Zulassungsvoraussetzungen
Vorausgesetzt für die Zulassung wird entweder ein akademischer Abschluss oder alternativ mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einem artverwandten Bereich oder als Führungskraft.
Details
Die Inhalte werden in insgesamt 4 Teilmodulen vermittelt:
- Business Coaching Fundament: Stellenwert und Anlässe für erfolgreiche Veränderungsprozesse, Theoretische Grundmodelle der systemischen Organisationsberatung wie St. Galler Management Ansatz & Themenzentrierter Interaktionsansatz, Die Entwicklung eines systemischen Grundverständnisses, Systemische Grundhaltung - die Rolle des Coaches, Führung und Coaching, was Coaching im Business-Kontext ausmacht, Systemische Fragetechniken prozessspezifisch effektvoll einsetzen, Der systemische Coachingprozess bei Veränderungsprojekten, Bearbeitung und Analyse echter ressourcenorientierter Live-Coaching-Fälle von Phase 1-2
- Sich selber führen - Mitarbeiter verstehen und nachhaltig begleiten: wie Glaubenssätze erkannt und modifiziert werden können, Sie ihre Kommunikationskompetenz erweitern und vertiefen, Motive, Werte, Gefühle und Emotionen bewusst erkennen, verstehen und für den Veränderungsprozess als aktive Ressource nutzen, Praxisbewährte Tools und Techniken für die Leitbildentwicklung, Analysemodelle im Business Coaching umsetzen, Motivbasierte Methoden zur Visionsentwicklung, Aspekte aus der Neuropsychologie im Coachingprozess verstehen und erkennen, Selbstvertrauen des Coachees nachhaltig stärken, Bearbeitung und Analyse echter ressourcenorientierter Live-Coaching-Fälle (Phase 1-5)
- Methoden für den Umgang mit Konflikten sowie Work-Life-Balance Themen: Wird Problemeinsicht geschaffen?, Wie kann man Veränderungen bei Widerständen initiieren?, Strategien und Werkzeuge zur Konfliktlösung, Bearbeitung und Analyse echter Live-Coaching-Fälle (Phase 1-5) im Konfliktcoaching, Wie funktioniert ein richtiges Konfliktcoaching? - Live-Darstellung, Konfliktstufen nach Glasl, Die Transaktionsanalyse, Symbolarbeit, Methodisches Vorgehen nach Milton Erickson, Konfliktlösungsmuster erkennen und aktiv steuern, Tools und Techniken für Work-Life-Balance Veränderungsthemen, Akzeptierte Lösungen langfristig und nachhaltig verankern, Welchen Gewinn kann ich aus einem "gescheiterten" Coaching ziehen?, Wann sprechen wir überhaupt von "scheitern"?
- Innovationskraft im Unternehmen stärken und Kreativität bei Mitarbeitern fördern: Bearbeitung und Analyse eines Teamcoachings, Entwicklung einer eigenen Kreativitätstechnik, Blue Ocean Strategie für die Initiierung neuer Veränderungsprozesse im Business Kontext, Bewährte Techniken für guppendynamische Prozesse, Echtes Live-Coaching Phase 1-5
Zusätzlich zum Selbststudium absolvieren Teilnehmer 4 Präsenzwochenenden mit insgesamt 12 Präsenztagen. Die Veranstaltungen finden hauptsächlich an Donnerstagen, Freitagen und Samstagen statt und werden an den Standorten Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart, München, Nürnberg, Leipzig sowie Wismar angeboten.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Systemischer Business Coach? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Wismar oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Ganzheitlicher Ansatz: Systemisches Coaching betrachtet den Coachee im Kontext seines gesamten Umfeldes und der verschiedenen Systeme (z. B. Arbeitsumgebung, soziale Beziehungen, persönliche Werte).
Rolle und Haltung des Coaches: Der Coach nimmt eine weniger steuernde, sondern eine unterstützende Rolle ein, in der er/sie durch Fragen und Techniken dazu beiträgt, dass der Coachee eigene Lösungen findet.
Systemische Fragetechniken: Diese Techniken sind darauf ausgelegt, das Bewusstsein für Wechselwirkungen und Zusammenhänge zu schärfen, wodurch tiefere Einsichten und nachhaltigere Veränderungsprozesse initiiert werden können.
Ressourcenorientierung: Der Fokus liegt darauf, die vorhandenen Ressourcen und Potenziale des Coachees zu erkennen und zu nutzen.
Business Coaching:
Ziele und Leistung: Business Coaching konzentriert sich häufig stärker auf die berufliche Leistung, das Erreichen spezifischer Geschäftsziele und die Entwicklung beruflicher Kompetenzen.
Führung und Management: Es wird oft verwendet, um Führungskräfte in ihren Rollen zu stärken, Managementfähigkeiten zu verbessern und bei der strategischen Planung zu unterstützen.
Techniken und Werkzeuge: Business Coaches nutzen spezifische Tools und Techniken für den Umgang mit Widerständen und Blockaden, die in der Geschäftswelt häufig auftreten.
Die Weiterbildung zum Systemischen Business Coach am WINGS der Hochschule Wismar bietet eine Kombination beider Ansätze und richtet sich insbesondere an Führungskräfte wie Sie. Der Kurs umfasst verschiedene Teilmodule, darunter:
- Stellenwert und Anlässe für erfolgreiche Veränderungsprozesse
- Systemische und neuropsychologische Methoden
- Konfliktcoachings und Work-Life-Balance
- Förderung von Innovationskraft und Kreativität im Unternehmen
Zusätzlich zu theoretischen Inhalten wird großer Wert auf praktische Anwendungen gelegt, u.a. durch Live-Coaching-Fälle und Präsenzwochenenden.