Samstag, 15. April 2017
  2 Antworten
  645
Ich bin seit 21 Jahren diplomierte Lehrerin, Bachelor, Französisch und Deutsch als Fremdsprachen in Belgien und seit 1996 im Sekundarunterricht tätig. Es war immer ein Traum, mündlich, simultan zu dolmetschen. Gibt es vielleicht Möglichkeiten, dieses Diplom mit Hilfe eines Fernstudiums zu erreichen? In Belgien gibt es das nicht. Vielen Dank schon im voraus für eventuelle Hinweise in Deutschland!
vor etwa 2 Jahren
·
#2136
Beste Antwort
Ein Onlinestudium zum Staatlich geprüften Dolmetscher bzw. zur Dolmetscherin bieten sowohl die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln als auch die Euro-Akademie an. Beide Kurse sind Onlinekurse, bei denen der Unterricht mehrmals wöchentlich online stattfindet.

Hier die Kurse im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
6 Monateab 1720 € insgesamt
ab 295 € monatlich
24 Monateab 5760 € insgesamt
ab 240 € monatlich

Mehr Infos auch hier: Fernstudium zum Übersetzer & Dolmetscher: 10 Kurse im Vergleich + Wege zum Beruf
vor etwa 7 Jahren
·
#1929
Hallo Nele,
ein reines Dolmetscher-Fernstudium ist mir nicht bekannt. Ist wahrscheinlich auch kaum zu vereinbaren, Dolmetscherin per Fernstudium zu werden, weil viel Praxis notwendig ist, um das Dolmetschen zu lernen.

Was es hingegen gibt: Sowohl Fernstudiengänge als auch Fernkurse für angehende Übersetzer, die teils auch einen gewissen Praxisanteil haben. In aller Ausführlichkeit habe ich das hier beschrieben: 4 Wege zum Übersetzer per Fernstudium. Zusammengefasst habe ich das auch in dieser Forendiskussion: FAQ: Fernstudium Staatlich geprüfter Übersetzer.

Die 4 Wege sind:

  1. Studium mit Bachelor- oder Master-Abschluss
  2. Ausbildung mit Staatlich Geprüftem Abschluss
  3. Ausbildung mit IHK-Abschluss
  4. Weiterbildung mit Zertifikat



Alle werden detailliert in den o.g. Beiträgen beschrieben.

Weitere Hinweise zur Ausbildung findest du auch hier: Fachverband der Berufsübersetzer und Berufsdolmetscher e.V. und Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V..
vor etwa 2 Jahren
·
#2136
Beste Antwort
Ein Onlinestudium zum Staatlich geprüften Dolmetscher bzw. zur Dolmetscherin bieten sowohl die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln als auch die Euro-Akademie an. Beide Kurse sind Onlinekurse, bei denen der Unterricht mehrmals wöchentlich online stattfindet.

Hier die Kurse im Überblick:

KursAnbieterStudiendauerKosten
6 Monateab 1720 € insgesamt
ab 295 € monatlich
24 Monateab 5760 € insgesamt
ab 240 € monatlich

Mehr Infos auch hier: Fernstudium zum Übersetzer & Dolmetscher: 10 Kurse im Vergleich + Wege zum Beruf
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Kostenloser Download: Vorlage für Bachelorarbeiten etc.

Nach einiger Überlegung habe ich mich dafür entschieden, die Vorlage für Abschlussarbeiten, die bisher für ca. 10 EUR zu kaufen war, zum freien Downlo…

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Zeichensetzungen in wissenschaftlichen Arbeiten

Einer der am häufigsten zu korrigierenden Fehler in Abschlussarbeiten ist die falsche Zeichensetzung. Daher hier einige Hinweise zu Fehlerquellen. …