungsberuf können unmittelbar den fachlich entsprechenden Bachelorstudiengang an der FernUniversität aufnehmen. Die Aufnahme des fachlich entsprechenden Bachelorstudiengangs ist möglich, wenn Sie:
zwingend vorausgesetzt wird nur noch ein Rechner mit Internetzugang.
Empfohlen werden daneben gute (Lese-)Kenntnisse der englischen Sprache sowie Kenntnisse in Mathematik, Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie sowie EDV.
Ist es möglich, das Studium schneller, als in 3 Jahren zu absolvieren? (wenn z.B. genügend Vorkenntnisse vorhanden sind und man dadurch den Stoff schneller bewältigt?)
ja, das ist theoretisch möglich, praktisch aber eine große Herausforderung. Ich denke aber, dass man das Studium mit genügend Einsatz im Vollzeitmodus auch z.B. in 5 Semestern bewältigen kann.
Und Englisch, welches Niveau ist dort angelegt? Wie kann man/frau sich vorbereiten, wir habt IHr das gemacht? Freue mich auf Eure Erfahrungen!
LG
Wenn Sie ein Psychologiestudium planen um in der klinischen Psychologie zu arbeiten, sprich Psychologe zu werden oder im Anschluss ein Master oder PhD Studium planen um Psychologe, Counsellor oder allgemeiner Berater zu werden, dann bitte studieren Sie NICHT AN DER FERNUNI HAGEN. Dieses Psychologiestudium (Bachelor Psychologie) ist rein nur sinnvoll für jemanden, der eine Position im Bereich HR anstrebt.
Sparen Sie sich das Geld und Geld und studieren Sie woanders.