Samstag, 06. September 2008
  1 Antworten
  1.4K
Erstmal: Ich komme mit der Fromatvorlage prima zurecht. Große Hilfe. Besten Dank!

Kleines Problem:
Nachdem ich meinen Text nun kürze, passiert öfter Folgendes:
Eigentlich würde ein letzter Satzteil eines Absatzes noch prima auf eine Seite passen.
Er erscheint aber auf der folgenden Seite, weil eine Fußnote, die zu diesem letzten Satzteil gehört, auf dieser folgenden Seite ist. Die Fußnote will aber nicht auf die vorhergehende Seite umziehen. Ist das ein Platzproblem (Fußnote und Satzteil passen zusammen eben nicht mehr auf die erste Seite) oder kann man da was machen?
  Abonnieren
vor etwa 13 Jahren
·
#645
Ja, das liegt an verschiedenen Dingen.

1. Hurenkinder und Schusterjungen (siehe hier: https://www.fernstudi.net/vorlage-bachelorarbeit/was-ist-ein-schusterjunge-was-ist-ein-hurenkind): Die Vorlage ist so eingestellt, dass diese vermieden werden. Es soll also keine einzelne Zeile am Ende oder am Anfang einer Seite stehen. Das gilt auch für die Fußnoten.

2. Geteilte Fußnoten: Fußnoten sollte auf einer Seite bleiben. Besonders lange Fußnoten werden manchmal auf 2 Seiten verteilt. Die Vorlage ist so eingestellt, dass das nicht passiert.

Wenn nun eine Fußnote in einer der letzten Zeilen gesetzt wird, passt der Fußnotentext oft nicht mehr auf die Seite, die letzten beiden Zeilen werden also mit auf die nächste Seite genommen. Dadurch entsteht ein wenig Leerraum auf der vorherigen Seite.

Das ist an sich nicht schlimm (solange es kein professionelles Buch werden soll). Wenn der Leeraum aber zu groß ist, kann man versuchen, die Fußnotenteilung für die einzelne Fußnote zuzulassen.

Das macht man so: Rechtsklick auf den Fußnotentext - Absatz - Tab "Zeilen- und Seitenumbruch" - "Diesen Absatz zusammenhalten" deaktivieren.

Jetzt kann die Fußnote durch Word auf zwei Seiten verteilt werden.

Das lohnt sich allerdings nur, wenn die Fußnote sehr umfangreich ist. Ein Teil des Fußnotentextes bleibt damit noch auf der Seite, der Rest wird auf der nächsten fortgesetzt.
Das wird nicht funktionieren, wenn die Fußnote nur aus drei Zeilen besteht (denn eine einzelne Zeile darf ja nicht allein stehen).

Es gibt noch andere Möglichkeiten, diesen Weißraum zu verhinden, das wäre für eine Diplomarbeit (und auch für Word) allerdings zu kompliziert.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort

Andere interessante Fragen

Dissertationen, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten: häufige Fehler

Im Folgenden mal ein paar der häufigsten Fehler, die mir, abgesehen von den üblichen Dingen wir Tippfehlern und fehlerhafter Rechtschreibung/Grammatik…

zit. n. ebd. bei doppeltem Zitat

Hallo alle zusammen, habe wieder eine Frage. Ich habe unten die Fußnoten eingefügt, die die Kurzbelege meiner Hausarbeit beinhalten: Vgl. Avé-…

Quellenangabe innerhalb einer Fußnote

Hallo alle zusammen, Ich gebe in einer Fußnote einen Hinweis über eine kleine Nebensächlichkeit, die nicht Gegenstand meiner Hausarbeit ist (deshal…