Anonymer Benutzer
  Mittwoch, 09. November 2022
  0 Antworten
  20
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich meine Weiterbildung im Personalwesen auch ohne Beruferfahrung in diesem Bereich erreichen kann.
Kurz zu mir:

Ich bin 34 und habe vor zwei Jahren durch eine Umschulung meinen IHK Abschluss zum Industriekaufmann erreicht. Wäred dieser Umschulung ist mir klar geworden, dass ich meine Zukunft im Personal sehe,
Leider hat mir die IHK seit dem (durch ihre eigenen Vorschriften) Steine in den weg gelegt. Für diesen Kurs bei der IHK zum Personalfachkaufmann benötige ich Berufserfahrung von 2 Jahren.(Ich habe in der Vergangenheit schon die ersten Erfahrungen im Personalbereich sammel dürfen. Leider werden mir diese nicht angerechnet oder beinhalten keine zwei jahre.) Über ein halbes Jahr habe ich mich darum bemüht eine passende Langzeitpraktikumsstelle zu erhalten- mit erfolg.
Mehrmals habe ich mich bei der IHK erkundigt ob eine Praktikumsstelle ausreichend ist um den Voraussetzungen gerecht zu werden. Jetzt wo ich eine Praktikumsstelle habe, ist die IHK der Meinung, dass diese nicht aussreichend ist und ich eine 100% Anstellung benötige.
Da ich Momentan aber in Vollzeit als Area Sales Manager im Export tätig bin kann ich dies nicht ohne ein Jobwechsel erfüllen- was für mich zur Zeit nicht in Frage kommt.

Ich hätte noch die möglichkeit erneut eine Umschulung zum Personalkaufmann o.ä. zu absolvieren allerdings würde ich, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, eine Weiterbildungsmöglichkeit bevorzugen auf die ich meinen bisherigen Abschluss aufbauen kann. Dafür gehen mir alledings die Ideen aus.


Ich bin für jeden TIPP dankbar.

Grüße.
  Abonnieren
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…

MBA Fernstudium nebenberuflich - wo und wie?

MBA-Studiengänge (MBA = Master of Business Administration Foto: © Coloures-Pic/Fotolia…