- über 2200 Teilnehmer, die diesen Kurs bei der sgd absolviert haben
- inkl. 60 Studienhefte
- inkl. aktuelle Lernsoftware von M.I.T. e-Solutions
- inkl. Profi-CAD-Software von Autodesk
- 2 ergänzende Veranstaltungen mit Übungen, Projekt- oder Gruppenarbeiten
- vielfältige Förderangebote
- testen Sie 4 Wochen die sgd-Weiterbildung ohne Risiko
Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung zum Gepr. CAD Konstrukteur
Er ist daher die richtige Wahl,
- wenn Sie eine Berufsausbildung in einem Metallberuf absolviert haben.
- wenn Sie als technischer Zeichner oder technischer Produkt-Designer arbeiten.
- wenn Sie mehrjährige Berufspraxis in der Metallbranche besitzen.
- wenn Sie Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien zeigen.
- wenn Sie auf dem neuesten Stand der gängigen CAD-Systeme sein möchten.
Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung sollten Sie über einen Hauptschulabschluss sowie mehrjährige berufliche Tätigkeit als technische/r Zeichner/in oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit in einem Metallberuf verfügen. An technischen Voraussetzungen benötigen Sie einen leistungsstarken Multimedia-PC mit Microsoft Windows 10 und einen Internetzugang mit aktuellem Browser.
Das sind die Kursinhalte
Dieser Weiterbildungskurs vermittelt Ihnen in 30 Monaten praxisnah alle Kenntnisse, die Sie für den Aufstiegsberuf „Gepr. Konstrukteur/-in CAD“ brauchen. Im Anschluss können Sie in den Bereichen Maschinen- sowie Anlagenbau, Elektrotechnik oder Medizintechnik tätig werden. Sie lernen, Produkte am PC mit marktführender CAD-Software zu zeichnen und zu konstruieren. Darüber hinaus lernen Sie das CAD-System ausgiebig kennen, wodurch Sie sich vielfältige berufliche Perspektiven in der Planung und der Produktion schaffen.
Die Kursinhalte im Überblick:
- Technisches Zeichnen: Grundlagen der technischen Kommunikation, Normgerechte Darstellung von Werkstücken, Grundlagen der CNC-Technik, Bauelemente und Konstruktion von Vorrichtungen
- Office-Grundlagen: Überblick über Hard- und Software, Word-, Excel-, PowerPoint- und Access-Grundlagen
- CAD-Arbeitstechniken: Zeichnungselemente, 2D- und 3D-Objekte, Modelle
- Mathematik-Stützmaterial: Grundrechenarten, Gleichungen, Arithmetik, Algebra, Grafische Darstellungen, Geometrie und Trigonometrie
- Werkstoffkunde: Werk- und Hilfsstoffe, Kunststoffe, Normenbenennung
- Technische Mechanik: Statistik, Kräfte, Schwerpunktbestimmung, Grundbeanspruchungsarten und hookesches Gesetz, Belastung auf Druck und Biegung, Schub-, Torsions- und Knickbeanspruchung
- Maschinenelemente und Konstruktion: Grundlagen, Rechnergestütztes Konstruieren, Verbindungen, Achsen und Wellen, Kupplungen, Lager, Getriebe, Federn, Vorrichtungen, Fallbeispiele
- Fertigungs- und CNC-Technik: Urformen, Umformtechnik, CNC-Programmieren nach DIN 66025, Aufbau und Funktion von CNC-Steuerung, Technologische Grundlagen
Zu Beginn der Weiterbildung erhalten Sie eine Studienmappe mit allen wichtigen Informationen zu Ihrem Kurs. Die Kursinhalte werden Ihnen anhand von 60 Studienheften vermittelt. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf die SkillSoft-Lernsoftware (9 CD-ROMs) sowie die Profi-CAD-Software von Autodesk. Sie haben in diesem Lehrgang außerdem die Möglichkeit, zwei ergänzende Online-Veranstaltungen zu besuchen. In jeweils 20 Stunden können Sie unter Anleitung erfahrener Konstrukteure Ihre Kenntnisse in Übungen, Projekt- oder Gruppenarbeiten anwenden und vertiefen. Natürlich teilt man Ihnen auch Ihre persönlichen Zugangsdaten für den sgd-OnlineCampus mit.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Das sgd-Abschlusszeugnis „Gepr. Konstrukteur/in CAD (SGD)“ erhalten Sie als Beleg Ihrer Lehrgangsteilnahme und Bestätigung Ihrer Leistungen. Vorausgesetzt, Sie haben alle vorgesehenen Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet – und damit den Lehrgang vollständig absolviert.
Wenn Sie darüber hinaus noch eine schriftliche Prüfung erfolgreich absolvieren, erhalten Sie das sgd-Zertifikat „Geprüfte/r Konstrukteur/in CAD (SGD)“.
Das kostet die Weiterbildung
Die Weiterbildung zum Geprüfte/r Konstrukteur/in CAD kostet Sie insgesamt 5370 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 179 Euro zahlen.
Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.
- Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche sgd-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
- Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die sgd berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
- Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Gepr. Konstrukteur CAD? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Mit freundlichen Grüßen Alex.
LG Janine Fischer