- Fernkurs zur Elektrofachkraft (IHK) für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift 3 (alt BGV A3)
- Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
- sichere Vorbereitung auf die IHK-Zertifikatsprüfung vor der IHK Darmstadt
- Spezialisierung wahlweise in Montage, Wartung und Instandsetzung oder in Gebäudetechnik und Veranstaltungstechnik
- inkl. Praxisseminar in den Laborräumen der IHK
Das sind die Voraussetzungen für die Fortbildung zur Elektrofachkraft
Dieser Kurs wird in 2 Fachrichtungen angeboten:
- als Fortbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift 3 für das Aufgabengebiet Montage, Wartung und Instandsetzung elektrischer Einrichtungen von Industriemaschinen
- als Fortbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach DGUV Vorschrift 3 für das Aufgabengebiet Gebäudetechnik, Veranstaltungstechnik und sonstige technische Berufe, die Arbeiten an und in Gebäuden ausführen.
Beide Fachrichtungen setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine entsprechende berufliche Tätigkeit voraus. Die Ausbildung bzw. Tätigkeit muss für die festgelegten Tätigkeiten durch eine Ausbildung im elektrotechnischen Bereich ergänzbar sein. Dies ist z. B. bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung im technischen Bereich der Industrie oder dem Handwerk anzunehmen.
Außerdem sollten Sie ein grundlegendes Verständnis für technisch-mathematische Zusammenhänge aufweisen.
Das sind die Kursinhalte & Seminare
Alle Inhalte werden Ihnen in 12 Studienheften vermittelt. Zusätzlich erhalten Sie ein Tabellenbuch und natürlich Zugang zum Onlinecampus der Studiengemeinschaft Darmstadt.
Die Hefte vermitteln diese Inhalte:
- Grundlagen der Elektrotechnik 1: Was ist elektrische Energie? Spannung, Strom, Widerstand sowie elektrische Leistung und Arbeit, Elektrische Eigenschaften von Werkstoffen, Die elektrischen Grundgrößen, Berechnung von elektrischer Arbeit und Leistung, Anwendung von Halbleitern
- Grundlagen der Elektrotechnik 2: Schaltungen mit Widerständen, Technischer Widerstand, Die kirchhoffschen Gesetze zum Berechnen von Stromkreisen, Die reale Spannungsquelle, Mess- technik und Multimeter, Vorstellung der meistgenutzten Messgeräte
- Grundlagen der Elektrotechnik 3 (dieser Lernabschnitt ist freiwillig bei der Kursfachrichtung „Gebäudetechnik, Veranstaltungstechnik und sonstige Berufe“): Elektrisches Feld und Kondensator, Elektrisches Verhalten von Kondensatoren, Der Elektromagnet, Die Induktion, Die Spule, Der Transistor, Der Operationsverstärker
- Wechsel- und Drehstrom: Grundlagen der Wechselstromtechnik, Wechselstromleistung, Die Wechselstromwiderstände, Erzeugung von Drehstrom, Verbraucher am Drehstromnetz, Drehstrommotoren
- Gefahren des Stroms, Erste Hilfe, Arbeitssicherheit und Verantwortung: Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms: Erste Hilfe und Brandschutz, Maßnahmen zur Unfallverhütung, Verantwortung im Betrieb
- Schutzmaßnahmen und Prüfungen: Erdungssysteme bzw. Netzformen, Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme, Anforderungen und Prüfungsumfang nach DIN VDE 0100, 0105, 0113, Geräteprüfung nach DIN VDE 0701/0702, Arbeiten bei besonderer Gefährdung
- Schützschaltungen (dieser Lernabschnitt entfällt bei der Kursfachrichtung „Gebäudetechnik, Veranstaltungstechnik und sonstige Berufe“): Aufbau und Eigenschaften von Schützen, Mo- torschutz, Darstellung von Schützschaltungen
- Dimensionierung von Leitungen für feste Installation in Gebäuden (dieser Lernabschnitt entfällt bei der Kursfachrichtung „Montage, Wartung und Instandsetzung elektrischer Einrichtungen von Industriemaschinen“): Verlegung von Niederspannungsleitungen, Hausanschluss und Zählerplätze, Auslegung von Niederspannungsleitungen, Schaltungsunterlagen für die Installation, Lampenschaltungen
- Mathematik: Bruchrechnen, Potenzen und Wurzeln, Zahlensysteme, Gleichungslehre und Funktionen, Trigonometrie
Darüber hinaus absolvieren Sie insgesamt 2 Seminare. Die erste Veranstaltung mit 28 Unterrichtsstunden wird über mehrere Tage aufgeteilt und findet online als Webinar statt. Das zweite Seminare wird als Präsenzseminar in den Laborräumen des IHK-Bildungszentrums Bergstraße, in der Nähe Darmstadts, durchgeführt. Der Besuch beider Veranstaltungen ist erforderlich, wenn Sie das IHK-Zertifikat anstreben.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Mit der Einschreibung in den Lehrgang erhalten Sie von der sgd Ihre Studienunterlage, die Sie selbstständig durcharbeiten. Mithilfe von Einsendeaufgaben überprüft die sgd Ihren Lernfortschritt kontinuierlich.
Im Laufe des Kurses nehmen Sie außerdem an einem Webinar sowie an einem Seminar in Darmstadt teil. Beide Veranstaltungen helfen Ihnen, den Lernstoff zu wiederholen, zu ergänzen und zu vertiefen, und bereiten Sie optimal auf die Prüfung vor.
