Weiterbildung in Personalberatung: Was gibt es für Möglichkeiten?

Selina Decker

Fernstudent/-in

•  (aktualisiert am 27.12.2018 von Christian Wolf) #1

Hallo zusammen,
Ich habe einen Job in Aussicht, der hauptsächlich die Beratung von pädagogischem Personal beinhaltet.
Ich fühle mich nur nicht sicher darin. Klar ich hab durch das pädagogische Erststudium einiges gelernt, auch Gesprächstechniken, aber gibt es nicht kurze Kurse der ihk etc. oder Handbücher, die mir helfen könnten?
Die meisten Kurse sind nicht staatlich anerkannt, daher denke ich lohnt es sich nicht, da könnte ich ein Selbststudium machen. Eine Karriere zum Heilpraktiker oder Psychologen möchte ich auch nicht machen.

Christian Wolf

Fernschüler/-in
IST-Studieninstitut
Stress- und Mentalcoach
944 Beiträge
51 Danke

•  (aktualisiert am 27.12.2018 von Christian Wolf) #2

Hallo Selina,

staatlich anerkannt sind die meisten Kurse, aber du meinst sicher, dass die meisten Kurse nicht mit einem staatlichen Abschluss oder einem Abschluss wie dem IHK-Abschluss abschließen.

2 Kurse kann ich dir vorschlagen, die in die Richtung gehen, was du machen willst:
KursAnbieterAbschlussDauerKosten
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)Studiengemeinschaft DarmstadtZertifikat12 Monate189 EUR/Mon.
Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)HSB AkademieZertifikat3 Monate312 EUR/Mon.

Der erste Kurse der Studiengemeinschaft dauert 12 Monate (wobei du sicher auch verkürzen könntest). Du schreibst aber, dass du nach kurzen IHK-Kursen suchst; der zweite Kurs der HSB-Akademie dauert nur 3 Monate. Beide schließen mit IHK-Zertifikaten ab.

Wenn ich mir allerdings die Inhalte genauer anschaue, habe ich den Eindruck, dass das nicht ganz das ist, wonach du suchst.

Hast du dich mal nach Coaching-"Crashkursen" umgeschaut? Denn genau darum scheint es doch in deinem neuen Job zu gehen? Hier ein paar Kurse zur Auswahl:
KursAnbieterAbschlussDauerKosten
Personal- und Business-CoachStudiengemeinschaft DarmstadtSGD-Zertifikat19 Monate159 EUR/Mon.
Systemischer Business CoachHochschule WismarHochschulzertifikat5 Monate900 EUR/Mon.
Systemischer BeraterBildungswerk für therapeutische BerufeZertifikat8 Monate183 EUR/Mon.
Personal und Business-CoachInstitut für LernsystemeZertifikat19 Monate159 EUR/Mon.

Vor allem der Kurs der Hochschule Wismar scheint mir interessant für dich. Der bewegt sich auf Hochschulniveau und könnte eine mögliche Ergänzung für dein Studium darstellen.

Mehr Infos zu Coaching-Kursen findest du hier: Ausbildung zum Personal Coach, Business Coach oder Systemischen Coach: Die besten Kurse im Vergleich

Und mehr zum Thema Personalberatung: Fernstudium Personalwesen: 20 Top-Fernkurse im Überblick

Was Handbücher angeht, kann ich dir nichts empfehlen, da würde ich mich einfach mal auf Amazon orientieren.

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook und Twitter.

Bitte weiterlesen