Meister im Elektrotechnikerhandwerk - Schwerpunkt: Energie- und Gebäudetechnik, Meisterbrief

Weiterbildung @ Institut für Lernsysteme 

Der Fernkurs „Meister/in im Elektrotechnikerhandwerk - Teil I und II Schwerpunkt: Energie- und Gebäudetechnik“ erstreckt sich über 27 Monate und führt zu einer Fortbildungsprüfung an einer Handwerkskammer. Im ersten Teil erwerben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu Energieeffizienz, Gebäudeautomation und erneuerbaren Energien. Der zweite Teil vertieft Elektro- und Sicherheitstechnik sowie Betriebsführung, um Fachkräfte auf eine qualifizierte Tätigkeit als Meister/in vorzubereiten.

Auf einen Blick

Anbieter Institut für Lernsysteme, Fernschule mit Sitz in Hamburg
Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das Institut für Lernsysteme zur größten Fernschule Deutschlands. Das ILS wurde 1977 in Hamburg gegründet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Angeboten werden Weiterbildungen, Aufstiegsfortbildungen und mehr mit Abschlüssen wie Zertifikaten, Schulabschlüssen, IHK-Abschlüssen und Abschlüssen wie den Staatlich geprüfte Betriebswirt oder Techniker.
Fachrichtung Technik & HandwerkElektrotechnik
Abschluss Meisterbrief
Dauer 27 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Teil I: Energie- und Gebäudetechnik, Teil II: Elektro- und Sicherheitstechnik, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation
Präsenzphasen 1 freiwilliges Seminar (10 Tage); 1 verpflichtendes Seminar (15 Tage)
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Meister im Elektrotechnikerhandwerk - Schwerpunkt: Energie- und Gebäudetechnik unter der Nummer 5106517 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 229 € monatlich
ab 6883 € insgesamt
Mehr Infos http://www.ils.de

Zulassungsvoraussetzungen

  • technische Voraussetzungen: es wird ein PC mit Internet-Zugang benötigt
  • Prüfungsvoraussetzungen: Bewerber müssen entweder eine bestandene Gesellen- oder Facharbeiterprüfung in einem der Meisterprüfung entsprechenden Fach vorweisen oder eine Ausbildung in einem anderen Beruf absolviert haben. Zusätzlich ist der Nachweis einer 2- bis 3-jährigen praktischen Tätigkeit im Elektrotechnikerhandwerk erforderlich

Details

Der Kurs „Meister/in im Elektrotechnikerhandwerk - Teil I und II Schwerpunkt: Energie- und Gebäudetechnik“ erstreckt sich über 27 Monate und führt zu einer Fortbildungsprüfung an einer Handwerkskammer.

Im ersten Teil des Kurses, der sich auf Energie- und Gebäudetechnik konzentriert, lernen die Teilnehmer*innen die grundlegenden Konzepte und Techniken im Bereich Energieeffizienz, Gebäudeautomation und erneuerbare Energien.

Der zweite Teil des Kurses umfasst Elektro- und Sicherheitstechnik, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation. Hier werden vertiefende Kenntnisse vermittelt, um Fachkräfte auf eine qualifizierte Tätigkeit als Meister/in im Elektrotechnikerhandwerk vorzubereiten.

Der Kurs stellt eine ideale Möglichkeit dar, um fundierte Fachkenntnisse zu erwerben und sich beruflich weiterzuentwickeln. Durch die praxisnahe Vermittlung von Inhalten werden die Teilnehmer optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes im Bereich Elektrotechnikerhandwerk vorbereitet.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Meister im Elektrotechnikerhandwerk - Schwerpunkt: Energie- und Gebäudetechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Institut für Lernsysteme oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen