Gepr. Industriemeister Metall (IHK), Meisterbrief

Aufstiegsfortbildung @ Fernakademie für Erwachsenenbildung 

Der Fernkurs „Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Metall“ vermittelt fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen wie Arbeitsmethodik, betriebswirtschaftliches Handeln und Zusammenarbeit im Betrieb. Zusätzlich umfasst er handlungsspezifische Qualifikationen in den Bereichen Technik, Organisation und Führung/Personal. Geeignet für Personen, die sich zur Industriemeisterin bzw. zum Industriemeister Fachrichtung Metall fortbilden möchten. Absolventen sind nach der Prüfung an Industrie- und Handelskammern qualifiziert für Führungsaufgaben in der metallverarbeitenden Industrie. Dauer: 24 Monate, empfohlener wöchentlicher Arbeitsaufwand: 14 Stunden. Anbieter: Fernakademie für Erwachsenenbildung.

Auf einen Blick

Anbieter Fernakademie für Erwachsenenbildung, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung (FEB) ist mit einem Angebot von mehr als 170 weiterbildenden und ausbildenden Lehrgängen eine der größten Fernschulen in Deutschland. Die Lehrgänge bietet die die FEB in den 3 Fachakademie für Wirtschaft & Management, für Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit sowie für Technik & IT an.
Fachrichtung Technik & HandwerkMeister
Abschluss Meisterbrief
Dauer 24 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen: Arbeitsmethodik; Rechtsbewußtes Handeln; Betriebswirtschaftliches Handeln; Zusammenarbeit im Betrieb; Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung; Berücksichtigung naturwissenschaftlicher u. techn. Gesetzmäßigkeiten, Handlungsspezifische Qualifikationen: Handlungsbereich Technik mit Betriebstechnik, Fertigungstechnik und Montagetechnik; Handlungsbereich Organisation mit Betrieblichem Kostenwesen, Planungs-, Steuerungs-, und Kommunikationssystemen und Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz; Handlungsbereich Führung und Personal mit Personalführung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement
Präsenzphasen Onlineveranstaltungen zur Vorbereitung auf die BQ-Prüfung (71 UE optional); sowie zur Vorbereitung auf Ausbildereignungsprüfung (18 UE verpflichtend). Vorbereitung auf die HQ-Prüfung als Webinar (50 UE optional) und prüfungsvorbereitendes Seminar incl. Pr
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Industriemeister Metall (IHK) unter der Nummer 536098 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 220 € monatlich
ab 5280 € insgesamt
Mehr Infos https://www.fernakademie-klett.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bewerber müssen eine mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Metall nachweisen.
  • Technische Voraussetzungen für den Kurs sind ein Standard-PC und Internet-Zugang.
  • Als Prüfungsvoraussetzung für den 2. Prüfungsteil gilt entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtung Metall und mindestens 2 Jahre Berufspraxis oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 4 Jahre einschlägige Berufspraxis.

Details

Der Fernkurs „Geprüfte/r Industriemeister/in - Fachrichtung Metall“ umfasst fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen sowie handlungsspezifische Qualifikationen. Zu den fachrichtungsübergreifenden Basisqualifikationen gehören Arbeitsmethodik, rechtsbewusstes Handeln, betriebswirtschaftliches Handeln, Zusammenarbeit im Betrieb, Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung sowie die Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten.

Im Bereich der handlungsspezifischen Qualifikationen werden Inhalte aus den Bereichen Technik (Betriebstechnik, Fertigungstechnik, Montagetechnik), Organisation (Betriebliches Kostenwesen, Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz) sowie Führung und Personal (Personalführung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement) vermittelt.

Der Kurs richtet sich an Personen, die sich zur Industriemeisterin bzw. zum Industriemeister Fachrichtung Metall fortbilden möchten. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsprüfung an Industrie- und Handelskammern haben die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse in den genannten Bereichen erworben und sind somit für Führungsaufgaben in der metallverarbeitenden Industrie qualifiziert.

Die Dauer des Kurses beträgt 24 Monate, wobei ein wöchentlicher Arbeitsaufwand von 14 Stunden empfohlen wird. Dieser Fernkurs wird von der Fernakademie für Erwachsenenbildung angeboten.

Studienberatung

Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Industriemeister Metall (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fernakademie für Erwachsenenbildung oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen