Zulassungsvoraussetzungen
- die Zulassung zum Vorbereitungskurs Steuerfachwirt/in setzt eine abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachgehilfen/zur Steuerfachgehilfin und mindestens 3 Jahre Berufspraxis im steuerberatenden Bereich voraus
- alternativ kann auch eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung, wie beispielsweise Industriekaufmann/Industriekauffrau, in Verbindung mit mindestens 5 Jahren Berufspraxis auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens als Zulassungsvoraussetzung dienen
Details
Der Vorbereitungskurs Steuerfachwirt/in dauert 18 Monate bei etwa 10 Stunden wöchentlichem Lernaufwand und richtet sich an alle, die eine Prüfung vor einer Steuerberaterkammer ablegen möchten. Der Fernkurs umfasst folgende Kursinhalte:
- Allgemeines Steuerrecht
- Einkommensteuer
- Körperschaftssteuer
- Gewerbesteuer
- Umsatzsteuer
- Erbschafts- und Schenkungssteuer
- Grunderwerbssteuer
- Eigenheim- und Investitionszulagegesetz
- Buchführung
- Jahresabschluss nach Handels- und Steuerrecht
- Kosten- und Leistungsrecht
- Finanzierung und Investition
- Wirtschaftsrecht
- Arbeitsrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerberatungsrecht
Der Kurs vermittelt fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Steuerrechts und der Betriebswirtschaft. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal auf die Prüfung zum Steuerfachwirt / zur Steuerfachwirtin vorbereitet und können ihr Fachwissen in der Praxis anwenden.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Steuerfachwirt – Vorbereitungskurs? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest