- berufsbegleitendes Fernstudium mit einem Lernaufwand von etwa 8 Stunden wöchentlich
- 18 Studienbriefe
- 1 Webinar mit Prüfungssimulation, 1 Tagesseminar, 2 Vorlesungstage
- wahlweise mit Fachrichtung „Burnout-Prävention“, „Entspannungstherapie“, „Psychologischer Berater“ oder „Systemische Beratung“
- Lehrgangsdauer flexibel, Sie können auch schneller vorgehen
Zulassungsvoraussetzungen und Zielgruppe

Um die Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie zu erlangen, müssen Sie sich einem amtsärztlichen Prüfungsverfahren vor dem Gesundheitsamt stellen. Auf diese Überprüfung bereitet der Kurs Sie per Fernstudium vor. Für die Abschlussprüfung vor dem Gesundheitsamt wird Folgendes vorausgesetzt:
- Sie sind zum Zeitpunkt der amtsärztlichen Überprüfung mindestens 25 Jahre alt.
- Sie legen ein polizeiliches Führungszeugnis vor.
- Sie haben einen Hauptschulabschluss oder einen höherwertigen Schulabschluss wie die Mittlere Reife, ein Fachabitur oder ein Abitur.
- Sie verfügen über eine ausreichende körperliche und geistige Gesundheit.
Zielgruppe dieses BTB-Fernlehrgangs sind insbesondere alle, die bereits in pädagogischen, psychosozialen, medizinischen und beratenden Berufen tätig sind, und sich nun rechtlich mit einer Therapieerlaubnis absichern wollen. Zielgruppe sind beispielsweise auch Psychologen und Diplom-Psychologen, welche die Gebietsschutzbestimmungen der gesetzlichen Krankenversicherungen umgehen möchten und die psychotherapeutische Leistungen privat nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker abrechnen wollen. Das Psychotherapie-Fernstudium am BTB richtet sich auch an Heilpraktiker, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten und sich entsprechend fundiertes Wissen über die Methoden der Psychotherapie aneignen wollen. Davon abgesehen steht der Lehrgang natürlich allen Interessierten offen, die ins spannende Feld der Psychotherapie einsteigen wollen.
Studieninhalte
Mit dem Psychotherapie-Fernstudium am BTB werden Sie sich mit wichtigen Kommunikations- und Beratungstechniken für Psychologen vertraut machen. Wir werden Ihnen außerdem die Grundlagen psychologischer und psychiatrischer Diagnostik vermitteln und Sie mit wichtigen Regeln und Gesetzen vertraut machen. Insbesondere aber bereiten wir Sie systematisch auf die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt vor.
Den gesamten Lernstoff vermitteln wir Ihnen in insgesamt 18 Studienbriefen. Sie werden sich mit folgenden 3 Themenbereichen beschäftigen:
- Diagnostik/Pathologie: Grundlagen der psychologischen und psychiatrischen Diagnostik, Diagnose und Therapie organischer und symptomatischer Psychosen, Endogene Psychosen: Diagnose und Therapie von affektiven Störungen, Endogene Psychosen: Diagnose und Therapie der Schizophrenie, Diagnose und Therapie von Erlebnisreaktionen und Neurosen, Kinder‐ und Jugendpsychiatrie, Diagnose und Therapie der Persönlichkeitsstörungen, Diagnose und Therapie sexueller Störungen, Diagnose und Therapie von Schlafstörungen, Psychopharmaka: Einteilungen und Wirkungsmechanismen, Diagnose und Therapie von Missbrauch und abhängigem Verhalten, Suizidalität
- Verfahren: Verbale und nonverbale Kommunikation, Verfahren der humanistischen Psychotherapie, Suggestive Verfahren in der Psychotherapie, Psychoanalytische Verfahren, Verhaltenstherapie und ergänzende Verfahren in der Psychotherapie
- Gesetzes‐ und Berufskunde: Techniken der Beratung für Fachberufe im Gesundheitswesen, Gesetzeskunde zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Psychotherapieprüfung, Der Weg in die Selbständigkeit für freie Berufe im Gesundheitswesen
Seminare und Vorlesungen
Im Laufe des Kurses werden Sie an einem Webinar teilnehmen, mit dem wir Sie mental auf die Prüfung vor dem Gesundheitsamt vorbereiten möchten. Im Webinar wird insbesondere die Differentialdiagnostik im Rahmen der Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung Thema sein. Die Termine für das Webinar erfahren Sie dann nach Ihrer Studienanmeldung im Onlinecampus des BTB.
Zusätzlich können Sie an einem optionalen 1-tägigen Präsenzseminar teilnehmen, das in Wuppertal stattfinden wird, in der Regel an einem Samstag.
Kombinationsmöglichkeiten

Für diesen Lehrgang bietet das BTB insgesamt 4 Kombinationsmöglichkeiten, durch die Sie Geld und Zeit sparen und gleichzeitig die Ausbildung in ein Themengebiet Ihrer Wahl vertiefen können:
- Heilpraktiker Psychotherapie mit Fachrichtung Burnout-Prävention, 15 Monate. Hintergründe und Begleiterscheinungen, Ursachen und Zusammenhänge, Diagnose und Strategien zum Ausstieg, Souveränität im beruflichen Alltag durch Selbstregulation, Praktische Umsetzung der Burnout-Prävention, Burnout-Prävention durch Lebenspflege.
- Heilpraktiker Psychotherapie mit Fachrichtung Entspannungstherapie, 18 Monate. Erlernen der Unter- und Mittelstufe des Autogenen Trainings mit dem Ziel der Weitervermittlung sowie der Grundlagen der Progressiven Muskelrelaxation, Grundlagen des Nerven-, Hormon- und Muskelsystems und der vegetativen Abläufe der Entspannung, Pädagogische Grundlagen uvm.
- Heilpraktiker Psychotherapie mit Fachrichtung Psychologischer Berater, 18 Monate. Einführung in die Psychologische Beratung, Kommunikation mit dem Klienten, Coaching-Techniken und -Methoden: Basis-Handwerkszeug uvm.
- Heilpraktiker Psychotherapie mit Fachrichtung Systemische Beratung, 18 Monate. Einführung in die systemische Beratungsarbeit (Wissenschaftliche und philosophische Wurzeln der systemischen Therapie und Beratung uvm.

Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Ausbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
bitte informieren Sie mich über Inhalte, Zugangsvoraussetzungen, Serviceleistungen und Preise dieses Studienganges.
Außerdem habe ich gesehen, dass die Dauer des Lehrgangs mit 30 Monaten angegeben ist. Das ist doppelt so lange wie bei anderen Anbietern. Unterscheiden sich Ihre Inhalte wesentlich von anderen Angeboten?
Sind im Verlauf des Studiums auch Präsenzseminare zu besuchen? Falls ja, wann und wo finden diese statt und von welcher Dauer sind sie?
Kann der Lehrgang gefördert und steuerlich abgesetzt werden?
Ich freue mich auf Ihre ausführlichen Informationen.
Mit freundlichem Gruß,
Petra Bühler
vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei versuchen wir Ihre Fragen bestmöglich zu beantworten. Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns unter unserer kostenlosen Rufnummer 0800/2822820 zu kontaktieren. Unser freundliches Sekretariats-Team wird sie gerne beraten.
Inhalte der Ausbildung:
Zell und Gewebelehre, Anatomie und Physiologie (Bau und Funktion des menschlichen Körpers), Ernährungslehre, Grundlage der Naturheilverfahren, allgemeine und spezielle Pathologie (Krankheitslehre), Diagnostische Verfahren, Endogene Psychosen, Exogene Psychosen, Schizophrenie, Erlebnisreaktionen, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Sexuelle Funktionsstörungen Schlafstörungen, Psychosomatische Erkrankungen, Suchterkrankungen, Analytische Verfahren, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Gesetzeskunde
Zugangsvoraussetzungen: mindestens abgeschlossenen Hauptschulabschluss, Mindestalter 25 Jahre
Serviceleistungen:
Preise: 30 Monate x 146 Euro = 4380€ gesamt
In wiefern sich unsere Inhalte von den Inhalten anderer Anbieter unterscheiden, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Die Studienzeit von 30 Monaten resultiert durch die staatliche Prüfung unser Ausbildung von Seiten der ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht).
Heilpraktiker: 8 Sonntagsseminare (davon 3 Pflichtseminare und 5 freiwillige Seminare). Seminarorte: Berlin, Bremen, Wuppertal, Mannheim, München
Psychotherapie: 1 Samstagsseminar "Prüfungsvorbereitung" (Pflichtseminar), 5 Sonntagsseminare (Teilnahme freiwillig). Seminarort: Wuppertal
Der Lehrgang kann steuerlich als Werbungskosten abgesetzt werden. Andere Förderungen sind generel auch möglich.