Gepr. Logistikmeister (IHK), Meisterbrief

Aufstiegsfortbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Nach der Automobilindustrie und dem Handel ist die Logistikbranche der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland, daher sind Logistikexperten stets gefragt. Mit dem Fernstudiengang „Gepr. Logistikmeister/in (IHK)“ bereiten Sie sich auf Ihre leitende Stelle vor. Hierfür stellen Sie sich auf neue Formen der Arbeitsorganisation sowie auf neue Anforderungen der Organisationsentwicklung, der Personalführung und der Personalentwicklung ein und lernen, den organisatorisch-technischen Wandel im Betrieb mitzugestalten. Dieser Fernlehrgang bietet Ihnen genau die Weiterqualifizierung, mit der Sie sich beruflich neue Perspektiven eröffnen.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung Technik & HandwerkMeister
Abschluss Meisterbrief
Dauer 24 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte FACHRICHTUNGSÜBERGREIFENDE BASISQUALIFIKATIONEN: Rechtsbewusstes und betriebswirtschaftliches Handeln - Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung - Zusammenarbeit im Betrieb - naturwissenschaftliche Grundlagen und technische Gesetzmäßigkeiten, HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONEN: Logistikprozesse: Logistikkonzepte - Leistungserstellung - Prozesssteuerung und -optimierung, Betriebliche Organisation und Kostenwesen: Betriebliches Kostenwesen und Logistikcontrolling - Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz - Qualitätsmanagement, Führung und Personal: Personalführung - Personalentwicklung, ZUSATZANGEBOT: Mathematik, Führung und Moderation, MS-Office-Lernbaustein, Technische Kommunikation, Werkstoffe bei Bedarf abwählbar: Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
Präsenzphasen Einstiegswebinar: 1 UE; zwei Mathematik-Webinare: 6 UE; zwei Webinare Grundlegende Qualifikationen: 64 UE; Webinar Handlungsspezifische Qualifikationen: 48 UE; Webinar mündliche Prüfung: 6 UE; Webinar Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (optiona
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gepr. Logistikmeister (IHK) unter der Nummer 5125520 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 235 € monatlich
ab 5640 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • umfassende Vorbereitung auf eine leitende Position in der Logistikbranche
  • praxisorientierte Inhalte zur Entwicklung und Steuerung logistischer Prozesse
  • Aufstiegsfortbildung auf Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
  • flexible Kursdauer und individuelle Studienbetreuung
  • Möglichkeit zur Anrechnung auf ein Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule
  • bis zu 75% staatlicher Zuschuss durch Aufstiegs-BAföG
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat

Das sind die Voraussetzungen für die Aufstiegsfortbildung zum Logistikmeister

Mit Ihrer Aufstiegsfortbildung zum Meister in Logistik arbeiten Sie beispielsweise als Leiter/in für Logistik und Lagermanagement, Supply Chain Manager/in oder Logistikberater/in.

Für die Teilnahme am Kurs „Gepr. Logistikmeister/in (IHK)“ bei der sgd gelten die folgenden Voraussetzungen:

  • Abschluss einer Berufsausbildung im Bereich Logistik oder
  • mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich

Für die Zulassung zur IHK-Prüfung im Prüfungsteil „Grundlegende Qualifikationen“ müssen Sie zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • erfolgreicher Abschluss einer anerkannten Ausbildung im Bereich der Logistik oder
  • erfolgreicher Abschluss einer anderen anerkannten Ausbildung und mindestens ein Jahr Berufspraxis oder
  • mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung

Zusätzlich sind für den zweiten Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • erfolgreicher Abschluss des ersten Prüfungsteils und
  • mindestens ein weiteres Jahr Berufserfahrung und
  • erfolgreicher Abschluss der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO (AdA-Schein)

Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs umfassen einen Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang und aktuellem Browser.

Für ein optimales Lernerlebnis empfiehlt die sgd die Nutzung der sgd-App in Verbindung mit einem PC, Laptop oder Tablet.

Das sind die Kursinhalte

Der Kurs „Gepr. Logistikmeister/in (IHK)“ der sgd vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Leitung und Organisation logistischer Prozesse in Unternehmen. Von grundlegenden Qualifikationen bis hin zu spezifischen Handlungsbereichen deckt der Kurs alle wichtigen Aspekte ab, die für eine erfolgreiche Tätigkeit als Logistikmeister erforderlich sind.

Grundlegende Qualifikationen

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Rechtsbewusstes Handeln
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb
  • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten

    Handlungsspezifische Qualifikationen

      • Logistikprozesse: Logistikkonzepte, Leistungserstellung in der Logistik, Prozesssteuerung und -optimierung
      • Betriebliche Organisation und Kostenwesen: Betriebliches Kostenwesen und Logistikcontrolling, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Qualitätsmanagement
      • Führung und Personal: Personalführung, Personalentwicklung

      Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, logistische Prozesse effizient zu leiten, Kosten zu kontrollieren, die Qualitätssicherung zu gewährleisten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich zu führen und zu entwickeln.

      Mit einem fundierten Verständnis für die Logistikbranche und umfangreichen Führungskompetenzen sind sie bestens gerüstet, um leitende Positionen in Unternehmen zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens zu leisten.

      Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

      Die Anmeldung für die Aufstiegsfortbildung „Gepr. Logistikmeister/in (IHK)“ ist bei der sgd jederzeit möglich, ganz bequem per Post oder online über die Webseite der Studiengemeinschaft Darmstadt.

      Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Startpaket mit allen erforderlichen Unterlagen sowie Zugang zum Online-Campus. Dort können sie sich vier Wochen lang einen Überblick über die Lernmaterialien verschaffen und erste Einheiten testen.

      Der Lehrgang ermöglicht ein flexibles Lernen, das den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht wird. Sie können ihre Lernzeiten selbstständig einteilen und von jedem Ort aus auf die Materialien zugreifen.

      Empfohlen wird eine Kursdauer von 24 Monaten bei einem wöchentlichen Aufwand von etwa 9 bis 11 Stunden. Die flexible Lehrgangslaufzeit ermöglicht es den Teilnehmenden, den Lehrgang innerhalb von bis zu 36 Monaten abzuschließen.

      Die Studiengemeinschaft Darmstadt bietet zum Wissensaufbau einen modernen Medienmix, der verschiedene Lernformate wie Lehrbücher, Online-Vorlesungen, interaktive Übungen und multimediale Inhalte umfasst.

      Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmenden Einsendeaufgaben zu den verschiedenen Lerninhalten. Diese können sie entweder per Post oder digital über den Online-Campus einsenden.

      Zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung bietet die sgd sowohl Veranstaltungen als auch umfangreiche Lernmedien an. Diese unterstützen die Teilnehmenden dabei, sich gezielt auf die Prüfungsinhalte vorzubereiten und ihr Wissen zu vertiefen.

      Im Lehrgang sind vier Seminare bzw. Webinare von mehr als 120 Unterrichtseinheiten enthalten. Die Teilnahme ist verpflichtend, wenn die Teilnehmenden den IHK-Abschluss anstreben. Während der Seminare vertiefen sie ihr Wissen, klären offene Fragen und bereiten sich intensiv auf die IHK-Prüfung vor.

      Die Prüfung vor der IHK besteht aus zwei Teilprüfungen.

      Die erste Teilprüfung „Grundlegende Qualifikationen“ findet an zwei Prüfungstagen statt, mit jeweils einer 90-minütigen schriftlichen Prüfung zu jedem Handlungsbereich .

      Die zweite Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen“ setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil zusammen und erstreckt sich in der Regel über drei Tage. Zu den fachrichtungsbezogenen Handlungsbereichen schreiben die Teilnehmenden mehrstündige Prüfungen in Form einer Situationsaufgabe. Zum Handlungsbereich „Führung und Personal“ führen
      sie ein 45-minütiges Fachgespräch.

      Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs und dem Lösen aller Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmenden das sgd-Abschlusszeugnis.

      Bei Bestehen der IHK-Prüfungen erhalten sie zusätzlich das IHK-Zertifikat „Gepr. Logistikmeister/in (IHK)“.

      Studienberatung

      Fragen zum Aufstiegsfortbildung Gepr. Logistikmeister (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

      Ihre Frage an die Studienberatung?
      or post as a guest
      Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

      Erfahrungen & Bewertungen