Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Mit diesem Fachkurs steigen Sie zu einem gefragten Steuerprofi in Klein- und Mittelbetrieben auf. Sie erwerben aktuelle und praxisnahe Kenntnisse im Steuerrecht, in der betrieblichen Steuerlehre und den steuerlichen Gestaltungs­möglichkeiten. Durch dieses Fachwissen sind Sie für Ihre Firma bares Geld wert und unentbehrlich!

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Ob innovatives Studienkonzept oder erstklassiger Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Wir glauben: Erfolg ist der Lohn der Tüchtigen. Und so unterstützen wir Sie gern darin, neues Wissen zu erwerben und sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Als erfahrener Bildungspartner für erwachsene Lerner begleiten wir Sie auf dem Weg zum Erfolg. Auf dieser Webseite laden wir Sie ein, uns und unsere Fernlehrgänge kennenzulernen. Wir sind sicher, dass Sie dabei den Kurs finden, der Sie an Ihr persönliches Wunschziel bringt.
Fachrichtung Wirtschaft & BerufSteuerberater
Abschluss Zertifikat
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Allgemeines Steuerrecht, Einkommensteuer, Grundzüge der Gewinnermittlung, Umsatzsteuer/Bewertung, Vermögensteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer, Fallstudien
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre unter der Nummer 650097 zugelassen.
Teilnehmer
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 199 € monatlich
ab 2388 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • von erfahrenen Finanzprofis entwickelter Fachkurs
  • flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • Förderung durch Bildungsprämie möglich
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
  • werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 1300 Fernlernern in diesem Kurs

Das sind die Voraussetzungen für den Kurs

Der Kurs „Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre“ bietet kaufmännischen Mitarbeitern, Sachbearbeitern im Finanzwesen und in der Steuerberatung eine wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit, um ihre Qualifikationen zu erweitern und aktuelles steuerrechtliches Know-how zu erlangen.

Für den Kurs „Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre“ bei der sgd sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Der Fachkurs steht damit jedem offen, der sich für diese Thematiken interessiert und sich darin qualifzieren möchte.

Für die Teilnahme sind kaufmännische Grundkenntnisse und betriebliche Berufserfahrung allerdings von Vorteil.

Technisch benötigen Teilnehmende einen Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows, Internetzugang und einen aktuellen Browser.

Die sgd empfiehlt die Nutzung der sgd-App am Handy in Kombination mit PC, Laptop oder Tablet, um eine optimale Lernerfahrung zu erreichen.

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs „Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre“ deckt wesentliche Bereiche des allgemeinen und des betrieblichen Steuerwesens ab

  • Einführung in das Steuerwesen
  • Allgemeines Steuerrecht
  • Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Einkommensteuer
  • Grundzüge der steuerlichen Gewinnermittlung
  • Umsatzsteuer
  • Bewertung
  • Gewerbesteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Sonstige Steuern
  • Praxistraining mit Fallstudien

Nach Abschluss des Kurses sind Teilnehmende in der Lage, die verschiedenen Steuerarten zu verstehen und anzuwenden, Steuervorgänge professionell zu bearbeiten und steuerrechtliche Überprüfungen in Unternehmen durchzuführen.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Interessierte können sich jederzeit, an 365 Tagen im Jahr, für den Lehrgang „Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre“ bei der sgd anmelden, entweder per Post oder online.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, das neben gedruckten Studienunterlagen auch Zugang zum sgd-OnlineCampus bietet.

Der Kurs und die Services der sgd können im Anschluss 4 Wochen lang unverbindlich getestet werden.

Der Lehrgang ermöglicht es den Teilnehmern, flexibel und ortsunabhängig zu lernen, sodass sie ihren eigenen Lernrhythmus gestalten können.

Der Lehrgang erstreckt sich über eine empfohlene Dauer von 12 Monaten, bei einem wöchentlichen Aufwand von etwa 6 bis 8 Stunden. Die flexible Lehrgangslaufzeit ermöglicht es den Teilnehmern jedoch, den Lehrgang auch innerhalb von bis zu 18 Monaten abzuschließen.

Die Teilnehmer nutzen den sgd-Medienmix, bestehend aus gedruckten Studienheften und digitalen Lernmaterialien, um ihr Wissen aufzubauen.

Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmer Einsendeaufgaben, die sie entweder per Post oder digital einschicken können.

Zusätzlich zu den Einsendeaufgaben haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einem kostenpflichtigen Seminar/Webinar teilzunehmen, das 24 Stunden umfasst.

Nach erfolgreichem Lösen der Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das sgd-Abschlusszeugnis.

Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung zu Hause das sgd-Zertifikat zu erwerben.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.
  • bodira · vor 2 Jahren
    Hallo, 
    nach diesem Kurs habe ich  ein Recht für die andere Leuten, wie Bekannten, kurz gesagt, fremde Personen  eine Steuererklärung machen , ohne das, dass ich Probleme mit dem Finanzamt/Steuergesetz bekomme?
    Es ist sowieso keine Steuerberatung Weiterbildung, nur allgemein zu wissen..?  denke mir so. Danke für die Antwort
    • fernstudi.net · vor 7 Monaten
      @bodira Hallo, wir verstehen, dass Sie nach einem Kurs suchen, der Ihnen das notwendige Wissen vermittelt, um Steuererklärungen für andere Personen wie Bekannte oder Fremde vorbereiten zu können, ohne dabei gegen das Steuergesetz zu verstoßen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Erstellung von Steuererklärungen für Dritte in Deutschland in den Anwendungsbereich des Steuerberatungsgesetzes (StBerG) fällt. Nach § 5 StBerG ist die geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen Personen vorbehalten, die als Steuerberater/-innen, Steuerbevollmächtigte oder unter bestimmten Voraussetzungen als Lohnsteuerhilfevereine zugelassen sind.

      Kurse im Bereich Steuerwesen können zwar grundlegendes und vertiefendes Wissen vermitteln und sind hervorragend geeignet, um Ihre eigenen Steuererklärungen besser zu verstehen und anzufertigen oder um sich auf eine berufliche Tätigkeit im Bereich des Steuerwesens vorzubereiten. Für die geschäftsmäßige Steuerberatung, also die Beratung und Erstellung von Steuererklärungen für Dritte als Dienstleistung, ist jedoch eine entsprechende Zulassung erforderlich.

      Wenn Sie Interesse an einer beruflichen Laufbahn im Steuerwesen haben oder Ihre Kenntnisse vertiefen möchten, ohne direkt eine Zulassung als Steuerberater/-inin anzustreben, könnte eine Weiterbildung im Bereich Steuerwesen eine gute Wahl sein. Solche Kurse können Ihnen ein umfassendes Verständnis der Materie vermitteln und sind eine wertvolle Ergänzung Ihrer Qualifikationen.

      Dieser Kurs richtet sich vor allem an kaufmännische Mitarbeiter ohne abgeschlossene Ausbildung aus allen Branchen, die im Finanz- und Rechnungswesen tätig sind, sowie an
      Angestellte aus steuer- oder wirtschaftsberatenden Berufen, die ihre Steuerkenntnisse aktualisieren und vertiefen möchten. Sachbearbeiter im Finanz- und Rechnungswesen erweitern durch die steuerrechtlichen Zusatzkenntnisse ihr Arbeitsgebiet.

Erfahrungen & Bewertungen