13.08.2025

Vordenker im Dialog: DIE-Forum Erwachsenenbildung 2025 stellt Künstliche Intelligenz in den Fokus

Das DIE-Forum Erwachsenenbildung 2025 wirft einen umfassenden Blick auf die Rolle Künstlicher Intelligenz (KI) in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Experten und Praktiker aus verschiedenen Fachrichtungen diskutieren am 1. und 2. Dezember 2025 im Deutschen Museum Bonn über Chancen, Herausforderungen und konkrete Anwendungsbeispiele für den KI-Einsatz in der Weiterbildung.

Laut Veranstalter hat die digitale Transformation die Erwachsenenbildung erreicht und stellt Organisationen vor neue Aufgaben. Dem Forum zufolge stehen dabei Aspekte wie der verantwortungsvolle Umgang mit KI, ethische Implikationen und die Vermittlung notwendiger Kompetenzen für Lehrende und Lernende im Mittelpunkt. Fachleute aus Wissenschaft, Politik und der Weiterbildungspraxis wollen gemeinsam analysieren, wie KI-basierte Technologie sinnvoll und verantwortungsbewusst zur Förderung des lebenslangen Lernens eingesetzt werden kann.

Das Programm umfasst laut Ankündigung Impulsvorträge zu politischer Bildung mit KI, organisatorischen Voraussetzungen in Bildungseinrichtungen sowie innovative Lehr- und Lernansätze. Besonders betont werden außerdem der pädagogische Mehrwert und die konkrete Unterstützung für Lernende. Der zweite Veranstaltungstag ist praxisorientiert gestaltet: In Workshops sollen die Teilnehmenden nicht nur verschiedene KI-Tools ausprobieren, sondern auch gemeinsam Ideen zur Integration in die eigene Arbeit entwickeln und diskutieren.

Als zusätzliche Impulsgeber sind Fachreferenten wie Prof. Dr. Marcus Specht, Dr. Claudia Müller-Kreiner und Prof. Ulf-Daniel Ehlers eingeladen, die in Keynotes aktuelle Forschungserkenntnisse und Praxisbeispiele präsentieren werden. Die Veranstalter versprechen zudem ein inspirierendes Ambiente im Deutschen Museum Bonn, das als Forum für KI gilt.

Ein Höhepunkt ist die Verleihung des „Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung“ am 1. Dezember. Die Auszeichnung erhält laut Forum besonderen Fokus auf Projekte, die mit Hilfe von KI Barrieren abbauen oder Zugänge zur Technologie eröffnen. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt die Schirmherrschaft. Sie ist der Überzeugung, dass KI bildungspolitisches Potenzial bietet und gezielte Weiterbildungsangebote die sozialen Chancen verbessern können. Ziel müsse es sein, so Brandes, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit durch Bildung für alle zu fördern.

Die Teilnahme am Forum steht Interessierten aus Praxis, Politik und Forschung offen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Website des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.

Quelle: Pressemitteilung vom 13.8.2025
Abbildung: DIE
Veröffentlicht am von