FOM startet Master „Industrial Data Analytics & KI“ im Digitalen Live-Studium mit Praxisphasen an RWTH Aachen und TH Köln
Die FOM Hochschule bietet ihren berufsbegleitenden Master „Industrial Data Analytics & Künstliche Intelligenz“ (M.Sc.) ab sofort auch im Digitalen Live-Studium an. Das neue Format richtet sich an erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der Industrie, die datenbasierte Innovationen vorantreiben und Wertschöpfungsprozesse durch KI-Technologien optimieren möchten.
Das Studienmodell kombiniert virtuelle Live-Vorlesungen an ein bis zwei Abenden pro Woche mit praxisorientierten Präsenzphasen an der RWTH Aachen und der TH Köln. Drei Module wurden gemeinsam mit den beiden technischen Hochschulen entwickelt und werden direkt am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen sowie in den Laboren und der Modellfabrik der TH Köln durchgeführt. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit, reale Produktionsabläufe zu simulieren und KI-Lösungen anwendungsnah zu erproben.
Inhaltlich vermittelt der Master zentrale Kompetenzen in industrieller Datenanalyse, Datenmanagement und dem Einsatz moderner KI-Tools. Der Lehrplan umfasst die Analyse von Datenquellen aus Maschinen, Prozessen und Produkten, zielgerichtete Datenanalysen und die praktische Anwendung von Digitalen Zwillingen. Der Studiengang setzt damit auf eine enge Verzahnung von Theorie und industrieller Praxis.
Die Kooperation mit renommierten Partnern wie der RWTH Aachen und der TH Köln hebt den Praxisbezug des Angebots hervor. Laut Prof. Dr.-Ing. Thomas Russack, Dekan für Ingenieurwesen an der FOM, profitieren die Studierenden insbesondere von der modernen Infrastruktur und den realen Anwendungsbeispielen aus den Partnerlaboren. Auch Dr.-Ing. Anas Abdelrazeq (RWTH Aachen) und Prof. Dr.-Ing. Marcel Walkowiak (TH Köln) betonen die Möglichkeiten, KI-Technologien direkt an realen Produktionsszenarien zu testen und datengetriebenes Denken zu fördern.
Der Master „Industrial Data Analytics & KI“ positioniert sich im Wettbewerb als spezialisiertes Angebot für Berufstätige, die gezielt die Schnittstelle zwischen industrieller Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz gestalten wollen. Vergleichbare Programme, etwa an der Hochschule Koblenz oder im Rahmen von MBA-Fernstudiengängen, setzen ähnliche Schwerpunkte, bieten jedoch meist weniger intensive Praxisphasen in Kooperation mit technischen Hochschulen.
Quelle: Pressemitteilung vom 07.05.2026
Veröffentlicht am 07.05.2026 17:12 von Christian Wolf