Freitag, 05. Februar 2016
  1 Antworten
  869
Guten Morgen Zusammen,

mein Name ist Jasmin und ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung. Für die Berufschule schreibe ich gerade eine Hausarbeit, die an einer oder mehren Umfragen gekoppelt ist. Da Studenten regelmäßig Umfragen starten für diverse arbeiten etc... wollte ich hier mal kurz nachfragen, wie ihr das macht? Nutzt ihr Tools (mir ist grad keins bekannt) oder stellt ihr die Umfragen selbst her und stellst diese auf diversen Plattformen (Facebookgruppen) zur Verfügung.

Meine Hausrabeit wird jetzt nicht sehr Umfangreich, aber dennoch werden bis zu 5 Umfragen nötig sein, um diese Arbeit abzuschließen und ich kann jede Unterstützung gebrauchen. Wer also Tipps hat, bitte her damit. ;-)

Vielen Lieben Danke
Jasmin
vor etwa 1 Monat
·
#2451
Hallo ,es freut mich zu hören, dass du an deiner Hausarbeit arbeitest und Umfragen als Teil deiner Forschung einsetzen möchtest. Hier sind einige Tools und Tipps, die dir dabei helfen können:

Online-Umfragetools

1. Google Forms: Einfach und zugänglich, ideal für das Sammeln und Auswerten von Daten in Google Sheets.
2. SurveyMonkey: Beliebt für Online-Umfragen, bietet verschiedene Fragearten und Vorlagen. Die kostenlose Version hat Einschränkungen.
3. Typeform: Bietet ansprechendes Design und Benutzererfahrung, gut für visuell anspruchsvolle Umfragen. Kostenlose Basisversion verfügbar.
4. Microsoft Forms: Ähnlich wie Google Forms, gut für einfache Umfragen mit Integration ins Microsoft Office Ökosystem.
5. LimeSurvey: Open-Source und anpassbar, kann online oder auf eigenem Server gehostet werden.


Tipps für die Verbreitung deiner Umfragen

- Soziale Medien: Nutze Netzwerke und spezifische Gruppen oder Foren auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn.
- Universitäts-Netzwerke: Plattformen oder E-Mail-Listen von Universitäten und Hochschulen können hilfreich sein.
- Online-Foren und Communities: Plattformen wie Reddit, spezifische Foren und Fachcommunities können je nach Thema nützlich sein.
- Direkte Ansprache: Potenzielle Teilnehmer direkt über E-Mail oder persönliche Nachrichten ansprechen.


Allgemeine Tipps

- Klarheit und Kürze: Stelle sicher, dass deine Fragen klar und verständlich sind.
- Anonymität und Datenschutz: Informiere Teilnehmer über die Verwendung ihrer Daten und gewährleiste Datenschutz.
- Incentives: Anreize wie Verlosungen können die Teilnahmebereitschaft erhöhen.
- Testen: Teste deine Umfrage, um sicherzustellen, dass alles funktioniert und verständlich ist.

Viel Erfolg bei deiner Hausarbeit!
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Wie vergleicht sich ein Fernstudium in E-Commerce an der IU mit einem Präsenzst…

Hi Christian✌🏼 Schaue mir gelegentlich deine YT videos an und feier deine Vergleiche zu den verschiedenen Unis. Deshalb wollt ich dich einfach mal …

Zeilennummerierung einzelner Abschnitte

Da ich vor kurzem gefragt worden bin, wie man die Zeilen einzelner Absätze nummerieren kann, z. B. bei Gedichten, hier ein Tipp, wie das funktioniert.…