Sonntag, 29. August 2010
  4 Antworten
  1.3K
Hallo,

ich habe mich gerade für diesen dankenswerterweise kostenlosen Kurs angemeldet. Dort finde ich aber Module zum Thema Arbeitsplatzorganisation und Büroorganisation.

Mir ist nicht klar, wie die Inhalte konkret bei einem Fernstudium helfen. Beispielsweise ist da unter Arbeitsmittel von "Checklisten für immer wieder kehrende Aufgaben" die Rede. Habt Ihr Beispiele für Checklisten, die bei einem Fernstudium nützlich sind?

Grüße

C.
  Abonnieren
vor etwa 11 Jahren
·
#950
Hallöchen,

da hast Du Recht. Der Kurs hier ist ein Kurs, der unter einer freien Lizenz weiterveröffentlicht werden darf; er wurde hier daher als kleiner Onlinekurs integriert, von den Autoren aber nicht explizit für Fernstudierende geschrieben.

Dennoch denke ich, dass man zumindest die Prinzipien übernehmen und auf sein Fernstudium anwenden kann. Ein sauber organisierter Arbeitsplatz und eine gute Lernumgebung gehören da meiner Meinung nach dazu.

Was meinst Du genau mit Checklisten für ein Fernstudium? Möchtest Du einzelne Aufgaben listen und nach Erledigung abhaken? Das ist ja eigentlich sehr individuell von Studiengangang zu Studiengang verschieden. Oder meinst Du z.B. so etwas wie eine Checkliste für etwa Lesetechniken (Fragen an den Text formulieren, lesen, unterstreichen, exzerpieren etc.)?
vor etwa 11 Jahren
·
#952
Hallo Christian,

hey, Du hast ja schon auf meine beiden Posts geantwortet.

Alles in dem Kurs passt im Wesentlichen sicherlich auch für Fernstudenten. Ich bin nicht auf der Suche nach einer bestimmten Checkliste. Ich dachte nur aus der Assoziation Kurs -> Selbstorganisation -> Arbeitsmittel -> Checklisten heraus, dass ich vielleicht einen Link oder Hinweis auf "Standard-Fernstudiums-Checklisten" übersehen hätte.
vor etwa 11 Jahren
·
#954
Okay, hast Du einen Vorschlag, was so für Checklisten nützlich für Fernstudis wären? Allgemein für alle oder für Studierende bestimmter Fächer? Dann können wir sie erstellen und hier hochladen. Das mit den Lesetechniken halte ich z.B. gar nicht für so abwegig.
vor etwa 11 Jahren
·
#957
Checklisten zu Lesetechniken finde ich interessant.

Außerdem wären vielleicht Checklisten hilfreich, die Fernstudenten helfen, sich einen "Fahrplan" für den eigenen Kurs zu bauen. Hier ein Zufallsfund aus dem Netz dazu, der in die Richtung geht:

http://www.appstate.edu/~hensleyg/intro_hybrid/hybrid_student_checklist.doc
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Fernstudium Maschinenbau Bachelor, Master oder Diplom - wo ist es möglich?

Qualifzierte Maschinenbauer sind, ebenso wie etwa Informatiker, gefragt und werden gut bezahlt. Das theoretische Wissen Maschinenbau kann auch per Fer…

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

Fernstudium Pschologischer Berater/Personal Coach oder Heilpraktiker Psychothera…

Sie möchten sich im Bereich Psychologie weiterbilden und ggf. als freiberuflicher Coach bzw. Heilpraktiker arbeiten? Dann kann ein Fernlehrgang zum Pe…