- umfassende Qualifikation in Mechanik, Elektronik und Informatik
- Vorbereitung auf Führungsaufgaben im mittleren Management
- Aufstiegsfortbildung entsprechend Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
- Förderung durch Aufstiegs-BAföG möglich
- werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 3200 Fernlernern in diesem Kurs
Das sind die Voraussetzungen für die Aufstiegsfortbildung zum Techniker
Die Teilnahmevoraussetzungen für diesen Kurs sind der Berufsschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand sowie entweder
- eine einschlägige Berufs- oder Assistentenausbildung
oder
- eine einschlägige Berufstätigkeit von dreieinhalb Jahren und der Sekundarabschluss I.
Zur Zulassung zur staatlichen Technikerprüfung am Lehrgangsende müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Berufsschule sowie
- Nachweis einer fachlich geeigneten Berufsausbildung und entsprechende Berufspraxis von einem Jahr
oder
- Nachweis einer fachlich geeigneten Berufspraxis von sieben Jahren sowie Sekundarabschluss I und
- Nachweis einer ausreichenden Vorbereitung, z.B. durch das Fernstudium einschließlich der Teilnahme an den Seminaren und Klausuren
Die technischen Voraussetzungen umfassen die Notwendigkeit eines leistungsstarken Multimedia-PCs mit Betriebssystem Windows 10, Internetzugang für die Nutzung des SGD-OnlineCampus sowie eines Laptops für den Präsenzunterricht im Rahmen der Fachseminare.
Die SGD empfiehlt die Nutzung der SGD-App am Handy in Kombination mit PC, Laptop oder Tablet, um ein optimales Lernerlebnis zu erreichen.
Das sind die Kursinhalte
Die Aufstiegsfortbildung zum „Staatlich geprüften Mechatroniktechniker der Fachrichtung Mechatronik“ bereitet umfangreich auf die staatliche Techniker-Prüfung vor und ist in berufsübergreifende und berufsbezogene Lerninhalte unterteilt.
Die Ausbildungsinhalte der Techniker-Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik sind bis auf die fachspezifischen Module 2, 3 und 4 identisch. Daher besteht für Teilnehmer die Möglichkeit, auch noch nach Kursbeginn problemlos zwischen den unterschiedlichen Angeboten der SGD zu wechseln.
Fächer des berufsübergreifenden Lernbereichs
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik (Bestandteil der staatlichen Technikerprüfung)
- Naturwissenschaft
- Politik
Module des berufsbezogenen Lernbereichs
- Modul 1: Projekte planen, realisieren und auswerten
- Modul 2: Technische Lösungen erweitern
- Modul 3: Technische Lösungen entwickeln
- Modul 4: Technische Lösungen und Prozesse optimieren
- Modul 5: Produktionsprozesse planen und steuern
- Modul 6: Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen
- Modul 7: Qualität prüfen und verbessern
- Modul 8: Ökonomisch und nachhaltig handeln
Nach Abschluss dieses Kurses verfügen die Teilnehmer über technische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie in verschiedenen Berufsfeldern einsetzen können und sind gut auf die staatliche Prüfung zum Techniker vorbereitet.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit bei der SGD für die Fortbildung „Staatl. gepr. Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik“ anzumelden, entweder per Post oder bequem online.
Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihr Startpaket, das alle notwendigen Unterlagen und Informationen für einen erfolgreichen Lehrgangsstart enthält. Zudem wird der Zugang zum SGD-OnlineCampus freigeschaltet, der eine zentrale Rolle im Lernprozess spielt.
Die SGD bietet eine 4-wöchige Testphase an, innerhalb derer Sie ohne Risiko prüfen können, ob der Lehrgang Ihren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.
Der Lehrgang ermöglicht Ihnen flexibles Lernen, unabhängig von Ihrem Standort und Ihrer Zeit. Sie können Ihre Studienmaterialien über den Online-Campus herunterladen und lernen, wann es Ihnen am besten passt.
Die SGD empfiehlt eine Dauer von 42 Monaten für die Fortbildung, bei einem Lernaufwand von etwa 15 Stunden pro Woche. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Laufzeit des Kurses flexibel zu gestalten, mit einer maximalen Lehrgangslaufzeit von bis zu 66 Monaten.
Im Lehrgang erwerben Sie über den SGD-Medienmix umfassendes Wissen in den berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereichen. Dabei nutzen Sie Studienhefte, Online-Lernbausteine, CDs, Audio-Trainings und branchenübliche Software.
Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs ist die Bearbeitung von Einsendeaufgaben. Diese dienen dazu, das erlernte Wissen zu festigen und anzuwenden. Die Aufgaben können Sie entweder in klassischer Weise per Post oder digital über den SGD-OnlineCampus einreichen. Die eingereichten Aufgaben werden von den Dozenten korrigiert und mit individuellem Feedback versehen.
Im Rahmen der Fortbildung werden verschiedene Webinare und Seminare angeboten, darunter eine Begrüßungs-Online-Veranstaltung (optional), Online-Veranstaltungen in Deutsch und Englisch sowie drei sechstägige Fachseminare.
In den Fachseminaren finden Klausuren und Präsentationen statt, die benotet werden, sowie eine gezielte Vorbereitung auf die Abschlussklausuren und die Prüfungsinhalte.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang erhalten Sie ein SGD-Abschlusszeugnis.
Wenn Sie die staatliche Prüfung erfolgreich ablegen, erhalten Sie den Abschluss „Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik“.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Aufstiegsfortbildung Staatl. gepr. Mechatroniktechniker? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest