Personalsachbearbeiter/in, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Als Personalsachbearbeiter/in übernehmen Sie eine Schlüsselaufgabe in Unternehmen aller Wirtschaftszweige. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich vom Personal sowie von der guten Führung und Verwaltung der Mitarbeiter ab. Dieser Kurs bereitet Sie gezielt auf diese qualifizierte Tätigkeit vor und schafft somit die Basis für eine spätere Karriere.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Wirtschaft & BerufPersonalwesen
Abschluss Zertifikat
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Betriebliches Personalwesen: u. a. Organisation, Personalverwaltung, -planung, -entwicklung, -beschaffung, Soziale Sicherung, Grundlagen der Ausbildung, Formelle und informelle Beziehungen im Unternehmen, Statistik, EDV und Tabellenkalkulation, Buchführung und Lohnbuchführung: u. a. Tages-, Monats- und Jahreslohnsteuertabellen, Nettolohnabrechnung, Allgemeines Recht: u. a. Zivilrechtlicher Interessenausgleich, Vertragsvereinbarung, Arbeitsrecht: u. a. Partner der Arbeitsverhältnisse, Gestaltung des Arbeitsvertrages, Grenzen der Vertragsfreiheit, Kündigungsschutzrecht, Sozialversicherungen, Steuern: u. a. Einkommensteuerpflicht, Lohnsteuer
Präsenzphasen nicht vorgesehen
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Personalsachbearbeiter/in unter der Nummer 7249212 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 221 € monatlich
ab 3978 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • branchenunabhängiger Lernstoff und gezielte Vorbereitung auf Berufsanforderungen
  • flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
  • werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 600 Fernlernern in diesem Kurs

Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung zum Personalsachbearbeiter

Mit Ihrer Weiterbildung „Personalsachbearbeiter/in“ arbeiten Sie nicht nur als HR-Assistent, sondern beispielsweise auch in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Für die Teilnahme an der Weiterbildung „Personalsachbearbeiter/in“ bei der sgd müssen Sie eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung nachweisen.

Für den Zugriff auf die digitalen Lerninhalte und den sgd-OnlineCampus benötigen Sie außerdem einen Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows, Internetzugang und aktuellem Browser.

Die sgd empfiehlt für ein optimales Lernerlebnis die Nutzung der SGD-App in Kombination mit PC, Laptop oder Tablet.

Das sind die Kursinhalte

Die Weiterbildung „Personalsachbearbeiter/in“ an der sgd bietet eine umfassende Qualifikation für Interessierte, um sich umfassende Kenntnisse im Personalwesen, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Buchführung anzueignen und sich beruflich im Bereich der Personalsachbearbeitung weiterzuentwickeln oder neu einzusteigen.

  • Betriebliches Personalwesen: Einführung und Organisation, Personalverwaltung, ­planung, ­entwicklung, Personalmarketing, Personalbeschaffung, -anforderung, -anwerbung und Personaleinstellung, Sozialrecht, Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Gesundheitsschutz, Soziale Sicherung, Betriebliches Vorschlagswesen, Grundlagen der Ausbildung
  • Formelle und informelle Beziehungen im Unternehmen
  • Statistik, EDV und Tabellenkalkulation
  • Buchführung und Lohnbuchführung: Praxis der Lohnabrechnung (mit Fallstudien), Tages­, Monats­ und Jahreslohnsteuertabellen, Nettolohnabrechnung (mit Fallstudien)
  • Allgemeines Recht
  • Arbeitsrecht: Partner des Arbeitsverhältnisses, Einstellung des Arbeitnehmers, Gestaltung des Arbeitsvertrages, Tarifvertrag und Arbeitsvertrag, Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarung, Grenzen der Vertragsfreiheit, Geltungsbereich des Betriebsverfassungsgesetzes, Jugendarbeitsschutzgesetz, Berufsbildungsrecht, Kündigungsschutzrecht
  • Sozialversicherungen
  • Steuern

Nach Abschluss des Kurses sind Sie bestens qualifiziert, um im Bereich der Personalsachbearbeitung beruflich durchzustarten oder sich in diesem anspruchsvollen Arbeitsfeld neu zu positionieren.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Die Anmeldung zum Kurs „Personalsachbearbeiter/in“ ist bei der sgd jederzeit möglich. Interessierte können sich entweder postalisch oder online anmelden, um ihren Platz im Lehrgang zu sichern.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, das neben den Studienmaterialien auch Zugang zum sgd-OnlineCampus bietet.

Im Anschluss kann der Kurs für 4 Wochen lang unverbindlich getestet werden.

Die Teilnehmer können ihren Kursinhalt von jedem Ort aus und zu jeder Zeit bearbeiten, was es ideal für Berufstätige und Menschen mit anderen Verpflichtungen macht.

Die empfohlene Kursdauer für den Lehrgang an der sgd beträgt etwa 18 Monate bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von ca. 10 Stunden. Die flexible Lehrgangslaufzeit kann jedoch auf bis zu 30 Monate ausgeweitet werden. Dies ermöglicht den Teilnehmern, das Lerntempo an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Das Lernen erfolgt selbstorganisiert mit dem sgd-Medienmix, der Studienmaterialien in gedruckter Form, Lernvideos und andere digitale oder analoge Ressourcen einschließt.

Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmer Einsendeaufgaben, um ihr erworbenes Wissen zu vertiefen und anzuwenden. Diese Aufgaben können entweder auf dem traditionellen Postweg oder digital eingereicht werden.

Nach erfolgreicher Bearbeitung und Abgabe aller Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das sgd-Abschlusszeugnis.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Personalsachbearbeiter/in? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen