Gepr. Tourismusfachwirt (IHK), IHK-Abschluss

Aufstiegsfortbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Dieser Aufstiegskurs bereitet Sie auf Fach- und Führungspositionen in der gesamten Fremdenverkehrswirtschaft vor. Nutzen Sie jetzt diese Chance! Denn der Tourismus ist ein Milliardenmarkt. Weltweit zählt er zu den größten Wirtschaftszweigen. Die Branche braucht unternehmerisch denkende Mitarbeiter, die Ideen für neue, lukrative touristische Angebote entwickeln. Mit dem IHK-Abschluss sind Sie dafür genau die richtige Besetzung.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Wirtschaft & BerufTourismusfachwirt
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Unternehmensführung und -entwicklung, Betriebswirtschaftliche Bewertung und Steuerung von Geschäftsprozessen, Personalführung und -entwicklung, Gestaltung des Marketingprozesses, Qualitäts- und Projektmanagement, Leistungserstellung im Tourismus
Präsenzphasen zwei je 1-wöchige Seminare
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Tourismusfachwirt (IHK) unter der Nummer 589213 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 205 € monatlich
ab 3690 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • umfassende Vorbereitung auf Fach- und Führungspositionen in der Tourismusbranche
  • bundesweit gültiger Rahmenstoffplan des DIHK mit realitätsnahen Fallstudien und praxisnahen Aufgaben
  • Aufstiegsfortbildung auf Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
  • flexible Kursdauer und individuelle Studienbetreuung
  • bis zu 75% staatlicher Zuschuss durch das Aufstiegs-BAföG
  • bis zu 100% Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
  • werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 500 Fernlernern in diesem Kurs

Das sind die Voraussetzungen für die Aufstiegsfortbildung zum Tourismusfachwirt

Mit Ihrer Aufstiegsfortbildung „Gepr. Tourismusfachwirt/in (IHK)“ sind Sie für leitende Positionen im kaufmännischen, organisatorischen und Marketingbereich qualifiziert, von kleinen Unternehmen bis hin zu multinationalen Touristikkonzernen.

Die Teilnahme am Kurs „Gepr. Tourismusfachwirt/in (IHK)“ bei der sgd ist ohne spezifische Vorkenntnisse möglich. Ein grundsätzliches Interesse an kaufmännischen Aufgabenstellungen im Bereich Touristik sollte jedoch vorhanden sein.

Für die Zulassung zur IHK-Prüfung müssen zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung folgende Qualifikationen nachgewiesen werden:

  • erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung in einem 3-jährigen anerkannten Ausbildungsberuf der Tourismuswirtschaft und 1 Jahr Berufspraxis oder
  • erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung in einem anderen kaufmännischen oder verwaltenden anerkannten Ausbildungsberuf und 2 Jahre Berufspraxis oder
  • erfolgreich abgeschlossene Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufspraxis oder
  • 5 Jahre Berufspraxis

Die geforderte Berufspraxis muss grundsätzlich wesentliche Bezüge zu kaufmännischen Tätigkeiten in der Tourismusbranche aufweisen und kann auch durch Vorlage von Zeugnissen oder anderweitigen Belegen zu Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten nachgewiesen werden.

Technische Voraussetzungen für den Kurs sind ein Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows und Internetzugang.

Die sgd empfiehlt die Kombination der sgd-App am Handy mit PC, Laptop oder Tablet für ein optimales Lernerlebnis.

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs „Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)“ der sgd vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Karriere im Tourismussektor erforderlich sind. Von Arbeitsmethodik über betriebswirtschaftliche Aspekte bis hin zur Leistungserstellung im Tourismus werden alle relevanten Bereiche abgedeckt.

  • Arbeitsmethodik: Kopf- und Kreativitätstraining, Zeitmanagement, Arbeitsplatzorganisation und Arbeitstechniken
  • Unternehmensführung und -entwicklung: Strategisches Management, Planung, Organisation und Kontrolle, Ausgewählte Analysemethoden, Normatives Management
  • Betriebswirtschaftliche Bewertung und Steuerung von Prozessen: Betriebliches Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung und Investition, Budgetierung, Kennzahlencontrolling, Jahresabschlüsse, Gewinn- und Verlustrechnung
  • Personalmanagement: Personalplanung und -bedarfsanalyse, Personaleinstellung, Entgeltsysteme, Grundlagen der Führung und Führungstheorien, Konfliktmanagement
  • Gestaltung des Marketingprozesses:, Strategisches, normatives, operatives und taktisches Marketing, Informationsmarketing, Marketingforschung, Planungsinstrumente, Marketingstrategien, Marketingmix, Kommunikationspolitik, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Direktmarketing
  • Qualitäts- und Projektmanagement: Einführung in das Qualitätsmanagement (QM), QM-Modelle und QM-Philosophie, Phasen des Qualitätsmanagements, Projektmanagement im Tourismus, Projekt-Excellence
  • Leistungserstellung im Tourismus: Leistungsträger im Tourismus: Reiseveranstalter, Reisemittler, Hotellerie und Gastronomie, Verkehrsträger, Destinationen, Kur- und Bäderwesen, Freizeit und Erlebniswelten, Beschaffung, Produktion, Kalkulation und Angebotsgestaltung der Leistungsträger im Tourismus

Nach Abschluss dieser Weiterbildung verfügen die Teilnehmer über umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Tourismusmanagements. Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen zu treffen, komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und effektive Marketingstrategien zu entwickeln.

Zudem beherrschen sie Methoden des Qualitäts- und Projektmanagements und können die Leistungserstellung im Tourismussektor effizient gestalten.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Interessierte können sich jederzeit für die Fortbildung „Gepr. Tourismusfachwirt/in (IHK)“ bei der sgd anmelden, entweder per Post oder online.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Startpaket, das auch den Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet.

In den ersten vier Wochen haben sie die Möglichkeit, sich mit den Materialien vertraut zu machen und den Kurs unverbindlich zu testen.

Der Lehrgang ermöglicht ein flexibles Lernen an jedem Ort und zu jeder Zeit. Die Teilnehmer können ihren eigenen Lernplan erstellen und das Lerntempo an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Empfohlen wird eine Gesamtdauer von 18 Monaten, bei einem wöchentlicher Arbeitsaufwand von etwa 8 bis 10 Stunden. Bei Bedarf kann die Laufzeit jedoch auf bis zu 30 Monate erweitert werden.

Das Wissen wird den Teilnehmern durch einen modernen sgd-Medienmix vermittelt, der verschiedene Lehrmaterialien wie Lehrbücher, Online-Vorlesungen, interaktive Übungen und Videos umfasst.

Die Teilnehmer bearbeiten regelmäßig Einsendeaufgaben, die sie entweder per Post oder digital an die sgd senden können. Diese Aufgaben dienen der Vertiefung des erlernten Wissens und ermöglichen individuelles Feedback durch die Lehrkräfte.

Teilnehmer besuchen zwei kostenfreie, ergänzende Online-Veranstaltungen, die für diejenigen verpflichtend sind, die den IHK-Abschluss anstreben. Die Seminare werden von den erfahrenen Dozenten der sgd geleitet und dienen der optimalen Vorbereitung auf die IHK-Prüfung.

Nach erfolgreicher Bearbeitung der Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das sgd-Abschlusszeugnis.

Mit dem Bestehen der IHK-Prüfung erhalten sie außerdem den IHK-Abschluss „Geprüfte/r Tourismusfachwirt/in (IHK)“.

Studienberatung

Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Tourismusfachwirt (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen