Gepr. Industriemeister Fachrichtung Luftfahrttechnik (IHK), Meisterbrief

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Luftfahrttechnik“ vermittelt umfassende Qualifikationen in verschiedenen Bereichen. Neben fachrichtungsübergreifenden Themen wie rechtsbewusstem und betriebswirtschaftlichem Handeln werden handlungsspezifische Qualifikationen in Luftfahrttechnik, Betriebstechnik, Führung und Personalentwicklung gelehrt. Zusätzlich deckt der Kurs berufs- und arbeitspädagogische Themen gemäß der Ausbildungsverordnung AEVO ab. Nach 33 Monaten und erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsprüfung erhalten Teilnehmende die Qualifikation als geprüfte Industriemeisterin oder Industriemeister im Bereich Luftfahrttechnik.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das Institut für Lernsysteme zur größten Fernschule Deutschlands. Das ILS wurde 1977 in Hamburg gegründet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Angeboten werden Weiterbildungen, Aufstiegsfortbildungen und mehr mit Abschlüssen wie Zertifikaten, Schulabschlüssen, IHK-Abschlüssen und Abschlüssen wie den Staatlich geprüfte Betriebswirt oder Techniker.
Fachrichtung Technik & HandwerkMeister
Abschluss Meisterbrief
Dauer 33 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte FACHRICHTUNGSÜBERGREIFENDE BASISQUALIFIKATION: Rechtsbewußtes Handeln, Betriebswirtschaftliches Handeln mit Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung und mit Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Kenntnisse, HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONEN: Luftfahrttechnik mit Betriebstechnik, Dienstleistung und Fertigung, Wartung, Organisation mit betrieblichem Kostenwesen, Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssystemen, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Führung und Personal mit Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement
Präsenzphasen je 5-tägig 1 Grundlagenseminar, 1 Prüfungsvorbereitungsseminar "Basisqualifikationen", 1 Fachrepetitorium sowie ein 10-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar "Handlungsspezifische Qualifikationen" in Frankfurt; optional: ein 5-tägiges Prüfungsvorbereitungss
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Industriemeister Fachrichtung Luftfahrttechnik (IHK) unter der Nummer 594014 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 189 € monatlich
ab 6237 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in luftfahrt-, metall-, elektro- oder fahrzeugtechnischem Beruf oder abgeschlossene sonstige Ausbildung und ein Jahr einschlägige Berufspraxis oder drei Jahre einschlägige Berufspraxis
  • Technische Voraussetzung: PC mit Internet-Zugang
  • Prüfungsvoraussetzungen: Unterschiedliche Anforderungen für die Prüfungsteile „Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen“ und „Handlungsspezifische Qualifikationen". Genauere Informationen sind in § 3 der Besonderen Rechtsvorschrift zu finden

Details

Der Fernkurs „Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Luftfahrttechnik“ bietet eine umfassende Qualifikation in verschiedenen Bereichen:

Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation: Hier werden Themen wie rechtsbewusstes Handeln, betriebswirtschaftliches Handeln unter Verwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung sowie naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse behandelt.

Handlungsspezifische Qualifikationen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen Inhalte zu Luftfahrttechnik mit Betriebstechnik, Dienstleistung und Fertigung, Wartung, Organisation mit betrieblichem Kostenwesen, Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssystemen, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Führung und Personal mit Personalführung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement.

Berufs- und Arbeitspädagogik gemäß der Ausbildungsverordnung AEVO (AdA): Dieser Bereich beinhaltet wichtige pädagogische Themen, die für die Ausbildung und Weiterbildung im Beruf relevant sind.

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem 33-monatigen Fernkurs und der abschließenden Fortbildungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main gemäß Besonderer Rechtsvorschrift erhalten die Absolventinnen und Absolventen die Qualifikation als geprüfte Industriemeisterin oder geprüfter Industriemeister mit Fachrichtung Luftfahrttechnik. Der Kurs erfordert einen geschätzten Arbeitsaufwand von 15 Stunden pro Woche.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Gepr. Industriemeister Fachrichtung Luftfahrttechnik (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen