Zulassungsvoraussetzungen
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
- DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
- C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
- TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
- ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.
Empfohlene Kenntnisse:
- Englischkenntnisse auf Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
- Grundlagenkenntnisse der Mathematik und Statistik
- Grundlagen der Humanwissenschaften
Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.
Details
Der Bachelor-Studiengang in Ernährungswissenschaften wird berufsbegleitend an der AKAD Hochschule in Stuttgart angeboten. Dieses staatlich anerkannte Programm dauert 6 Semester und ist fachlich den Gesundheitswissenschaften zugeordnet. Studierende erwerben ein breites Fachwissen in den Kernthemen der Ernährungswissenschaften, das auf bio- und naturwissenschaftlichen Grundlagen basiert und mit Kompetenzen aus Psychologie, Kommunikation, Soziologie und Betriebswirtschaft verbunden ist.
Der Lehrplan umfasst zentrale Themen wie menschliche Ernährung und Lebensmittelgewinnung, sowie eine generalistische Perspektive auf Bereiche wie Medizin, Public Health, Ernährungssoziologie und Nachhaltiges Management. Ein besonderes Merkmal dieses Studiengangs sind die interaktiven Lernkurse (ILKs) und Web Based Trainings, die vielfältige Möglichkeiten zur vertieften Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten bieten.
Der Studiengang richtet sich an Abiturienten, Fachabiturienten und berufstätige Personen mit Hochschulzugangsberechtigung, die sich im Bereich der Ernährungswissenschaften weiterqualifizieren wollen. Absolventen dieses Programms werden mit dem notwendigen Wissen und den Kompetenzen ausgestattet, um in anspruchsvollen Fach- oder mittleren Führungsebenen tätig zu sein und komplexe Aufgabenbereiche zu übernehmen.
Nach Abschluss des Studiums verfassen die Studierenden eine Bachelorarbeit, um ihre Forschungsfähigkeiten und Erkenntnisse zu präsentieren. Insgesamt bietet dieser Studiengang eine ausgewogene Kombination aus theoretischen und praxisorientierten Fächern, die auf die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes zugeschnitten sind.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Studium Ernährungswissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest