Zulassungsvoraussetzungen
Vorausgesetzt werden ein Sekundarabschluss I sowie einschlägige Berufsausbildung und Berufspraxis; Ausnahmeregelungen sind möglich. Um zur staatlichen Prüfung zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Sekundarabschluss I oder gleichwertiger Bildungsstand und abgeschlossene einschlägige Berufstätigkeit und mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit oder einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren und Berufsabschluss bzw. gleichwertiger Bildungsstand.
Details
Ausbildung zum Maschinenbautechniker am DAA-TechnikumDieser Lehrgang richtet sich an Sie, wenn Sie neben Ihrem Beruf bzw. von zu Hause aus eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Maschinenbautechniker absolvieren wollen.
LehrgangsinhalteDie Lehrgangsinhalte unterteilen sich in fachrichtungsübergreifende Themen und fachrichtungsspezifische Themen.
Fachrichtungsübergreifend: Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung/Berufs- und Arbeitspädagogik, Mathematik, Naturwissenschaften, Informationstechnik/Technische Kommunikation, Qualitätsmanagement, Projektmanagement
Fachrichtungsspezifisch: Maschinenbautechnische Grundlagen, Steuerungs- und Regelungstechnik, Systemtechnik, Produktionsplanung und -steuerung, Automatisierungstechnik, Produktionslogistik/Produktionsorganisation, Entwicklung und Konstruktion, Fertigungstechnik, Projekt
DauerDer Kurs bereitet Sie innerhalb von 42 Monaten (3,5 Jahre) auf die staatliche Prüfung vor. Haben Sie bereits gute Vorkenntnisse, können Sie den Lehrgang verkürzen.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 1 Bewertung. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenDie Betreuung ist sehr gut und auf Fragen wird schnell reagiert. Man kann seinen Kurs, die verschiedenen Termine und Infos in einem eigenen Bereich verwalten.
Die Berufschancen stufe ich persönlich als sehr gut ein. Der Techniker ist an sich schon eine Qualifizierung für gesuchte Leute im Maschinenbau und bei mittelständischen Unternehmen. Die Berufsmöglichkeiten sind vielfältig, so auch beispielsweise als technischer Redakteur zu arbeiten. Was die Qualifizierung auch mit sich bringt ist der FH-Zugang mit Fachabi. Es gelten dafür zwar spezielle Regelungen, doch mit dem Techniker schlägt man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Von daher absolut empfehlenswert, wer in diesen technischen Bereich möchte.
Mit den Unterrichtstagen hat man auch direkten Kontakt zu den Mitarbeitern, kann sich mit anderen „Studierenden“ kurz schließen und hat einen Hauch von Präsenzschule. Praxisbezug erhält man auf eigenen Seminaren, für die man dann auch zu den Unterrichtsräumen fahren und einplanen muss. Dort stehen die verschiedenen Geräte und Möglichkeiten, also Praxisbezug ist absolut vorhanden und der ganze Kurs ist darauf ausgerichtet, später auch direkt nach dem Kurs etwas damit anfangen zu können.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist durchaus gerechtfertigt. Die DAA hat einen sehr guten Ruf und das Geld ist gut investiert. Die Investitionen ermöglichen ganz neue Möglichkeiten in der Berufswelt.
Studienberatung
Fragen zum Aufstiegsfortbildung Maschinenbautechniker? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DAA-Technikum oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ich bin jetzt im 1 Semester der DAA Fernstudium Maschinenbau Techniker
und wollte fragen mit welchen Lernmodul man anfangen sollte und wie die Reihenfolge ausschaut, soll Mann erst ein Modul lernen wie Mathe oder Naturwissenschaft,
oder eine Woche Mathe eine Woche Deutsch usw
Ich danke ihnen schon mal für die Antwort Mit freundlichen Grüßen Dimitri