Dienstag, 18. August 2015
  2 Antworten
  1.6K
Hallo :)

ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Informatikkauffrau.
Leider habe ich in dieser Ausbildung nicht wirklich viel gelernt :(jedoch interessiert mich dieses Berufsfeld sehr. Jetzt habe ich mir überlegt zusätzlich ein Fernstudium zu absolvieren und zwar als "geprüfter Informatiker" laut SGD. Wird dies dann als Weiterbildung angesehen oder ist das sinnlos für sowas Geld auszugeben ich bin mir unsicher ob mir das in der Laufbahn weiter hilft :-/ hab schon ein paar Foren durch forstet und viele meinen diese Abschlüsse zählen nicht wirklich..was sagt Ihr dazu ?
vor etwa 2 Jahren
·
#2150
Beste Antwort
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Informatikkauffrau ist dieser Fernlehrgang nicht unbedingt passend bzw. wiederholt evtl. Dinge, die du schon in deiner Ausbildung gelernt hast. Natürlich kommt es hier stark darauf an, was du konkret lernen möchtest. In diesem Kurs werden beispielsweise diese Inhalte behandelt:

u.a. Zahlensysteme und Funktionsweise des Computers, Einführung in C++, Statistik, Datenkompression, Kryptografie, boolsche Logik, Schaltlogik, objektorientierte Programmierung mit C#, Datenentwicklung mit MySQL, Installation von virtuellen Maschinen mit Virtual PC, Programmierung eines Roboters, Künstliche Intelligenz


Die Frage ist, wo willst du dich beruflich hinentwickeln? Denn am meisten würde dir ein Kurs weiterhelfen, der dich entsprechend voran bringt. Willst du z.B. als Webentwicklerin arbeiten, wäre ein Kurs in Richtung Frontend-Development sinnvoll.

Hier ein paar Kurse im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
7 Monateab 5950 € insgesamt
ab 500 € monatlich
30 Monateab 6300 € insgesamt
ab 210 € monatlich
15 Monateab 2580 € insgesamt
ab 172 € monatlich
12 Monateab 2100 € insgesamt
ab 175 € monatlich
12 Monateab 2916 € insgesamt
ab 243 € monatlich
15 Monateab 2985 € insgesamt
ab 199 € monatlich
12 Monateab 2388 € insgesamt
ab 199 € monatlich
12 Monateab 2388 € insgesamt