- über 700 Teilnehmer, die diesen Kurs bei der sgd absolviert haben
- inkl. 49 Studienhefte
- inkl. Einplatinencomputer Raspberry Pi mit Zubehör
- inkl. Gratis-Software
- branchenübergreifend nutzbares Wissen
- Leistungen anrechenbar auf Hochschulstudium
- vielfältige Förderangebote
- testen Sie 4 Wochen die sgd-Weiterbildung ohne Risiko
Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung zum Gepr. Informatiker
An technischen Voraussetzungen benötigen Sie einen Standard-PC mit 8 GB RAM, Windows 10 oder 11(64 Bit) bzw. macOS sowie Internetzugang.
Das sind die Kursinhalte
Die Weiterbildung zum Gepr. Informatiker bereitet Sie in 30 Monate umfassend auf die Tätigkeit eines Informatikers vor. Sie erlernen die Funktionsweise eines Computers ebenso wie die Grundlagen der Informatik. Darüber hinaus werden Sie mit der Softwareentwicklung mit Java und der Software-programmierung unter Python vertraut gemacht. Außerdem behandelt der Kurs die Datenbankentwicklung mit PHP/MySQL und wendet sich dem Betrieb von Netzwerken auf der Grundlage von TCP/IP sowie der IT-Sicherheit zu. Der Kurs eröffnet Ihnen auch einen Einstieg in topaktuelle Themen wie modernes Software-Engineering und künstliche Intelligenz. Haben Sie den Kurs erfolgreich abgeschlossen, steht Ihnen ein vielfältiges Tätigkeitsfeld offen: Sie können in der Softwareentwicklung arbeiten, ebenso wie in der Spiele- und Unterhaltungsbranche, in der Tele-kommunikation, oder im Schulungsbereich. Natürlich können Sie auch in der IT-Abteilung von Unternehmen arbeiten. Der Kurs hilft Ihnen auch, wenn Sie eine Karriere im öffentlichen Dienst anstreben.
Die Kursinhalte im Überblick:
- Informatik: Grundlagen und Geschichte der Informatik, Informationen und Daten, Einführung in die Programmierung, Python-Grundlagen, Fortgeschrittene Techniken mit Python, Statistik und Datenkompression, Kryptografie, Mengenlehre, Kombinatorik und Permutation, Grundlagen der Logik, Schaltlogik, Modellierung, objektorientierte Programmierung mit Python, Automaten und Maschinen, IT-Sicherheit, Datenschutz und Ergonomie, Internet und Client/Server-Computing, Einsatzszenarien.
- Software Engineering: Klassische Vorgehensmodelle, Planungsphase, objektorientierte Modellierung, objektorientierte Analyse, objektorientierter Entwurf und Codierung.
- Softwareentwicklung mit Java: Installation und Einführung in Eclipse, Java-Grundlagen, objektorientierte Programmierung mit Java, Datenkapselung, Fehlersuche und Ausnahmebehandlung, grafische Oberflächen, JavaFX, Grundlagen der Grafik-programmierung, Dateiverarbeitung, Datenbankenprogrammierung, Zugriff auf Netzwerkdienste, Umgang mit Multimediadateien, Verteilung von Anwendungen.
- Grundlagen des Netzwerkbetriebes: Netzwerkkonzepte, Informationsaustausch in Netzwerken, IPv4 und IPv6.
- Raspberry Pi: Aufbau und Einrichtung des Raspberry Pi, Verwendung des SenseHAT, Fernzugriff.
- Künstliche Intelligenz: Grundlagen des Machine Learnings, Grundlagen neuronaler Netze, Neuronale Netze mit Python.
Mit Beginn Ihres Kurses erhalten Sie von der sgd eine Studienmappe mit all Ihren persönlichen Studienunterlagen, bspw. den Zugangsdaten für den sgd-Online-Campus. Die Kursinhalte erlernen Sie anhand von 49 Studienheften, an deren Ende sich jeweils Einsendeaufgaben anschließen. Um das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden, gibt es Übungen. Für diese werden Ihnen Entwicklungsumgebungen für Python und Java sowie ein Raspberry Pi mit umfangreichem Zubehör zur Verfügung gestellt.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis "Informatiker/-in" als Bestätigung Ihrer Leistungen. Außerdem händigt man Ihnen nach Bestehen der schriftlichen Prüfungen das sgd-Zertifikat "Geprüfte/r Informatiker/-in (SGD)" aus.
Das kostet die Weiterbildung zum Geprüften Informatiker
Die Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen (IHK) kostet Sie insgesamt 5370 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 179 Euro zahlen.
Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.
- Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche sgd-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
- Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die sgd berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
- Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Gepr. Informatiker? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest