Gepr. Hotelbetriebswirt/in, Zertifikat

Aufstiegsfortbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Die Herausforderungen im Hotelmanagement sind heute vielseitig und anspruchsvoll. Der hohe Praxisbezug des Lehrgangs macht Sie mit den typischen Aufgabenstellungen des Hotelmanagements vertraut. Sie erwerben neben wirtschaftlichem Grundwissen genau das branchenspezifische Know-how, um die Karriereleiter hochzusteigen und neue, verantwortungsvolle Aufgabenfelder im In- und Ausland zu übernehmen.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Ob innovatives Studienkonzept oder erstklassiger Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Wir glauben: Erfolg ist der Lohn der Tüchtigen. Und so unterstützen wir Sie gern darin, neues Wissen zu erwerben und sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Als erfahrener Bildungspartner für erwachsene Lerner begleiten wir Sie auf dem Weg zum Erfolg. Auf dieser Webseite laden wir Sie ein, uns und unsere Fernlehrgänge kennenzulernen. Wir sind sicher, dass Sie dabei den Kurs finden, der Sie an Ihr persönliches Wunschziel bringt.
Fachrichtung Wirtschaft & BerufTourismusfachwirt
Abschluss Zertifikat
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Grundlagen des Rechts- und Steuerwesens, Rechnungswesen, Controlling und Statistik, Grundlagen der Personalwirtschaft, Marketing, Existenzgründung, Organisation und Management, Führung und Problemlösung- Hotelorganisation, Hotelmarketing, Hotelmanagement, Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeit, Written Englisch for Tourism and Cultural Behavior, Einsatz von Hotel-Managementsoftware
Präsenzphasen 4 Online-Seminar-Veranstaltungen (jeweils 2 Unterrichtsstunden) und eine mündliche Prüfung als Online-Seminar (30 Minuten)
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Hotelbetriebswirt/in unter der Nummer 7292515 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. nach Qualifizierungschancengesetz zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 228 € monatlich
ab 4104 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • Vermittlung von professionellen organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen für das Hotelmanagement
  • mit Lerneinheiten zur interkulturellen Kommunikation
  • inklusive Anwenderzertifikat zum Hotel-Management-System „Stayntouch”
  • flexible Kursdauer und individuelle Studienbetreuung
  • bis zu 100% förderfähig mit Bildungsgutschein nach AZAV
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat

Das sind die Voraussetzungen für den Kurs zum Geprüften Hotelbetriebswirt

Mit Ihrer Weiterbildung zum Gepr. Hotelbetriebswirt arbeiten Sie beispielsweise als Führungskraft im Hotelmanagement oder als Manager im Gastgewerbe.

Für die Teilnahme am Kurs „Gepr. Hotelbetriebswirt/in“ der sgd, müssen Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder Tourismusbranche oder
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb oder
  • Abitur und erste Arbeitserfahrung in einem Hotel-, Gastronomie- oder Tourismusbetrieb

Für eine erfolgreiche Teilnahme sind außerdem grundlegende Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet sowie Grundkenntnisse in Englisch notwendig.

Technisch benötigen Sie einen Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows 7 oder höher, einen Internetanschluss und aktuellen Browser.

Für ein optimales Lernerlebnis empfiehlt die sgd die Kombination der sgd-App am Handy mit PC, Laptop oder Tablet.

Das sind die Kursinhalte

Dieser Kurs „Gepr. Hotelbetriebswirt/in“ der sgd bietet eine umfassende Ausbildung für angehende Hotelbetriebswirte, die sich in verschiedenen Bereichen des Hotelmanagements weiterentwickeln möchten. Von internationaler Hotellerie bis hin zu modernen Hotelmanagement-Software-Systemen werden alle relevanten Themen behandelt, um den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für die Branche zu vermitteln.

  • Internationale Hotellerie: Globalisierung und Tourismus, Nachhaltigkeit, Umwelt und Rentabilität
  • Allgemeine Betriebs- und Volkswirtschaftslehre: Aufbau einer Unternehmung, Rechtsformen, Folgen von Unternehmenszusammenschlüssen und Auswahl des Standorts, Umsatzprozess, Wirtschaftskreislauf, Markt- und Preisbildung
  • Rechts- und Steuerwesen: Rechtsordnung und Einführung ins bürgerliche Recht, Rechtsverkehr, Rechtsgeschäfte, Willenserklärung, Vertragsrecht, Stellvertretung, Datenschutz, GEMA-Schutzrechte, Einführung in ausgewählte Steuerarten
  • Personalwirtschaft: Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personaleinstellung, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitszeitgestaltung, Versetzung und Entlassung, Entgelt, Personalbeurteilung
  • Marketing: Marktinformationsbeschaffung und Marketinginstrumente, Marketingplanung und Marketingcontrolling
  • Rechnungswesen, Controlling, Statistik: Inventur, Inventar, Bilanz und G+V, Kosten- und Leistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung und Planungsrechnung, Aufgaben des Controllings, Kennzahlen, Betriebsstatistik
  • Organisation und Management, Führung und Problemlösung: Projektmanagement, Persönliche Voraussetzung eines Unternehmensgründers, Wesen und aktuelle Ansätze des Managements, Führungsaufgaben des Managers, Betriebsorganisation, Aufbauorganisation und Ablauforganisation, Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung
  • Hotelorganisation: Betriebsabläufe im Hotel, Personalwesen im Hotel, Rechnungswesen in der Hotellerie (Kalkulation, Planungsrechnung, Budgetierung), Struktur und Bereiche von Hotelbetrieben, Verwaltung, Hilfsabteilungen wie z. B. Haustechnik, Buchungssysteme in der Hotellerie, Elektronische Vertriebswege
  • Hotelmarketing: Kundenorientierung, Aufbau von Kundenbeziehungen, Beschwerdemanagement, Qualitätsmanagement, Themenhotellerie, Barrierefreies Reisen, Wettbewerbsvorteile und Zukunftsaussichten, Trends im „Food & Beverage”-Bereich
  • Hotelmanagement: Planung, Organisation, Prozessabläufe, Lebensmittel und deren Kennzeichnung und Qualität, Personalhygiene, Produkthygiene, Lebensmittelhygiene, HCCP-Konzept, Aufgaben und Verantwortung im „Food & Beverage”-Management, Angebotsgestaltung
  • Moderne Hotelmanagement-Software: Einsatz des webbasierten Hotelreservierungssystems „hetras“, Operative Prozesse der Reservierungs- und Frontoffice-Abteilung, Check-in, Check-out, Gästewünsche im System hinterlegen, Yieldmanagement, Steuerung von Preisen, Zimmerkapazitäten und Buchungskanälen, Erstellung und Analyse von Kennzahlen, Erstellung und Interpretation von Berichten (Reportings)
  • Written English for Tourism, Cultural Behaviour und Diversity Management: „The Language of Tourism“ und „Effective Writing for the Tourism Industry“, Interkulturelle Kommunikation, Touristenverhalten und Geschäftsbeziehungen mit Ausländern, Spezifische Verhaltensmuster im asiatischen, afrikanischen, europäischen Kulturraum.

Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer bestens gerüstet, um verantwortungsvolle Positionen im Hotelmanagement zu übernehmen.

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Betriebsführung, Personalmanagement, Marketing und interkulturelle Kommunikation, die ihnen ermöglichen, den Herausforderungen der Hotellerie souverän zu begegnen und erfolgreich zu führen.

    Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

    Interessierte können sich jederzeit für den Kurs „Gepr. Hotelbetriebswirt/in“ bei der sgd anmelden, unabhängig vom Datum, entweder per Post oder online.

    Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, das auch den Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet.

    Der Kurs kann vier Wochen lang unverbindlich getestet werden, um sich mit Studienform, OnlineCampus und Lernmaterial vertraut zu machen.

    Der Lehrgang bietet maximale Flexibilität, da die Teilnehmer jederzeit und von jedem Ort aus lernen können. Es gibt keine festen Klassenzeiten oder Präsenzveranstaltungen.

    Die empfohlene Dauer für den Lehrgang beträgt 18 Monate, wobei ein wöchentlicher Aufwand von etwa 13 Stunden angesetzt wird. Die flexible Laufzeit kann jedoch auf bis zu 30 Monate erweitert werden.

    Das Wissen wird mithilfe eines modernen sgd-Medienmix aufgebaut. Dies umfasst verschiedene Lernmaterialien wie Studienhefte, Online-Vorlesungen, interaktive Übungen und Videos.

    Die Teilnehmer bearbeiten regelmäßig Einsendeaufgaben, die entweder per Post oder digital verschickt werden können. Diese Aufgaben dienen dazu, das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

    Zusätzlich findet eine Online-Veranstaltung für das Anwender-Zertifikat zur Hotelsoftware „Stayntouch“ statt. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit dieser speziellen Hotelmanagement-Software. Die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist verpflichtend für diejenigen, die das sgd-Zertifikat erwerben möchten.

    Nach erfolgreichem Lösen der Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das sgd-Abschlusszeugnis.

    Bei Bestehen der Abschlussprüfung erhalten sie das sgd-Zertifikat.

    Studienberatung

    Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Hotelbetriebswirt/in? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

    Ihre Frage an die Studienberatung?
    or post as a guest
    Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

    Erfahrungen & Bewertungen