Gepr. Meister für Bahnverkehr, Meisterbrief

Aufstiegsfortbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Der Fernkurs „Meister für Bahnverkehr (IHK)“ der sgd, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, bietet eine erstklassige Ausbildung für Fach- und Führungskräfte im schienengebundenen Personen- und Güterverkehr. In diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben die Teilnehmer die erforderlichen technischen, kaufmännischen und pädagogisch-didaktischen Kenntnisse, um die Herausforderungen des sich ständig wandelnden Bahnbetriebs erfolgreich zu meistern. Der Kurs bereitet gezielt auf die IHK-Prüfung vor und bietet flexible Studienzeiten von bis zu 46 Monaten.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Ob innovatives Studienkonzept oder erstklassiger Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Wir glauben: Erfolg ist der Lohn der Tüchtigen. Und so unterstützen wir Sie gern darin, neues Wissen zu erwerben und sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Als erfahrener Bildungspartner für erwachsene Lerner begleiten wir Sie auf dem Weg zum Erfolg. Auf dieser Webseite laden wir Sie ein, uns und unsere Fernlehrgänge kennenzulernen. Wir sind sicher, dass Sie dabei den Kurs finden, der Sie an Ihr persönliches Wunschziel bringt.
Fachrichtung Technik & HandwerkMeister
Abschluss Meisterbrief
Dauer 24 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte FACHRICHTUNGSÜBERGREIFENDE BASISQUALIFIKATION: Rechtsbewusstes und betriebswirtschaftliches Handeln - Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung - Zusammenarbeit im Betrieb - naturwissenschaftliche Grundlagen und technische Gesetzmäßigkeiten, HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONEN: Technik der Verkehrsanlagen, der Schienenfahrzeuge und des Bahnbetriebs - Rechts- und Beförderungsgrundlagen für Eisenbahnen, Betriebliches Kostenwesen - Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme im Bahnbetrieb, Arbeits- und Umweltschutz - Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement wahlweise: Ausbildereignungsprüfung - Lehrgangsmaterial: Lehrgangsbegleithefte, Lehrmaterialien abgestimmt auf die IHK-Rahmenlehrpläne, digitale Lernkartenboxen und Online-Lernbausteine
Präsenzphasen flexibel buchbare Onlineveranstaltungen zur Vorbereitung auf die FBQ-Prüfung (73 UE optional); sowie zur Vorbereitung auf Ausbildereignungsprüfung (18 UE verpflichtend). Präsenzseminare bei unserem Kooperationspartner DB-Training zur Vorbereitung auf die
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 249 € monatlich
ab 5976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • praxisnahe Ausbildung in Partnerschaft mit der Deutschen Bahn
  • gezielte Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
  • auf Wunsch inklusive Ausbildereignungsprüfung nach AEVO (AdA-Schein)
  • Möglichkeit zur Anrechnung auf ein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule
  • Förderung durch Aufstiegs-BAföG möglich
  • 4 Wochen kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
  • werden Sie Teil einer Studiengemeinschaft von über 1500 Fernlernern in diesem Kurs

Das sind die Voraussetzungen für die Aufstiegsfortbildung zum Meister für Bahnverkehr

Mit Ihrer Aufstiegsfortbildung zum Meister für Bahnverkehr arbeiten Sie beispielsweise als Teamleiter/in, Disponent/in für Transporte oder Fachkraft für Betriebssicherheit im Bereich des Bahnverkehrs.

Die Aufstiegsfortbildung „Gepr. Meister/in für Bahnverkehr“ richtet sich an Mitarbeitende aus dem Eisenbahnbetrieb.

Für die Kursteilnahme gelten die folgenden Voraussetzungen:

  • Abschluss als Eisenbahner im Betriebsdienst und mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Bahnbetrieb oder
  • mindestens sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung

Für die Zulassung zum IHK-Prüfungsteil „Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen“ muss zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • erfolgreicher Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf als Eisenbahner im Betriebsdienst, gefolgt von mindestens einem Jahr Berufspraxis oder
  • erfolgreicher Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens drei Jahre Berufspraxis oder
  • mindestens sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung

Zusätzlich sind für den zweiten Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • erfolgreicher Abschluss des ersten Prüfungsteils
  • mindestens ein weiteres Jahr Berufserfahrung (bzw. zwei weitere Jahre ohne abgeschlossene Berufsausbildung)
  • erfolgreicher Abschluss der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO (AdA-Schein)

Zur Teilnahme am Lehrgang wird zudem ein Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang und aktuellem Browser benötigt.

Die sgd empfiehlt die Nutzung der sgd-App in Verbindung mit einem PC, Laptop oder Tablet für ein optimales Lernerlebnis.

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs „Gepr. Meister/in für Bahnverkehr“ bei der sgd vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere im Bahnbetrieb. Sie erwerben nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die betrieblichen Abläufe und Anforderungen im Bahnverkehr, sondern auch die nötigen Qualifikationen, um als Führungskraft im Bereich des Bahnbetriebs tätig zu sein.

Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen:

  • Rechtsbewusstes Handeln
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb
  • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten

Handlungsspezifische Qualifikationen:

  • Verkehrstechnik
  • Organisation
  • Führung und Personal

Nach Abschluss dieses Kurses verfügen die Teilnehmer über ein fundiertes Verständnis der rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Aspekte des Bahnbetriebs sowie über die Fähigkeiten zur effektiven Organisation, Führung und Koordination im Bereich des Bahnverkehrs.

Mit diesen umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten sind sie qualifiziert, verantwortungsvolle Positionen im Bahnbetrieb zu übernehmen und erfolgreich in diesem Bereich tätig zu sein.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Sie haben die Möglichkeit, sich jederzeit bei der sgd für den Kurs „Gepr. Meister/in für Bahnverkehr – Bachelor Professional für Bahnverkehr (IHK)“ anzumelden, entweder per Post oder bequem online.

Nach der Anmeldung erhalten Sie Ihr Startpaket inklusive Zugang zum sgd-OnlineCampus, der eine zentrale Rolle im Lernprozess einnimmt. Dieser ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle erforderlichen Unterlagen und Informationen für einen erfolgreichen Lehrgangsstart.

Die sgd bietet eine 4-wöchige Testphase an, innerhalb derer Sie ohne Risiko prüfen können, ob der Kurs Ihren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.

Der Kurs ermöglicht Ihnen flexibles Lernen, unabhängig von Ihrem Standort und Ihrer Zeit. Sie können Ihre Studienmaterialien über den Online-Campus herunterladen und lernen, wann es Ihnen am besten passt.

Die empfohlene Dauer für den Kurs beträgt 24 Monate bei einem Lernaufwand von etwa 15 Stunden pro Woche. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Laufzeit des Kurses flexibel zu gestalten, mit einer maximalen Lehrgangslaufzeit von bis zu 46 Monaten.

Im Kurs erwerben Sie über den sgd-Medienmix umfassendes Wissen in den bereitgestellten Themenbereichen. Die Lehrmaterialien beinhalten Studienhefte, Online-Lernbausteine und branchenübliche Software.

Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist die Bearbeitung von Einsendeaufgaben, die das erlernte Wissen festigen und anwenden sollen. Diese Aufgaben können entweder per Post oder digital über den sgd-OnlineCampus eingereicht werden und werden von den Dozenten korrigiert und mit individuellem Feedback versehen.

Zur Vorbereitung auf die Basisqualifikation finden begleitende Online-Veranstaltungen statt.

Zusätzlich werden vier 3- bis 5-tägige Seminare in Zusammenarbeit mit DB-Training angeboten, beispielsweise in Frankfurt, Berlin oder Mannheim. Bei Absolvierung der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO sind weitere verpflichtende Veranstaltungen vorgesehen.

Die abschließende IHK-Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen. Die erste Teilprüfung zu den „Fachrichtungsübergreifenden Basisqualifikationen“ umfasst zwei Prüfungstage, an denen Sie zu jedem Handlungsbereich eine 90-minütige Prüfung absolvieren.

Die zweite Teilprüfung zu den „Handlungsspezifischen Qualifikationen“ besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und erstreckt sich in der Regel über drei Tage. Dabei schreiben Sie mehrstündige Prüfungen in Form einer Situationsaufgabe zu den fachrichtungsbezogenen Handlungsbereichen. Zusätzlich führen Sie ein 45-minütiges Fachgespräch zum Handlungsbereich „Führung und Personal“.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis.

Bei Bestehen der IHK-Prüfung erhalten Sie das IHK-Zertifikat „Geprüfte/r Meister/in für Bahnverkehr“.

Studienberatung

Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Meister für Bahnverkehr? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen