Samstag, 18. September 2010
  0 Antworten
  6.4K
Im Bereich Gesundheitsmanagement gibt es mittlerweile ein reichhaltiges Angebot von verschiedenen Fernschulen und Fernhochschulen. Die Gesundheitsbranche wandelt sich derzeit schnell, gerade für kleinere Betriebe der Gesundheitswirtschaft gewinnt effizientes Wirtschaften mehr und mehr an Bedeutung.

Daher bietet sich für Betreiber und Mitarbeiter von Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Apotheken und ähnlichen Wirtschaftseinheiten eine Weiterbildung im Praxismanagement an. Ein Fernkurs bietet dabei unter anderen Vorteilen den Vorzug, dass er neben dem Beruf bei einem wöchentlichen Lernaufwand von durchschnittlich 10 Stunden die Woche absolviert werden kann.

[h3]Weiterbildende Kurse zum Praxismanagement per Fernstudium[/h3]
Hier eine Reihe an interessanten Fernlehrgängen im Bereich Praxismanagement. Alle Lehrgänge können auch berufsbegleitend absolviert werden für alle, die sich neben dem Job zum Praxismanager bzw. zur Praxismanagerin weiterbilden wollen.
FernkursAnbieterAbschlussDauerKosten
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)Institut für LernsystemeIHK-Abschluss18 Monate144 EUR/Mon.
PraxismanagementAPOLLONHochschulzertifikat12 Monate166 EUR/Mon.
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen IHKHamburger Akademie für FernstudienIHK-Abschluss18 Monate142 EUR/Mon.
PraxismanagementInstitut für LernsystemeILS-Zertifikat15 Monate135 EUR/Mon.
Praxis­managerinPKV Informationszentrum für die Wirtschaft GmbHZertifizierte Praxismanagerin8 Monate160 EUR/Mon.
Betriebliches GesundheitsmanagementPFH Professional SchoolHochschulzertifikat2 Monate300 EUR/Mon.
GesundheitsmanagementPFH Professional SchoolZertifizierte/r Gesundheitsmanager/in (PFH)10 Monate199 EUR/Mon.
Management-Know-how für die GesundheitswirtschaftInstitut für LernsystemeZertifikat16 Monate127 EUR/Mon.


[h3]Fernstudium: Gesundheitsmanagement zum Bachelor und Master[/h3]
Wer lieber an einer Uni oder FH studiert, weil er seiner Karriere einen starken Schub geben möchte, für den seien hier die interessantesten Studiengänge im Gesundheitsmanagement gelistet. Mehr davon gibt es hier: Fernstudium Gesundheitsmanagement: Die 20 beliebtesten Studiengänge
Fernstudium[b]HochschuleAbschlussDauerKosten
Pflege, PflegeleitungFachhochschule JenaBachelor of Science (B.Sc.)7 Semester300 EUR/Sem.
Management von Organisationen und Personal im GesundheitswesenHamburger Fern-HochschuleMaster of Arts (M.A.)4 Semester2340 EUR/Sem.
Health ManagementAPOLLON Hochschule der GesundheitswirtschaftMaster of Health Management (MaHM)3 Semester3306 EUR/Sem.
PflegemanagementAPOLLON Hochschule der GesundheitswirtschaftBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1494 EUR/Sem.
Präventions- und GesundheitsmanagementAPOLLON Hochschule der GesundheitswirtschaftBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1494 EUR/Sem.
Management von GesundheitseinrichtungenHochschule WismarBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1134 EUR/Sem.
GesundheitsmanagementIU Internationale HochschuleBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1876 EUR/Sem.
Clinical Research ManagementIU Internationale HochschuleMaster of Business Administration (MBA)6 Semester2634 EUR/Sem.
PflegemanagementIU Internationale HochschuleBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1914 EUR/Sem.
Management im GesundheitswesenHochschule FreseniusBachelor of Arts (B.A.)6 Semester1770 EUR/Sem.


[h3]Weitere Infos[/h3]

Erfahrungen im Praxismanagement oder Fragen zum Fernstudium Praxismanagement? Bitte nutzen Sie diesen Thread (auch ohne vorherige Anmeldung möglich).

Update 09/2017: Beitrag aktualisiert
[img ]https://www.fernstudi.net/images/fernstudium/gesundheitsmanager_georgerudy.jpg[/img]
Foto: © georgerudy/Fotolia
  Abonnieren
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…

Realistisch, in 6 Monaten für die Realschulabschluss Prüfung anzumelden?

Hallo allerseits, seit Ende 2021 absolviere ich den Lehrgang Realschulabschluss bei der sgd. Aufgrund von unerwarteten gesundheitlichen und körperl…

Fußnoten und Seitenumbrüche

Erstmal: Ich komme mit der Fromatvorlage prima zurecht. Große Hilfe. Besten Dank! Kleines Problem: Nachdem ich meinen Text nun kürze, passiert öfter …