Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Ernährungswissenschaft benötigen Sie entweder die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die Fachhochschulreife (Fachabitur) oder eine fachgebundene Hochschulreife. Alternativ können Sie mit einem fachspezifischen Fortbildungsabschluss (z.B. Fachwirt, Betriebswirt, Fachkaufmann, Techniker, Meister, Bilanzbuchhalter) zugelassen werden. Auch mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung in einem für das Studienfach relevanten beruflichen Kontext können Sie über eine Eignungsprüfung und ein darauf folgendes Beratungsgespräch zugelassen werden.
Details
Der Bachelor-Studiengang Ernährungswissenschaft an der EHIP bereitet Sie umfassend auf eine Karriere im Bereich der Ernährung vor. Sie erwerben naturwissenschaftliche Grundlagen in Physik, Chemie, Biologie und Physiologie, und vertiefen Ihr Wissen in den Bereichen Lebensmittelkunde, Ernährungsmedizin, Diätetik, Prävention und Gesundheitspsychologie. Das Fernstudium bietet hierbei eine hohe Flexibilität: Sie können Ihr Tempo und Ihre Lernzeiten selbst bestimmen und alle Prüfungen online absolvieren.
Basismodule: Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentations- & Arbeitstechniken, Physikalische und chemische Grundlagen, Biologie für Ernährungswissenschaftler, Physiologische Grundlagen, Physiologie für Ernährungswissenschaftler, Einführung in die Informationstechnologie, Statistik Aufbaumodule: Digitalisierung, Datenschutz- und Management, Projekt- & Qualitätsmanagement Spezifizierungsmodule: Einführung in die Ernährungswissenschaft, Grundlagen der Ernährung, Gesundheits- und Ernährungspsychologie, Ernährungssoziologie und -ökonomie, Biochemie der Ernährung, Lebensmittelkunde und Lebensmittelproduktion, Lebensmittelchemie und -analytik, Methoden und aktuelle Themen der Ernährungswissenschaft, Ernährungsmedizin und -epidemiologie, Lebensmitteltoxikologie und Lebensmittelrecht, Zielgruppenspezifische Ernährungsberatung und -therapie, Aktuelle Ernährungstrends und alternative Ernährungsformen, Diätetik, Gesprächsführung und -kommunikation in der Ernährungsberatung, Strategien und Konzepte in der Ernährungsberatung, Organisation von Prävention und Gesundheitsförderung, Kommunikation und Verhandlungsführung im Gesundheitswesen Abschlussmodule: Planspiel, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, Bachelor Arbeit & KolloquiumWährend des Studiums können Sie sich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisieren, wie etwa Ernährungstherapie, Sporternährung, Ernährungspsychologie und Kommunikation oder Nachhaltige Ernährung. Durch die Teilnahme an dieser Spezialisierungsmodule stärken Sie Ihr Profil und machen sich fit für eine Karriere in Ernährungsberatung, Lebensmittelentwicklung, Wissenschaft oder in der Gesundheitsförderung. Die Teilnahme am Fernstudium ermöglicht Ihnen orts- und zeitunabhängiges Lernen, ideal, um Studium und Alltag optimal zu verbinden.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Ernährungswissenschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest