Gibt es eine Möglichkeit zum Fernstudium für Dolmetscher, d. h.simultan?

Nele Van de Veldes Avatar

Ich bin seit 21 Jahren diplomierte Lehrerin, Bachelor, Französisch und Deutsch als Fremdsprachen in Belgien und seit 1996 im Sekundarunterricht tätig. Es war immer ein Traum, mündlich, simultan zu dolmetschen. Gibt es vielleicht Möglichkeiten, dieses Diplom mit Hilfe eines Fernstudiums zu erreichen? In Belgien gibt es das nicht. Vielen Dank schon im voraus für eventuelle Hinweise in Deutschland!

Wolf

Studienberatung & Support
927 Beiträge
50 Danke

•  (aktualisiert am 16.04.2017 von Wolf) #2

Hallo Nele,
ein reines Dolmetscher-Fernstudium ist mir nicht bekannt. Ist wahrscheinlich auch kaum zu vereinbaren, Dolmetscherin per Fernstudium zu werden, weil viel Praxis notwendig ist, um das Dolmetschen zu lernen.

Was es hingegen gibt: Sowohl Fernstudiengänge als auch Fernkurse für angehende Übersetzer, die teils auch einen gewissen Praxisanteil haben. In aller Ausführlichkeit habe ich das hier beschrieben: 4 Wege zum Übersetzer per Fernstudium. Zusammengefasst habe ich das auch in dieser Forendiskussion: FAQ: Fernstudium Staatlich geprüfter Übersetzer.

Die 4 Wege sind:
  1. Studium mit Bachelor- oder Master-Abschluss
  2. Ausbildung mit Staatlich Geprüftem Abschluss
  3. Ausbildung mit IHK-Abschluss
  4. Weiterbildung mit Zertifikat
Alle werden detailliert in den o.g. Beiträgen beschrieben.

Weitere Hinweise zur Ausbildung findest du auch hier: Fachverband der Berufsübersetzer und Berufsdolmetscher e.V. und Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V..

Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.

Auf dieses Thema antworten

Bitte weiterlesen