Haben Sie beide Seminare absolviert, werden Sie vor der IHK Darmstadt geprüft.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 1 Bewertung. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Elektrofachkraft IHK? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Der Kurs deckt nicht nur grundlegende elektrotechnische Konzepte ab, sondern auch spezifische Fähigkeiten, die in der industriellen Instandhaltung nützlich sind, wie z.B. das Verlegen von Kabeln, Anschließen von Motoren und Umgang mit verschiedenen elektrischen Komponenten. Die IHK-Zertifizierung würde Ihnen formell bestätigen, dass Sie über die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Elektrotechnik verfügen.
Da Sie bereits praktische Erfahrung mit elektrotechnischen Aspekten in Ihrer aktuellen Rolle gesammelt haben, könnte dieser Lehrgang eine wertvolle Ergänzung Ihrer Fähigkeiten sein und Ihnen dabei helfen, die Lücke an elektrotechnischen Fachkräften in Ihrem Unternehmen zu schließen. Außerdem erhöht ein solcher Abschluss Ihre Flexibilität und Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb.
Es ist immer empfehlenswert, sich auch mit dem Arbeitgeber über die Möglichkeit einer Weiterbildung und deren potenziellen Nutzen für das Unternehmen zu besprechen. Oft sind Arbeitgeber bereit, die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu unterstützen, insbesondere wenn es um Fachgebiete geht, in denen ein Mangel herrscht.
für die Teilnahme an diesem Lehrgang wird eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine entsprechende berufliche Tätigkeit und grundlegendes technisch-mathematisches Verständnis vorausgesetzt. Es gibt hier aber keine Berufsgruppen, die bevorzugt oder ausgeschlossen werden. Wenn sie sich für die Teilnahme anmelden möchten, nutzen sie die Webseite der sgd unter: https://www.sgd.de/kursseite/elektrofachkraft-gebaeudetechnik-veranstaltungstechnik.html
Darf ich nach Absolvierung diese Tätigkeiten legal durchführen?
- Planung (auch Schlitze stemmen (z.B. mit Bohrhammer))
in Deutschland ist es erforderlich, dass Arbeiten an Elektroinstallationen von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Diese Fachkraft muss eine staatlich anerkannte Elektroinstallationsqualifikation oder einen gültigen Meisterbrief besitzen. Ein Fernkurs alleine reicht nicht aus. Wenn Sie diese Arbeiten dennoch selbst durchführen möchten, sollten Sie sich bei einem lokalen Fachverband oder einer Handwerkskammer nach den Anforderungen und den notwendigen Schritten erkundigen, um eine Elektroinstallationsqualifikation zu erwerben.
Dort steht nach der Ausbildung können wir nur gewisse Tätigkeiten ausführen. Welche wären das ?
wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, können Sie in die Ausbildung starten. Eine fachliche Vorbildung ist nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft.
Die Beschränkung der ausführbaren Tätigkeiten ist gesetzlichen Vorschriften geschuldet, die in der DGUV Vorschrift 3 DA verankert sind. Wegen ihres großen Umfangs kann diese hier nicht angezeigt werden, Sie können sie aber gern hier nachlesen.
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Kaufmännischen Bereich als Bankkaufmann und ein betriebswirtschaftliches Studium. Mittlerweise arbeite ich in der PV Branche und interessiere mich dadurch auch stärker für den Elektrotechnischen Bereich.
Ich möchte die Elektrotechnik besser verstehen und habe Interesse an einem anerkannten IHK Abschluss.
Kann ich mit den genannten Voraussetzungen an der Fortbildung teilnehmen ?
wenn Sie, wie Sie schreiben, eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, können Sie sich um die Teilnahme bewerben. Besuchen Sie dazu die Webseite zum Kurs bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Ihre Tätigkeit im Bereich Photovoltaik ist ebenfalls vorteilhaft.
Sie könnten durchaus mit Ihrer Vorbildung in den Kurs starten. Wenn Sie allerdings, wie sie sagen "…eigenständig elektrische Arbeiten durchführen…" wollen, gibt es gesetzliche Vorgaben, die es zu beachten gilt. Siehe: Niederspannungsanschlussverordnung (NAV).
Sie könnten mit Ihrer Vorbildung dieses Fernstudium beginnen.
Aber auch hier gilt, dass bei dem Ziel, "elektrische Arbeiten selbst erledigen" zu können, gesetzliche Bestimmungen einzuhalten sind. Diese finden Sie in der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV).
Ich interessiere mich für den Fernlehrgang Elektrofachkraft Gebäudetechnik
Ich habe eine abgeschlossene Lehre/Ausbildung als Schiffsmechaniker, würde dies als Vorraussetzung reichen -
vorausgesetzt für diesen Lehrgang wird eine abgeschlossene Berufsausbildung (in einem nicht-elektronischen Beruf) im technischen Bereich oder im Handwerk oder eine gleichwertige Tätigkeit. Für die Anmeldung zum Kurs wenden Sie sich bitte direkt an die Studiengemeinschaft Darmstadt.
ich interessiere mich für den Lehrgang Elektrofachkraft und benötige dafür weitere Informationen zum Inhalt und Umfang des Kurses.
Vielen Dank vor ab und
mit freundlichen Grüßen
A.Richter
Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Website des Anbieter, der Studiengemeinschaft Darmstadt.