Dienstag, 26. März 2024
  1 Antworten
  46
Hallo zusammen,

Ich wende mich an diese Community in der Hoffnung, wertvolle Einblicke und Ratschläge für meinen Bildungsweg zu erhalten. Ich stehe vor der Herausforderung, die Fachhochschulreife zu erlangen, um mich für eine Karriere als Airline Pilot zu qualifizieren. Derzeit besitze ich einen Hauptschulabschluss und bringe mehr als vier Jahre einschlägige Berufserfahrung mit, inklusive 1,5 Jahren in leitender Funktion mit Personalverantwortung.

Mein Ziel ist es, möglichst effizient das Fachabitur zu absolvieren, während ich parallel mit meiner ATPL-Ausbildung (Airline Transport Pilot Licence) beginne. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach flexiblen Bildungsangeboten, die es mir ermöglichen, beide Ziele effizient zu verfolgen. Ich habe bereits einige Fernschulen angeschrieben, um Informationen zu deren Programmen zu erhalten, aber ich würde auch gerne von persönlichen Erfahrungen profitieren.

Besonders interessieren mich folgende Punkte:

1. Empfehlungen für Programme oder Bildungswege, die besonders gut für Personen in meiner Situation geeignet sind.

2. Erfahrungen mit der Flexibilität und Struktur solcher Programme, insbesondere die Möglichkeit, das Studium zu beschleunigen.

3. Ratschläge zur Vorbereitung auf Prüfungen und zum Umgang mit dem Lernstoff.

4. Einblicke in die Unterstützungsangebote für Fernschüler.

5. Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten und zum Umgang mit den Kosten der schulischen Ausbildung.

6. Welche spezifischen Zulassungsvoraussetzungen gibt es für eure Programme, und wie werden meine Berufserfahrung und bisherige Bildung dabei bewertet?

7. Besteht die Möglichkeit, das Lerntempo individuell anzupassen, um eventuell früher zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden?

8. Könnt Ihr Details zum Ablauf des Fernstudiums, insbesondere zur Betreuung und zu den Prüfungen, geben?

Falls jemand von euch ähnliche Wege gegangen ist oder Expertise in diesem Bereich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar für jeden Rat und jede Empfehlung. Auch Hinweise auf Schulen oder Programme, die ihr persönlich positiv bewerten könntet, wären enorm hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Zeit! :):):)

Beste Grüße,
Leon
vor etwa 1 Monat
·
#2473
Hallo und danke für deine Anfrage! Mit deinem Ziel, die Fachhochschulreife zu erlangen, während du gleichzeitig deine ATPL-Ausbildung (Airline Transport Pilot Licence) beginnst, bist du auf einem spannenden Weg. Hier sind die Antworten auf deine Fragen unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen für einen Kurs zur Fachhochschulreife:

1. Empfehlungen für Programme
Angesichts deiner Berufserfahrung und dem Ziel, Pilot zu werden, könnten Programme im Bereich der Fachhochschulreife, die Flexibilität in Lernzeiten und -methoden bieten, ideal sein. Fernstudienprogramme ermöglichen es dir, dein Studium an deine individuellen Zeitpläne anzupassen, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für dich machen würde.

Hier relevante Kurse im Überblick:



2. Erfahrungen mit Flexibilität und Struktur
Fernstudienprogramme zur Fachhochschulreife sind in der Regel so strukturiert, dass sie ein Höchstmaß an Flexibilität bieten. Dies bedeutet, dass du in der Lage sein solltest, dein Studium zu beschleunigen, wenn du mehr Zeit investieren kannst. Viele Anbieter ermöglichen es, schneller durch die Kursinhalte zu kommen und somit früher zur Prüfung zugelassen zu werden. Beim ILS hast du beispielsweise 2 Prüfungstermine pro Jahr.

3. Vorbereitung auf Prüfungen
Die meisten Fernschulen bieten umfangreiche Ressourcen zur Prüfungsvorbereitung, darunter Online-Materialien, Tutorien und Musterprüfungen. Die Selbstlernkomponente erfordert Disziplin, aber du hast den Vorteil, dass du deinen Lernplan individuell gestalten kannst.

4. Unterstützungsangebote für Fernschüler
Von Online-Tutorien und -Foren bis hin zu persönlichen Beratungen bieten die meisten Fernschulen eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten an, um dich während deines Studiums zu unterstützen.

5. Finanzierungsmöglichkeiten
Informiere dich über Fördermöglichkeiten wie das Aufstiegs-BAföG, Stipendien oder Finanzierungsmöglichkeiten durch Bildungsgutscheine. Auch eine teilweise oder vollständige Übernahme der Kosten durch deinen Arbeitgeber könnte eine Option sein.

6. Zulassungsvoraussetzungen
Für den Zugang zu Programmen zur Fachhochschulreife wird in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt. Deine mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in leitender Funktion, könnte hier ebenfalls relevant sein. Es ist wichtig, dies bei der Auswahl deines Programms zu klären.

Du kannst einen der Kurs bei ILS, sgd oder FEB also auch absolvieren, wenn du derzeit deine Ausbildung absolvierst. Wichtig ist, dass du gegen Kursende deine Ausbildung abgeschlossen hast, damit du zu den Prüfungen zugelassen wirst.

7. Individuelles Lerntempo
Die meisten Fernstudienprogramme bieten dir die Möglichkeit, das Lerntempo anzupassen. In Abhängigkeit von deinem persönlichen Fortschritt kannst du eventuell früher zur Abschlussprüfung zugelassen werden.

8. Ablauf des Fernstudiums
In einem Fernstudium erhältst du in der Regel Studienmaterialien digital oder in gedruckter Form und arbeitest diese in deinem eigenen Tempo durch. Einsendeaufgaben, Online-Tests und -Seminare sowie die Betreuung durch Fernlehrer helfen dir, dich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Für dein spezifisches Ziel empfehlen wir dir, direkt mit den Anbietern von Fernstudienprogrammen Kontakt aufzunehmen, um detaillierte Informationen zu den Kursen, Anforderungen und zum Ablauf zu erhalten. Eine persönliche Beratung kann dir helfen, das Programm zu finden, das am besten zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

MBA Fernstudium nebenberuflich - wo und wie?

MBA-Studiengänge (MBA = Master of Business Administration Foto: © Coloures-Pic/Fotolia…