Raumgestaltung, Innenarchitektur, Zertifikat

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Der Kurs vermittelt Ihnen jetzt professionelle Fachkenntnisse über das richtige Zusammenspiel von Gestaltungselementen. Wenn Sie diesen lebendigen wie fachlich fundierten Kurs absolviert haben, sind Sie Profi auf dem Gebiet der Innenarchitektur. Sie haben das Gestaltungsvermögen und das technische Können erworben, um aus schlichten Räumen ein geschmackvolles Zuhause zu machen.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) ist ein führender Anbieter im Bereich Fernunterricht in Deutschland und Teil der Klett Gruppe. Sie bietet über 200 Fernlehrgänge in verschiedenen Fachrichtungen wie Wirtschaft, Technik und Sprachen an. Die SGD zeichnet sich durch flexible Lernkonzepte, den Online-Campus „waveLearn“ sowie eine persönliche Betreuung der Studierenden aus und ist für ihre hohen Qualitätsstandards zertifiziert.
Fachrichtung Technik & HandwerkInnenarchitektur
Abschluss Zertifikat
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Wohnbedürfnisse und Wohnfunktionen, Zeichnen und Darstellen, Perspektive und Entwurf, Stilgeschichte und Gestaltungslehre, Farbenlehre, Haustechnik, Einrichtungsgegenstände und Ausstattungsmittel, Wirtschafts- und Sanitärräume, Innenausbau
Präsenzphasen 2 fakultative Online-Seminare (Perspektivzeichnen, Farbkonzepte)
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Raumgestaltung, Innenarchitektur unter der Nummer 777599 zugelassen.
Kursstart jederzeit
AZAV Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert und kann mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. nach Qualifizierungschancengesetz zu 100 % gefördert werden.
Kosten
ab 232 € monatlich
ab 2784 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de
  • über 7500 Teilnehmer, die diesen Kurs bei der SGD absolviert haben
  • inkl. 12 Studienhefte sowie ein Begleitheft
  • zwei fakultative Online-Seminare zu den Themen „Perspektivzeichnen“ und „Farbgestaltung“
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
  • testen Sie 4 Wochen das SGD-Fernstudium ohne Risiko

Das sind die Voraussetzungen für die Weiterbildung Innenarchitektur / Raumgestaltung

Die Weiterbildung in Raumgestaltung ist die richtige Wahl für alle, die sich kreativ ausleben möchten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich neben dem Beruf als Raumgestalter oder Innenarchitekt weiterbilden möchten. Er ist daher ideal für Sie,

  • wenn Sie in einem technisch-handwerklichen Beruf arbeiten, zum Beispiel als Tischler, Schreiner, Dekorateur oder Schaufenstergestalter, und mit Innenarchitekturkenntnissen Ihr Wirkungsfeld erweitern möchten.
  • wenn Sie als Raumausstatter, Möbel- oder Einrichtungsberater Ihre Kunden durch gestalterisches Know-how noch gezielter beraten möchten.
  • wenn Sie Freude an kreativ-gestaltenden Tätigkeiten haben und Wert darauf legen, Ihren Wohnbereich nach Ihren eigenen Bedürfnissen und ästhetischen Ansprüchen selbst einzurichten.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig, um an diesem Fernkurs teilzunehmen. Wenn Sie den SGD-OnlineCampus nutzen möchten, benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang. Auf Ihrem Tablet oder Smartphone können Sie auch die SGD-Campus-App nutzen.

Das sind die Kursinhalte

Dieser Kurs bringt Ihnen innerhalb von 12 Monaten das Fachwissen der Raumgestaltung näher, von klassisch bis modern. Darüber hinaus erlangen Sie Grundkenntnisse über Wohnbedürfnisse, ebenso wie über das Entwerfen von Einrichtungsplänen. Die Dozenten machen Sie mit der Stilgeschichte und den verschiedenen Epochen der Innenarchitektur vertraut. Auch in die Haustechnik, von der Wärme- und Wasserversorgung bis Schallschutz und der Elektroversorgung, bekommen Sie einen Einblick.

Die Kursinhalte im Detail:

