FH-Reife Technik, Fachhochschulreife

Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg @ Institut für Lernsysteme 

👉 Der Fernlehrgang „Fachhochschulreife Technik – 3. Einstieg“ des Instituts für Lernsysteme (ILS) richtet sich an Berufstätige mit abgeschlossener technischer Ausbildung oder entsprechender Berufserfahrung, die ihren mittleren Schulabschluss vor weniger als fünf Jahren erlangt haben. Ziel ist die gezielte Vorbereitung auf die staatliche Prüfung zur Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Technik, um ein techniknahes Bachelorstudium zu ermöglichen. Der Kurs vermittelt Inhalte in Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, unterstützt durch digitale und gedruckte Materialien sowie persönliche Betreuung. Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate bei etwa 15 Stunden Lernaufwand pro Woche; der Einstieg ist jederzeit möglich. Der Abschluss ist bundesweit anerkannt.

Auf einen Blick

🏫 Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Das Institut für Lernsysteme (ILS) ist Deutschlands größte Fernschule mit über 350 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 80.000 Teilnehmern jährlich. Seit 1977 bietet das ILS flexible Weiterbildungsmöglichkeiten für Privatpersonen und Unternehmen. Die Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH), 2003 gegründet, erweitert das Angebot um akademische Abschlüsse. Das ILS ist mehrfach zertifiziert, trägt das FAIRPAY-Siegel und wurde als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Studierende profitieren von individueller Betreuung, modernen Lernmethoden und einer Bestpreis-Garantie.
🎓 Fachrichtung SchulabschlüsseFachhochschulreife
📜 Abschluss Fachhochschulreife (Fachabitur)
⏳ Dauer 24 Monate, Lernaufwand 15 Stunden wöchentlich
🌍 Unterrichtssprache Deutsch
📖 Studieninhalte Deutsch, Politik, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Religion
✅ ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs FH-Reife Technik unter der Nummer 107980 zugelassen.
📅 Kursstart jederzeit
💶 Kosten
ab 159 € monatlich
ab 4470 € insgesamt
🔗 Mehr Infos http://www.ils.de

Wer profitiert vom Fernlehrgang „Fachhochschulreife Technik – 3. Einstieg“?

Der Fernkurs „Fachhochschulreife Technik – 3. Einstieg“ des Instituts für Lernsysteme (ILS) richtet sich an alle, die gezielt und flexibel ihre Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Technik nachholen möchten. Besonders angesprochen sind Personen, die vor Kurzem ihren mittleren Schulabschluss abgeschlossen haben und bereits in einem technischen Beruf tätig sind oder eine entsprechende Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Der Kurs ist ideal für Berufstätige, die einen Hochschulzugang im technischen Bereich anstreben und sich auf ein technikorientiertes Bachelorstudium vorbereiten wollen. Die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig zu lernen, macht diesen Lehrgang besonders für Menschen attraktiv, die Familie, Beruf und Weiterbildung miteinander vereinbaren möchten.

Welche formalen und persönlichen Voraussetzungen gibt es?

  • Formale Zulassungsvoraussetzungen:
    • Nicht länger als 5 Jahre zurückliegender Mittlerer Schulabschluss (dies entspricht in der Regel dem Realschulabschluss).
    • Eine abgeschlossene, einschlägige (also technische) Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige, einschlägige technische Berufstätigkeit.
    • Gute Kenntnisse in einer Fremdsprache (meist Englisch) werden vorausgesetzt, da das Fach Englisch Teil der staatlichen Prüfung ist.
  • Prüfungsvoraussetzungen (für die staatliche Abschlussprüfung):
    • Dem Nachweis des mittleren Schulabschlusses (Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss wird akzeptiert).
    • Nachweis einer abgeschlossenen, einschlägigen Berufsausbildung inklusive Abschlusszeugnis der Berufsschule.
      • Sofern kein Berufsschulabschluss vorliegt, muss stattdessen eine fünfjährige einschlägige Vollzeit-Berufserfahrung nachgewiesen werden.

Die formalen Anforderungen gelten für die Aufnahme zum Fernlehrgang und teilweise für die Anmeldung zur späteren Externenprüfung (Nichtschülerprüfung) zur Fachhochschulreife.

