18.02.2025 👍1

Dynamische Verstärkung: Prof. Dr. Gapp-Schmeling bereichert die DHAW

Die Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) in Potsdam freut sich, Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling als neue Professorin für Betriebswirtschaft und Management willkommen zu heißen. Mit ihrer Expertise in nachhaltigem Wirtschaften, Qualitätsmanagement und Transformation wird sie wertvolle Impulse für die Lehre und angewandte Forschung geben. Ihre umfassende Erfahrung sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis soll die Hochschule bei der Förderung einer zukunftsorientierten und praxisnahen Hochschulbildung unterstützen.

Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling besitzt eine fundierte akademische Laufbahn und bringt umfangreiche praktische Erfahrung mit. Nach ihrer Promotion 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg war sie als Professorin an der VICTORIA | Internationale Hochschule in Berlin tätig, wo sie sich intensiv mit Nachhaltigem Wirtschaften und Qualitätsmanagement beschäftigte. Ihre Forschungsinteressen umfassen nachhaltige Unternehmensstrategien und die politisch-rechtliche Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft.

Praxisnähe ist ein Schlüsselmerkmal ihrer Lehre. Gapp-Schmeling verfügt über Erfahrungen im Handels- und Energiesektor, unter anderem als Projektmanagerin bei Metro Cash & Carry Deutschland. Als geschäftsführende Inhaberin der handels-knowhow Gapp UG liegt ihr Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement. Ihre Tätigkeit als Projektkoordinatorin am Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (IZES) und als Mitherausgeberin des Jahrbuchs Nachhaltige Ökonomie unterstreichen ihren interdisziplinären Ansatz.

In der Lehre verfolgt Prof. Dr. Gapp-Schmeling eine enge Verbindung von Theorie und Praxis sowie innovative Lehrmethoden. Sie betont die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung und setzt auf interaktive Lernformate, um Studierende optimal auf Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement vorzubereiten. Die DHAW sieht ihrer Mitarbeit bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mit Optimismus entgegen.

Quelle: DHAW vom 18.2.2025
Foto: DHAW
Veröffentlicht am von