  • Wohnbedürfnisse und Raumgestaltung: Das Tätigkeitsfeld des Innenarchitekten und Raumgestalters · Zeittypische Wohnbedürfnisse · Wohnbedürfnisse als Ausgangspunkt der Wohnraumgestaltung · Tendenzen der Wohnraumgestaltung · Wohnbereiche und Raumorganisation · Planung und Gestaltung eines Wohnbereiches: Wohnen mit Kindern oder als Single
  • Planungsvorgang und Darstellung – Das Zeichnen als Sprache des Innenarchitekten: Zeichnen und Darstellen · Darstellungsverfahren · Zeichengeräte und ihre Handhabung · Konventionelles Darstellungsverfahren · Computergestütztes Zeichnen · Perspektivzeichnen · Fluchtpunktperspektive · Zentralperspektive · Eckperspektive · Perspektivisches Zeichnen von Möbeln · Skizzieren und Entwerfen von Raum, Möbel und Gerät · Entwurf einer Schrankeinbauwand für ein Jugendzimmer
  • Stil- und Kunstgeschichte: Über Stil und Stilentwicklung · Romanik · Gotik · Renaissance · Barock · Rokoko · Klassizismus · Historismus · Jugendstil und klassische Moderne · Aktuelle Entwicklungstendenzen in der Bau- und Raumgestaltung
  • Gestaltungslehre: Gestaltungselemente und ihre optische Wirkung · Designgeschichte als Bezugsrahmen der Gestaltungslehre · Merkmale des Qualitätsurteils · Zweckmäßigkeit · Material- und Werkgerechtigkeit · Grundelemente der Formgebung · Wirkung von Größenverhältnissen, Hell- und Dunkelwerten · Ordnung, Klarheit, Rhythmus, Gleichgewicht · Maßverhältnisse · Charakteristischer Ausdruck · Zusammenwirken der Formelemente · Einklang von Form und Funktion · Raumformen · Optische Veränderungen · Kontrastwirkungen · Verbindende Elemente · Funktionsgerechte und harmonische Raumgestaltung · Angemessenheit der Raumgestaltung
  • Farbenlehre und Komposition: Ordnung der Farben · Farbkontraste · Farbwirkung · Farbkomposition · Der Weg zur harmonischen Farbgestaltung · Farbgebung inverschiedenen Wohnbereichen · Farbnamen · Farbbezeichnungen · Naturwissenschaftliche und physiologische Grundlagen
  • Haustechnik, Wasser, Wärme: Haustechnik · Wasserversorgung und -entsorgung · Wasserbeschaffenheit · Installation und Rohrleitungsplan · Armaturen · Wärmeversorgung · Energieversorgungsanlage und Energieverbrauch · Umweltschutz · Heizungssysteme · Steuerung und Regelung von Heizungsanlagen · Alternative Energiequellen · Wärmedämmung · Einflussgrößen thermischer Behaglichkeit · Elektrotechnische Anlagen · Hausinstallation · Sicherheitsmaßnahmen
  • Einrichtungsgegenstände und Ausstattungsmittel: Schrankmöbel und Tische · Sitz- und Liegemöbel · Der Arbeitsplatz · Arbeiten am Computer · Der Video- und Audiobereich · Raumtextilien · Teppiche und Möbelstoffe · Fenster und Vorhänge · Gardinenstoffe · Funktionsgerechte Dekorationen · Moderne Wandbekleidungen · Maßnahmen am Fenster, Rollos, Jalousetten und Vertikaljalousien · Tapetentypen und -qualitäten · Tapeten als Element der Raumgestaltung · Bilder · Beleuchtungen
  • Wirtschafts- und Sanitärräume: Planung und Einrichtung von Küche und Bad/Sanitärräumen
  • Innenausbau: Wand, Boden und Decke · Lichtplanung

Die Kursinhalte werden Ihnen in 12 Studienheften vermittelt. Darüber hinaus wird Ihnen ein Begleitheft an die Hand gegeben. Ergänzend zum Fernlehrgang können Sie an zwei fakultativen Online-Seminaren zu den Themen „Perspektivzeichnen“ und „Farbgestaltung“ teilnehmen.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Mit der Einschreibung in den Lehrgang erhalten Sie von der SGD Ihre Studienunterlagen, die Sie selbstständig durcharbeiten. Mithilfe von Einsendeaufgaben überprüft die SGD Ihren Lernfortschritt kontinuierlich. Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Aufgaben erhalten Sie das SGD-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen.

Das kostet die Weiterbildung in Raumgestaltung / Innenarchitektur

Der Fernkurs Raumgestaltung kostet Sie insgesamt 2208 Euro, die Sie in monatlichen Raten à 184 Euro zahlen.

Die berufliche Weiterbildung wird finanziell von vielen Seiten unterstützt. Zahlreiche staatliche Förderprogramme und Zuschüsse erleichtern Ihnen die Finanzierung Ihres Fernstudiums.

  • Aufstiegs-BAföG: Unabhängig von Einkommen, Vermögen und Alter werden zahlreiche SGD-Lehrgänge gefördert, die auf eine anspruchsvolle Fortbildungsprüfung vorbereiten. Sie können einen staatlichen Zuschuss von bis zu 75% auf Ihre Weiterbildung erhalten.
  • Bildungsgutschein nach AZAV: Als bundesweit zugelassener Bildungsträger ist die SGD berechtigt, Bildungsgutscheine aus ganz Deutschland anzunehmen. Dieser Gutschein deckt die Lehrgangskosten ab.
  • Förderprogramme der Bundesländer: Viele Bundesländer bieten eigene Zuschüsse für Aus- und Weiterbildungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Raumgestaltung, Innenarchitektur? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen