Zulassungsvoraussetzungen
Für den Fernstudiengang Kulturwissenschaften, Bachelor of Arts, an der FernUni Hagen gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen.
Sie müssen eine amtlich beglaubigte Kopie einer Hochschulzugangsberechtigung vorlegen, die für Nordrhein-Westfalen gültig ist:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife/Abiturzeugnis (das Zeugnis über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von minstens 6 Semestern wird ersatzweise als allgemeine Hochschulreife anerkannt, dies gilt aber nicht für Abschlüsse von Fachhochschulen der öffentlichen Verwaltungen und künstlerischen Hochschulen)
- oder Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife mit Studienberechtigungen für eines der Fächer Sozialwissenschaften/Soziologie, Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte
- oder vergleichbare ausländische Bildungsnachweise.
Falls Sie die für das Studium der Kulturwissenschaften erforderliche Zugangsberechtigung nicht besitzen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen direkt das Bachelorstudium oder zunächst ein Probestudium beginnen oder eine Zugangsprüfung absolvieren. Weitere Informationen für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber finden Sie auf der Website der FernUni Hagen.
Wenn Sie keine für NRW gültige Studienberechtigung haben, können Sie an der FernUniversität das Studium im gleichen oder vergleichbaren Studiengang fortsetzten, wenn sie an einer anderen deutschen Hochschule mindestens 4 Semester studiert und dort im Durchschnitt je 20 ECTS-Punkte pro Semester erworben haben (in der Summe also mindestens 4 Semester mit mindestens 80 ECTS-Punkten). Die Fortsetzung des Studiums ist auch nach Abschluss eines Vordiploms oder einer Zwischenprüfung möglich.
Notwendig für ein erfolgreiches Kulturwissenschaftren-Studium sind außerdem eine gute Englisch-Lesekompetenz sowie der Zugang zu einem internetfähigen PC. Insbesondere bei Studierenden, die nicht an Präsenzseminaren teilnehmen können, muss gewährleistet sein, dass sie an Online-Seminaren teilnehmen können.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es nicht.
Details
Fernstudium Kulturwissenschaften
Im neuen B.A. „Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie“ bietet jedes der drei beteiligten Fächer sechs Module an. Zusätzlich gibt es einen Wahlbereich mit vier Modulen.
Im Laufe des Studiums sind insgesamt 11 Module zu studieren:
Die Studierenden wählen ein Fach als Fachschwerpunkt, in dem Sie alle sechs Module studieren. In einem zweiten Fach studieren sie mindestens drei Module, zu denen auch das Einführungsmodul 1 (in der Philosophie: 1 oder 2) gehören muß. Die Wahl der ggfs. verbleibenden zwei Module erfolgt frei.
Die B.A.-Abschlußarbeit wird im gewählten Fachschwerpunkt geschrieben.
Struktur der Module
Jedes Modul umfasst 450 Arbeitsstunden. Davon werden jeweils 240 Std. durch das Belegen und Durcharbeiten von Kursen abgedeckt (= 8 SWS 1 SWS entspricht 30 Std. Bearbeitungszeit). 120 Std. sind für die Vorbereitung und Durchführung der studienbegleitenden Prüfung vorgesehen, 90 Std. stehen für freie Lektüre zu den Inhalten des Moduls oder für ein Präsenz- oder Online-Seminar zu diesem Modul zur Verfügung.
Für jedes erfolgreich absolvierte Modul werden 15 ECTS-Punkte (Leistungspunkte nach europäischer Norm) vergeben.
Präsenz- und Online-Seminare
Im Laufe des Studiums müssen mindestens 3 Präsenzseminare besucht werden, von denen zwei dem gewählten Fachschwerpunkt zugehören. Online-Seminare werden von Fall zu Fall angeboten und bilden eine sinnvolle Ergänzung.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 4 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenBeim Studienmaterial ziehe ich 1,5 Sterne ab, zum einen sorgte die Klebebindung dafür, dass die Hefte nach einer Weile auseinanderfielen (sie sind aber gelocht, man kann sie abheften), zum anderen waren hier und da Rechtschreibfehler zu entdecken. Meines Erachtens könnten sie auch mehr Übungen und Denkanreize enthalten. Inhaltlich sind sie aber auf hohem, anspruchsvollem akademischen Niveau.
Betreuung musste ich kaum in Anspruch nehmen; als es um die Anerkennung alter Studienleistungen ging, rief ein Prof mich sogar persönlich auf dem Handy an. Ansonsten habe ich auch nur Gutes gehört, daher gebe ich hier 6 von 6 Sternen.
Berufschancen sind so eine Sache bei einem geisteswissenschaftlichen Studiengang. Weil der Studiengang durch seinen Fachgebiete-Mix sehr vielfältig ist, gibt es viele Möglichkeiten, Studierende sollten sich aber frühzeitig Gedanken machen, in welche Richtung sie sich beruflich damit bewegen möchten. Es gibt ein Praxismodul "Kulturwissenschaften in der Praxis".
Praxisbezug ist in einem geisteswissenschaftlichen Fach auch so eine Sache. Letztendlich liegt es immer beim Studenten, wie er das Wissen auf sein alltägliches Leben anwendet, Thema im Studium ist das nicht, vom Praxismodul abgesehen, das auf Berufspraxis abzielt.
Preis-Leistung gebe ich volle Punktzahl, die Gebühren, die im Semester anfallen, sind relativ gering, Studiengebühren gibt es nicht.
Alles in allem empfehle ich das Fernstudium Kulturwissenschaften der FernUni, allerdings unter Vorbehalt. Vorbehalt deswegen, weil es ein geisteswissenschaftliches Fach ist, für das Studierende hohes Interesse, viel Zeit und Muse mitbringen sollten. Wer nur auf einen Abschluss hin studieren möchte, verschwendet mit diesem Studium seine Zeit.
