Betriebswirtschaft, Bachelor of Arts

Dualer Studiengang @ Hamburger Fern-Hochschule 

Das duale BWL-Studium für Auszubildende in kaufmännischen Berufen an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule kombiniert akademisches Wissen mit beruflicher Praxis. Der Studiengang richtet sich an Auszubildende in verschiedenen kaufmännischen Berufen und bietet eine umfassende Ausbildung, die zu einem Bachelor of Arts führt. Über sieben Semester hinweg erwerben die Studierenden eine Doppelqualifikation und sammeln wertvolle Praxiserfahrungen. Das Studium zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Hochschullehre, Berufsschule und Unternehmen aus und bereitet die Absolventen gezielt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor.

Auf einen Blick

Anbieter Hamburger Fern-Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist eine der größten privaten Fernhochschulen Deutschlands. Sie bietet berufsbegleitende Bachelor-, Master- und Promotionsprogramme in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht. Mit ihrem Blended-Learning-Konzept und 50 regionalen Studienzentren ermöglicht sie flexible Studienmöglichkeiten für Berufstätige und Familien. Als gemeinnützige Hochschule fördert sie Bildungsdurchlässigkeit, Chancengleichheit und praxisorientierte Lehre.
Fachrichtung Wirtschaft & MedienWirtschaftswissenschaften
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Dauer 7 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsstatistik, Wirtschaftsenglisch, Grundlagen des Marketings, Arbeits- und Organisationspsychologie, Grundlagen Wirtschaftsinformatik, Grundlagen in der Fachrichtung Industrie-, Handels- bzw. Büromanagement Kosten- und Leistungsrechnung, Jahresabschluss, Projektmanagement, Weiterführung in der Fachrichtung Industrie-, Handels- bzw. Büromanagement, Management / Controlling, Grundlagen Wirtschaftsprivatrecht, Fallstudienprojekt Grundlagen der Steuerlehre, Wahlpflichtkomplex Betriebswirtschaft, Teil I, Wahlpflichtkomplex Recht, Interkulturelle Kompetenzen, Nachhaltigkeitsmanagement, Wahlpflichtkomplex Betriebswirtschaft, Teil II, Volkswirtschaftslehre, Wissenschaftliches Arbeiten Management komplexer Problemsituationen
Vertiefungen Finanzmanagement, Gesundheitsmanagement, Logistik, Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen/Controlling, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester
Kosten
ab 264 € monatlich
ab 11088 € insgesamt
Mehr Infos https://www.hfh-fernstudium.de

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Studiengang Betriebswirtschaft dual (B.A.) ist das Abitur oder die Fachhochschulreife (Ausnahmen, die in Einklang mit dem Hamburger Hochschulgesetz stehen, sind möglich). Weiterhin ist ein Ausbildungsvertrag für einen der oben genannten Ausbildungsberufe (z. B. Fachrichtung Industriemanagement: Industriekaufmann / Industriekauffrau) vorzulegen.

Details

Das duale BWL-Studium für Auszubildende in kaufmännischen Berufen an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule bietet eine umfassende Ausbildung, die akademisches Wissen und berufliche Praxis vereint. Der Studiengang richtet sich besonders an Auszubildende in kaufmännischen Berufen wie Büromanagement, E-Commerce, Einzelhandel, Groß- und Außenhandelsmanagement, Industrie oder Marketingkommunikation sowie an Auszubildende Sozialversicherungsfachangestellte.

Im Verlauf der sieben Semester, ergänzt durch eine Abschlussarbeit, erwerben die Studierenden eine Doppelqualifikation, die aus einem Bachelor of Arts und einer abgeschlossenen Berufsausbildung besteht. Der Studiengang umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte, wobei bis zu 42 ECTS-Punkte aus beruflichen Anrechnungen stammen können.

Im ersten Studienabschnitt (vier Semester) werden grundlegende theoretische Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaft vermittelt, darunter Investition und Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschaftsinformatik, Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensführung und Management komplexer Problemsituationen. Der zweite Studienabschnitt (fünftes bis siebtes Semester) ist praxisorientiert und deckt sowohl Pflichtmodule als auch Wahlpflichtmodule, darunter juristische und betriebswirtschaftliche Schwerpunkte ab.

Zu den Wahlpflichtbereichen gehören Recht mit Modulen wie Arbeitsrecht und Wettbewerbsrecht sowie betriebswirtschaftliche Schwerpunkte wie Finanzmanagement, Gesundheitsmanagement, Logistik, Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen/Controlling, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus absolvieren die Studierenden ein Hauptpraktikum oder Praxisprojekt, es sei denn, sie können eine einschlägige studienbegleitende Berufspraxis nachweisen.

Durch die enge Verknüpfung von Studium und beruflicher Praxis sowie die individuelle Betreuung an den Hochschulstudienzentren profitieren die Studierenden von praxisnahen Inhalten und einer intensiven Vorbereitung auf ihre Prüfungen. Kleine Studien- und Lerngruppen sowie Präsenz- und Onlineveranstaltungen bieten zusätzliche Unterstützung. Der Studiengang ist auch flexibel für externe Prüfungen und Studien im Ausland ausgelegt.

Nach erfolgreichem Abschluss aller erforderlichen Studien- und Prüfungsleistungen sowie der Bachelorarbeit erhalten die Studierenden ihre Bachelorurkunde und ihr Abschlusszeugnis.

Studienberatung

Fragen zum Studium Betriebswirtschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • Philipp Sagel · vor 5 Jahren
    Hallo,
    also ist es auch möglich eine Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau und nebenbei das Fernstudium zu absolvieren? Oder ist es vorgeschrieben eine Ausbildung als Industriekaufmann, Einzelhandelskaufmann etc. zu machen?
    Und wie sieht es mit dem Stoff aus? Gibt es Erfahrungen oder Berichte ob der Leistungsdruck gut zu bewältigen ist oder ob mit der Ausbildung zusammen viele Probleme oder Leistungsdruck zustande kommt?

    Vielen Dank für Ihre Zeit!
    • fernstudi.net · vor 5 Jahren
      @Philipp Sagel Hallo Philipp,
      vorausgesetzt wird ein Ausbildungsvertrag in einem dieser Ausbildungsberufe: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce, Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel, Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Industriekauffrau/Industriekaufmann.

      Alternativ steht es Ihnen natürlich frei, Ihre Ausbildung zu absolvieren und ein beliebiges Fernstudium zusätzlich. Hier finden Sie eine Übersicht über BWL-Studiengänge: Fernstudium Betriebswirtschaftslehre: 19 Studiengänge im Vergleich

      Bei den meisten der Fernstudiengänge, die wir hier vergleichen, können Sie Teilzeit studieren. Sie sollten dennoch etwa 15-20 Stunden wöchentlich für ein Fernstudium einplanen. In Kombination mit einer Ausbildung ist das schon eine hohe Belastung, die Sie da auf sich nehmen würden.

Erfahrungen & Bewertungen