Anonymer Benutzer
  Freitag, 22. April 2022
  1 Antworten
  445
Hallo,

ich arbeite seit 3 Jahren nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf. Nun möchte ich mich gerne neben meinem Beruf weiterbilden. Zur engeren Auswahl stehen der staatlich geprüfte Betriebswirt und der Wirtschaftsfachwirt (IHK).
Der Wirtschaftsfachwirt (IHK) würde deutlich weniger Zeit inanspruch nehmen und weniger kosten als der staatlich geprüfte Betriebswirt, beides ist jedoch einem Bachelorabschluss gleichgestellt. Aber welches von beiden ist denn nun angesehener?
Ich habe nun schon einiges an Infomaterial für beide Studiengänge angefordert und bin mir unschlüssig, was mir nun mehr bringen würde.
Ich wohne in einer Gegend, in der es sehr viele Logistikunternehmen gibt und ich kann mir durchaus vorstellen, in diese Richtung zu gehen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße :)
vor etwa 1 Jahr
·
#2239
Hallo, die Frage danach, was mehr angesehen ist, ist sehr schwer zu beantworten. Das hängt von so vielen Faktoren ab, vom Unternehmen, in dem du dich bewirbst, von dem- oder derjenigen, mit der du ein Bewerbungsgespräch führst usw.

Ansonsten würde ich mich eher inhaltlich orientieren. Der staatlich geprüfte Betriebswirt z.B. dauert zwar länger als der Wirtschaftsfachwirt. Du hast aber ziemlich interessante Schwerpunktmöglichkeiten, bei der sgd z.B. Absatzwirtschaft, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Personalwirtschaft oder Logistik. Damit kannst du dich gleich für eine bestimmte Branche bzw. den Logistikbereich spezialisieren.

Hier die Betriebswirt-Kurse im Überblick: Betriebswirt im Fernstudium: Mehr als 20 Kurse im großen Vergleich
Und hier findest du alle Fernkurse zum Wirtschaftsfachwirt im Überblick: Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK im Fernstudium: Alle Kurse im Vergleich

Die Möglichkeiten mit dem Wirtschaftfachwirt habe ich auch in diesem Video ausführlich diskutiert:



Schau dir auch mal die Diskussion unter dem Video an.

Und schließlich verweise ich noch auf diese beiden Artikel:


Ist ein Bachelorstudium in BWL oder Logistikmanagement auch eine Möglichkeit für dich?
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Diplomarbeit schreiben lassen? Ghostwriting?

Hallo Leute, vor ein paar Wochen stand ich vor dem großen Problem, dass ich bei meiner Diplomarbeit nicht weiterwusste und da habe ich mir ernsthaft …

Wissenschaftliche Arbeiten verfassen

Für alle, die Schwierigkeiten damit haben, wissenschaftliche Texte zu verfassen, Seminararbeiten etwa, oder Diplomarbeiten, Masterarbeiten etc., habe …

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…