Studienberatung
Fragen zum Studium Kulturwissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FernUni Hagen oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Im Studiengang Kulturwissenschaften mit dem Fachschwerpunkt Geschichte an der FernUni Hagen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich innerhalb Ihrer Arbeiten, einschließlich der Bachelor-Abschlussarbeit, mit Themen Ihrer Wahl auseinanderzusetzen. Dies umfasst auch spezifische Themen aus der österreichischen Geschichte, solange diese im Rahmen der wissenschaftlichen Anforderungen und Richtlinien des Studiengangs bearbeitet werden können.
Es ist empfehlenswert, dass Sie sich frühzeitig mit den Betreuenden in Verbindung setzen, um die Themenwahl sowie den Umfang und die Ausrichtung Ihrer Arbeit zu besprechen. Die Wahl des Themas für die Abschlussarbeit sollte in Übereinstimmung mit den fachlichen Schwerpunkten der Lehrenden sowie den Forschungsschwerpunkten der Universität erfolgen. Daher ist eine enge Abstimmung mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass Ihr gewünschtes Thema sowohl den akademischen Anforderungen entspricht als auch fachliche Unterstützung findet.
Falls Sie weitere Fragen haben oder spezifische Informationen zur Durchführung von Arbeiten mit Bezug auf die österreichische Geschichte benötigen, empfehle ich Ihnen, direkt Kontakt mit der FernUni Hagen aufzunehmen. Sie bieten auch umfassende Beratungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Studienplanung und Themenauswahl optimal zu gestalten.
die Praktika werden je nach Fachschwerpunkt (Geschichte, Literaturwissenschaft oder Philosophie) etwas unterschiedlich behandelt. Grundsätzlich gilt: das Praktikum muss nicht in einem Stück absolviert werden, sondern kann auch gesplittet werden. Möglich ist auch die Anerkennung von Praktika und beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, wenn die Tätigkeit thematisch zu dem Modul, in dem es anerkannt werden soll, passt. Eine sinnvolle Praxisreflexion muss also erkenbar sein.
Die Klausurortsliste für Präsenz-Klausuren wird ca. 4 Wochen vor dem Klausurtermin veröfffentlicht. Die mündliche Prüfung findet in den Räumlichkeiten der FernUniversität am Campus Hagen statt. Es besteht die Möglichkeit mündliche Prüfungen als videoprüfung@home zu absolvieren, sofern der Prüfer dies anbietet und alle Prüfungsbeteiligten damit einverstanden sind.
mit der allgemeinen Fachhochschulreife besitzen Sie schon die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme am Studiengang. Viel Erfolg.
Ist es möglich, alle Prüfungen und Veranstaltungen (außer dem geforderten Praktikum) für den Fachbereich KWS ausschließlich an der Fernuni Hagen zu absolvieren?
ich habe das Gymnasium nach der 12. Klasse verlassen ( Notendurchschnitt 2,7), nach einer 3 jährigen Ausbildung zur Krankenschwester die Fachhochschulreife erhalten; nach 2 Jahren in der Pflege habe ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert, nach weiteren 2 Berufsjahren die fachbezogene Hochschulreife für Rechtswissenschaften abgeschlossen ( 1,5 ); es folgten ca. 20 Jahre Familiemangagerin.
Nun möchte ich mich neu orientieren, ich bin seit Jahren auf internationalen Messen als Aushilfe im Eventbereich tätig.
Was benötigen Sie weiterhin, damit ich mich bei Ihnen bewerben/ einschreiben kann?
Mit freundlichen Grüßen,
D. Meyer
Welche Sprachkenntnisse sind für das Studium der Kulturwissenschaften notwendig? Wie sieht es aus mit dem Bezug von Fachbüchern? Ich bin Langzeitarbeitsloser, übe daher keinen Beruf aus und bin auch nicht ehrenamtlich beschäftigt. Ist unter dieser Voraussetzung das Absolvieren des geforderten Praktikums für mich überhaupt möglich? Ermäßigt sich vielleicht der Semesterbeitrag für Arbeitslose?
MfG
A. Kölzer
Fachbücher können Sie auch über die Bibliothek der FernUni erhalten, und vielleicht haben Sie ja auch eine Unibibliothek bei sich vor Ort.
Wenn Sie Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts von dem zuständigen Sozialamt/Jobcenter (z. B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter, Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit nach dem vierten Kapitel, des zwölften Buches des Sozialgesetzbuches) erhalten, können Sie an der FernUni eine Ermäßigung für bedürftige Studierende erhalten. Details dazu können Sie hier nachlesen.
Details zum Praktikum können Sie hier nachlesen. Für das Finden eines geeigneten Praktikumsplatzes sind Sie selbst verantwortlich. Bei der Wahl des Pratktikumsplatzes sollten Sie darauf achten, dass es nicht zu Konflikten mit dem Jobcenter kommt.
MfG
A. Kölzer
Kann man dann nicht studieren oder wie läuft es ab?
meine Meinung: Beide Studiengänge gleichzeitig in Form eines Doppelstudiums ist nicht sehr sinnvoll, denn allein in einem Studiengang ist der Workload schon sehr, sehr hoch. Konzentriere dich lieber auf einen Studiengang. Module aus dem anderen Studiengang könntest du im Akademiestudium belegen, je nach Interesse. Schreibe dich doch erst einmal in einen Studiengang ein, nach dem ersten Semester kannst du selbst besser einschätzen, wie hoch der Aufwand ist.
Unter https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/zugangspruefung/ finden Sie auch Hinweise zur Zugangsprüfung für beruflich Qualifzierte.