  • Persönliche Voraussetzungen:
    • Bereitschaft zu kontinuierlichem Selbststudium mit einem empfohlenen Lernaufwand von rund 15 Stunden pro Woche über etwa zwei Jahre hinweg.
    • Eigenmotivation, Durchhaltevermögen und organisatorische Fähigkeiten, um eigenständig über einen längeren Zeitraum zu lernen.
    • Interesse an technischen Fächern sowie an Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen.
    • Offenheit für digitale Lernformen: Die Studienmaterialien stehen gedruckt und digital zur Verfügung, der Umgang mit modernen Online-Tools wird unterstützt und erwartet.
    • Ein multimediafähiger Computer mit Microsoft Windows und Office 2013 oder neuer sollte vorhanden sein, da einige Materialien und Aufgaben digital bearbeitet werden.

Was Dich im Kurs Fachhochschulreife Technik (3. Einstieg) beim ILS erwartet

Der Lehrgang "Fachhochschulreife Technik – 3. Einstieg" ist gezielt darauf ausgerichtet, Dich auf die staatliche Prüfung zur Fachhochschulreife (Fachabitur) im technischen Bereich vorzubereiten. Du wirst Schritt für Schritt durch relevante Fachgebiete geführt, wobei sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Kompetenzen im Mittelpunkt stehen.

Welche Inhalte und Kompetenzen erwirbst Du?

  • Deutsch / Literaturkunde: Moderne Literatur, Sachtextanalyse, Interpretationstechniken
  • Geschichte / Politik / Wirtschaftsgeografie: Internationale Beziehungen (USA und UdSSR), Einführung in die Soziologie, Demokratieentwicklung, globale Wirtschaftskreisläufe, Bevölkerungsentwicklung und Entwicklungshilfe
  • Englisch: Vertiefte Grammatik, Ausdrucksübungen, Lektürearbeit, Literaturkunde – Englischkenntnisse werden punktuell für die Fachhochschulreifeprüfung aufgebaut
  • Mathematik: Grundlagen der höheren Mathematik, Integral- und Differentialrechnung, praxisnahe Anwendungsbeispiele für technische Berufe
  • Physik: Themen wie Elektrizitätslehre III und Wellenlehre werden vermittelt und anschaulich erklärt
  • Chemie: Fortgeschrittene Inhalte der anorganischen und organischen Chemie, relevante Alltagsbeispiele
  • Technisches Zeichnen / Darstellende Geometrie: Arbeit mit Zentral- und Parallelprojektionen, Ellipsen, Schnitten an Grundkörpern
  • Technologie: Fertigungsverfahren, Grundbegriffe nach REFA, neue Form- und Gießverfahren, Grundlagen der Kunststofftechnik
  • Religion (je nach Bundesland): Grundfragen und Hintergründe

Jedes Fach ist so aufgebaut, dass Du systematisch Wissen aufbauen und direkt auf die Prüfungsanforderungen der Fachhochschulreife anwenden kannst. Deine Sprachkenntnisse in Englisch werden gezielt erweitert, Mathe und Naturwissenschaften stehen praxisnah im Zentrum.

Wie unterstützt Dich das ILS im Lernprozess?

  • Rund 110 Studienhefte, moderne Lernvideos, Audio-Dateien und englische Lektüren begleiten Deinen Kurs digital und gedruckt
  • Persönliche Fernlehrerinnen und Fernlehrer betreuen Dich individuell, korrigieren Deine Aufgaben und sind für Fragen erreichbar
  • Im Online-Studienzentrum kannst Du Dich mit anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern vernetzen, Lerngruppen bilden oder Leistungen abrufen

Studienablauf: So läuft das Fernstudium ab

Der Einstieg in das Studium ist jederzeit möglich, sodass Du flexibel mit Deinem Lehrgang beginnen kannst. Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate bei circa 15 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche. Die Studiendauer lässt sich bei Bedarf kostenfrei um bis zu 12 Monate verlängern – oder, bei entsprechender Motivation, individuell verkürzen, ohne dass sich die Kosten ändern.

  • Studienmaterialien: Du erhältst zu Beginn die Unterlagen in gedruckter und digitaler Form. Später kannst Du auf "rein digital" umstellen oder weiterhin beide Formate nutzen, ohne Zusatzkosten.
  • Flexible Zeiteinteilung: Alle Lernmaterialien können eigenständig oder mit Unterstützung der Fernlehrer bearbeitet werden. Die Einsendeaufgaben dienen zur Leistungsüberprüfung.
  • Prüfungsvorbereitung: Am Ende besucht Du ein 4-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar (in Braunschweig), das optimal auf die Anforderungen der staatlichen Prüfung abgestimmt ist.
  • Staatliche Prüfung: Nach Erledigung aller Einsendeaufgaben erhältst Du das ILS-Abschlusszeugnis und gehst zur Externen- bzw. Nichtschülerprüfung. Diese findet bevorzugt an der Partnerschule (Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig) statt – dies gibt Dir Planungssicherheit. Alternativ kannst Du die Prüfung auch in Deinem Bundesland ablegen.

Während der gesamten Zeit stehen Dir das Betreuungsteam und die Online-Plattform zur Verfügung. Technische Voraussetzung ist ein multimediafähiger PC mit MS Windows und Microsoft Office. Literaturtexte für einzelne Fächer beschaffst Du selbst.

Welche Berufswege und Perspektiven eröffnen sich?

Mit der erworbenen Fachhochschulreife – Schwerpunkt Technik – stehen Dir zahlreiche Möglichkeiten offen, Dich akademisch und beruflich weiterzuentwickeln.

  • Du bist berechtigt, ein Bachelorstudium an einer deutschen Fachhochschule in ingenieurwissenschaftlichen, technischen oder wirtschaftsnahen Studiengängen zu beginnen
  • Deine Chancen auf leitende Funktionen im technischen Bereich, z.B. in Industrieunternehmen, im Maschinenbau oder in der IT- und Elektrotechnik, steigen deutlich
  • Du kannst Dich auch für duale Studiengänge oder technische Weiterbildungen (z.B. Techniker, Meister) qualifizieren
  • Viele Arbeitgeber bewerten die Kombination aus Berufsausbildung, Fachhochschulreife und Praxiserfahrung besonders hoch – das verbessert Deine Bewerbungs- und Aufstiegschancen

Der Abschluss ist bundesweit anerkannt.

Kosten und Möglichkeiten zur Finanzierung

Die monatliche Studiengebühr beträgt 159 Euro. Für die gesamte Regelstudienzeit von 24 Monaten entstehen Dir Gesamtkosten von 4.470 Euro. Eine kostenfreie Verlängerung um bis zu 12 Monate ist inbegriffen, und falls Du schneller zum Abschluss kommst, ändert sich am Gesamtpreis nichts.

  • Zusätzliche Kosten können durch Literaturbeschaffung und die Teilnahme am Prüfungsvorbereitungsseminar anfallen.
  • Das ILS bietet eine Bestpreis-Garantie: Du studierst immer zum günstigsten verfügbaren Preis für identische Fernlehrgänge.
  • Fördermöglichkeiten wie Bildungsgutschein, steuerliche Absetzbarkeit der Kosten oder Arbeitgeberförderung können individuell beantragt werden. Details dazu hält das ILS bereit.

Zum Kennenlernen des Angebots kannst Du das Fernstudium 4 Wochen kostenlos testen.

Studienberatung

Fragen an die Studienberatung? Stell deine Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zweiter Bildungsweg oder die Redaktion wird dir antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Amro Mohamad · vor 1 Jahren
    Hallo, ich hab die 11kl im Fos Schwerpunkt Technik absolviert, aber die 12 leider nicht, kann ich trotdem nur ein Jahr Wiederholen?

    • Christian Wolf · vor 8 Monaten
      @Amro Mohamad Hallo, wenn du die 11. Klasse der Fachoberschule Technik abgeschlossen, aber die 12. Klasse nicht beendet hast, kannst du am ILS-Fernlehrgang „Fachhochschulreife Technik“ teilnehmen, sofern du die formalen Voraussetzungen für einen der drei Einstiege erfüllst. Für den 3. Einstieg – der bei dir am ehesten infrage kommt – benötigst du einen nicht länger als fünf Jahre zurückliegenden mittleren Schulabschluss sowie eine abgeschlossene technische Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige technische Berufspraxis.

      Wenn du diese Anforderungen nicht erfüllst, ist eine Teilnahme an diesem Lehrgang nicht möglich. In diesem Fall wäre das Fernabitur eine mögliche Alternative. Es bereitet umfassend auf die allgemeine Hochschulreife vor und erfordert keinen spezifischen Berufsabschluss. Es eignet sich insbesondere für Personen, die keine abgeschlossene Berufsausbildung oder ausreichend Berufspraxis nachweisen können, aber dennoch einen höheren Schulabschluss anstreben.
  • Danny · vor 2 Jahren
    Hallo,kann man einfach einsteigen um zur Prüfung zugelassen zu werden? Musste das BK2 Technik leider verlassen, weil ich die Probezeit nicht bestanden habe. Würde so gerne den Abschluss erreichen leider nimmt mich für die letzten Monate keine Schule mehr auf.
    • fernstudi.net · vor 2 Jahren
      @Danny Hallo Danny,
      dieser Lehrgang bereitet Sie gezielt auf die staatliche Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife Technik vor. Er ist so gegliedert, dass Sie entsprechend Ihrer ganz individuellen Vorbildung verscheidene Einstiegsmöglichkeiten haben:
      - Sie besitzen den Hauptschulabschluss
      - Ihr mittlerer Schulabschluss liegt mehr als 5 Jahre zurück
      - Ihr mittlerer Schulabschluss liegt nicht länger als 5 Jahre zurück
      Alle Varianten sehen jedoch ein vollständiges Durchlaufen des Kurses vor, ein späterer Einstieg ist hier nicht möglich.
  • Pascal · vor 3 Jahren
    Guten Tag

    Ich habe in der Schweiz eine Berufsbegleitende Berufsmaturität=Fachhochschule angefangen.

    Ich habe meine Ausbildung unterbrochen und reise aus privaten Gründen nach Südamerika. Ich werde voraussichtlich ein Jahr dort bleiben.

    Um zu verhindern, dass ich beruflich allzu sehr Zeit verliere, würde ich während diesem Jahr gerne die Fachhochschule abschliessen. Dann kann ich nach meiner Rückkehr die Ausbildung in 2 anstatt 3 Jahren abschliessen und gleich zum Studium.

    Wäre es möglich, dass ich das Fernstudium Fachabitur Elektrotechnik bei Ihnen während diesem Jahr in Südamerika mache und danach die angefangene Ausbildung fertig mache.

    Liebe Grüsse
    • fernstudi.net · vor 1 Jahren
      @Pascal Der Kurs zum Fachabitur in Elektrotechnik über ein Fernstudium bietet Ihnen genau die Flexibilität, die Sie für Ihre Situation benötigen. Sie können von jedem Ort aus studieren, solange Sie eine Internetverbindung haben, was ihn ideal für Ihr Jahr in Südamerika macht.

      Anerkennung: Es ist wichtig zu prüfen, ob das deutsche Fachabitur von der Schweizer Bildungsbehörde oder von den Institutionen, an denen Sie Ihre Ausbildung fortsetzen möchten, anerkannt wird. Ebenso sollten Sie klären, ob dieses Fachabitur den Zugang zu den gewünschten Studiengängen in der Schweiz oder anderswo ermöglicht.
      Studienbeginn und -dauer: Viele Fernstudienprogramme bieten flexible Einstiegspunkte, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich zu einem für Sie passenden Zeitpunkt beginnen können. Die Studiendauer für ein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik variiert, liegt aber häufig bei etwa 12 bis 24 Monaten, je nach Vorkenntnissen und gewähltem Studientempo.
      Studieninhalte: Im Fernstudium zum Fachabitur Elektrotechnik werden Sie sich mit Themen wie Mathematik, Physik, Informatik und natürlich Elektrotechnik auseinandersetzen. Dies gibt Ihnen eine solide Grundlage für Ihre weitere Ausbildung und berufliche Laufbahn.

      Unsere Empfehlungen:

      Vorbereitung: Bereiten Sie sich darauf vor, dass Selbststudium ein hohes Maß an Disziplin und Selbstorganisation erfordert. Nutzen Sie Online-Ressourcen und planen Sie regelmäßige Lernzeiten ein, um den Stoff kontinuierlich zu bearbeiten.
      Technische Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Sie in Südamerika zuverlässigen Zugang zum Internet haben, um auf Lernmaterialien zuzugreifen und mit Dozenten sowie anderen Studierenden in Kontakt zu bleiben.
      Kommunikation: Informieren Sie das Bildungsinstitut über Ihren Aufenthaltsort und Ihre Pläne. So können etwaige Herausforderungen bei der Kommunikation oder bei Prüfungen im Voraus geklärt werden.
  • m.s · vor 3 Jahren
    Hallo,
    ist das Fernabitur an der ILS nur die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife?
    Ich würde gerne die Fachgebundene Hochschulreife machen, da man damit am ende mehrere verschiedene Möglichkeiten hat bzw. bessere Möglichkeiten hat zu studieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • fernstudi.net · vor 3 Jahren
      @m.s Hallo, Sie erwerben mit dem ILS nicht die fachgebundene Hochschulreife, sondern die allgemeine Fachhochschulreife. Diese erlaubt es Ihnen, an einer Fachhochschule in Deutschland einen beliebigen Studiengang (je nach Zulassungsvoraussetzungen) zu studieren.
  • Doumas · vor 4 Jahren
    Hallo, habe ich vor 5 Jahren mein Fachabitur im letzten Halbjahr abgebrochen. Wird mir die 11. Klasse sowie die zweite hälfte der 12. Klasse angerechnet?
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @Doumas Hallo, Sie können nach Absprache mit der Studienberatung des ILS auch schneller vorgehen und den Kurs verkürzen, wenn Sie ausreichend Vorkenntnisse haben. Das sollten Sie vor der Anmeldung mit der ILS-Studienberatung klären. Bitte bedenken Sie, dass man innerhalb von 5 Jahren jede Menge vergisst, Sie werden also wahrscheinlich dennoch den Lernstoff wiederholen müssen, um sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten.
  • F.W. · vor 4 Jahren
    Gibt es die Möglichkeit die Fachgebundene Hochschulreife zu erwerben, wenn man schon die Fachhochschulreife hat?
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @F.W. Hallo F.W., Sie können ILS entweder die Fachhochschulreife (die Sie ja schon haben) oder das Abitur nachholen. Das Abitur können Sie mir Ihren Vorkenntnissen ggf. deutlich schneller absolvieren als in 2 Jahren. Das müssten Sie mit der Studienberatung des ILS absprechen.
  • N.K. · vor 4 Jahren
    Guten Tag.
    Kann ich mit der Fachhochschulreife Technik hinterher bei der IU Internationale Hochschule Bauingenieurwesen studieren? Oder ist das kein richtiges Fachabitur?
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @N.K. Hallo, mit diesem Fernlehrgang bereiten Sie sich auf die Externenprüfungen zur allgemeinen Fachhochschulreife vor, also auf das Fachabitur. Das heißt, dass Sie im Anschluss an einer Fachhochschule in Deutschland (also auch an der IU), ein Studium aufnehmen können, so auch den B.Eng. Bauingenieurwesen an der IU.
  • Aylin · vor 4 Jahren
    Hallo,
    Ich hätte da eine kleine Frage.
    Ich absolviere dieses Jahr meine Ausbildung und würde danach gerne noch mein Fach Abitur machen. Müsste ich dennoch trotzdem 24 Monate machen oder könnte ich auch in 12 Monaten mein Fach Abitur bekommen wie gewöhnlich auch in der normalen Schule?
    • fernstudi.net · vor 4 Jahren
      @Aylin
      Grundsätzlich können Sie den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ein ILS-Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
      Davon abgesehen halten wir es aber für sehr herausfordernd, die FH-Reife im Fernunterricht in nur 12 Monaten zu absolvieren.
  • Suse Fischer · vor 5 Jahren
    Guten Tag,
    Reicht ein Realschulabschluss plus einjährige berufliche Praxis im technischen Bereich zweiradmechatronik (mit Arbeitsvertrag, ist bereits abgeleistet)
    als Zugangsvoraussetzung für Aufnahme Fernlehrgang für FH Reife Technik?
    Oder was ist ggf möglich mit den genannten Vorsussetzungen?
    Danke und freundliche Grüße,

Erfahrungen & Bewertungen

Hi, ich bin deine Studienberaterin Sophie Weber, was möchtest du wissen?