Anonymer Benutzer
  Donnerstag, 07. September 2023
  1 Antworten
  234
Hallo, ich bin mittlerweile ein wenig überfordert, mit all den Infos, die man zum Fernstudium bekommt. Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Friseurin. Jetzt würde ich gerne Kulturwissenschaften oder ähnliches studieren und mich würde interessieren, wie es da mit meinen Chancen, ohne Abitur, aussieht. Mittlerweile habe ich auch knapp 3 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit. Kann ich mich so einfach einschreiben oder gibt es trotzdem noch Vorraussetzungen, die ich erfüllen muss?
Vielen Dank :)
vor etwa 7 Monaten
·
#2377
Du kannst an der FernUni Hagen Kulturwissenschaften ohne Abitur als beruflich Qualifizierte ohne fachliche Eignung studieren:

Wer als beruflich Qualifizierte/r ohne Abitur ein Fach an der FernUni Hagen studieren möchte, das nicht zu seinem bisherigen Berufsweg passt, kann über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung ins Studium einsteigen. Das gilt beispielsweise für Personen, die Praxiserfahrungen außerhalb ihres Ausbildungsberufs gesammelt haben, oder für Personen, deren Berufsausbildungen dem Studiengang nicht fachlich entsprechen. (Im Abschnitt "Beruflich Qualifizierte/r mit fachlicher Eignung" erfahren Sie, welche Berufsausbildungen den einzelnen Studiengängen zugeordnet sind.)

Die Aufnahme des Probestudiums oder die Teilnahme an der Zugangsprüfung ist möglich, wenn Sie

- über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung verfügen und
- eine anschließende mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen (Teilzeittätigkeit wird anteilig berücksichtigt; Erziehung minderjähriger Kinder bzw. Pflege eines Angehörigen, eine 2. fachaffine Ausbildung, freiwilliger Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst, freiwilliges soziales Jahr usw. werden als Ersatz für eine Beschäftigung anerkannt).

Es ist Ihnen freigestellt, ob Sie sich für das Probestudium entscheiden und das Studium direkt aufnehmen, oder ob Sie zunächst die Zugangsprüfung ablegen. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Zugangsprüfung während des Probestudiums abzulegen. (Quelle)


Du kommst also über die Zugangsprüfung auch ohne Abitur in diesen Studiengang :)

Hier habe ich auch ein Video zum Thema gemacht:


Und einen Beitrag geschrieben: Fernstudium ohne Abitur: Voraussetzungen im Vergleich + Wie schwer und wie sinnvoll ist es
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Sollte ich eine Ausbildung anfangen, obwohl ich gleichzeitig das Fernabi mache?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren die Schule nach der 12.klasse mit dem erweiterten Realschulabschluss abgeschlossen und habe nicht noch ein Jahr rangegang…

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Fußnoten und Seitenumbrüche

Erstmal: Ich komme mit der Fromatvorlage prima zurecht. Große Hilfe. Besten Dank! Kleines Problem: Nachdem ich meinen Text nun kürze, passiert öfter …