Informationssicherheitsbeauftragte/r (IHK), IHK-Abschluss

Weiterbildung @ Studiengemeinschaft Darmstadt 

Datendiebstahl, Viren, Sabotage und Hackerangriffe sind nur einige der Gefahren, denen Unternehmen mit zunehmendem Grad der Digitalisierung ausgesetzt sind. Um die Gefahren von Sicherheitslücken zu reduzieren, stellen viele Firmen daher Informationssicherheitsbeauftragte ein, die den IT-Einsatz des Unternehmens im Blick haben. Dieser Fernlehrgang vermittelt Ihnen gezielt das erforderliche Wissen, damit Sie den hohen Anforderungen gerecht werden und die gefragte Position des Sicherheitsbeauftragten verantwortungsvoll übernehmen können.

Auf einen Blick

Anbieter Studiengemeinschaft Darmstadt, Fernschule mit Sitz in Darmstadt
Ob innovatives Studienkonzept oder erstklassiger Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Wir glauben: Erfolg ist der Lohn der Tüchtigen. Und so unterstützen wir Sie gern darin, neues Wissen zu erwerben und sich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln. Als erfahrener Bildungspartner für erwachsene Lerner begleiten wir Sie auf dem Weg zum Erfolg. Auf dieser Webseite laden wir Sie ein, uns und unsere Fernlehrgänge kennenzulernen. Wir sind sicher, dass Sie dabei den Kurs finden, der Sie an Ihr persönliches Wunschziel bringt.
Fachrichtung Informatik & InternetIT-Security
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 12 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Kursstart jederzeit
Kosten
ab 245 € monatlich
ab 2940 € insgesamt
Mehr Infos https://www.sgd.de/
  • anerkannter IHK-Abschluss in einem spannenden und gefragten Arbeitsfeld
  • Start jederzeit möglich
  • flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • 4 Wochen lang kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat

Das sind die Voraussetzungen für den Kurs zum Informationssicherheits­beauftragten

Mit Ihrer Weiterbildung zum Informationssicherheits­beauftragten arbeiten Sie beispielsweise auch als IT-Sicherheitsberater oder Datenschutzbeauftragter.

Für die Teilnahme am Kurs „Informationssicherheitsbeauftragte/r (IHK)“ bei der sgd ist eine Berufsausbildung oder einschlägige Berufspraxis in der Branche erforderlich.

Zudem sind die folgenden Rahmenbedingungen für Teilnehmer der Weiterbildung vorteilhaft:

  • fachliche und persönliche Eignung
  • Kenntnisse über technische, organisatorische und wirtschaftliche Struktur von Unternehmen/Organisationen
  • Wissen über Prozesse in Unternehmen/Organisationen
  • fundierte Kenntnisse in der IT

Für die Teilnahme am Kurs werden außerdem ein Standard-Multimedia-PC sowie Internetzugang benötigt.

Die sgd empfiehlt zudem die Nutzung der sgd-App in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet, um das optimale Lernerlebnis zu erreichen.

Das sind die Kursinhalte

Der Fernkurs „Informationssicherheitsbeauftragte/r (IHK)“ vermittelt das essenzielle Wissen und die Fähigkeiten, um als Informationssicherheitsbeauftragter Verantwortung für Sicherheitskonzepte und -maßnahmen in Unternehmen zu übernehmen.

  • Grundlagen der Informationssicherheit
  • Gesetzliche Vorgaben zur IT-Sicherheit und deren Bedeutung für Unternehmen
  • Schutzmaßnahmen zur Informationssicherheit
  • Entwicklung eines Informationssicherheitskonzepts für Unternehmen
  • Entwicklung eines Notfallmanagementkonzepts
  • Sensibilisierung von Führungskräften und Mitarbeitern zu IT-Sicherheitsfragen

Nach Abschluss dieser Weiterbildung sind die Teilnehmer in der Lage, die Sicherheitsbedürfnisse eines Unternehmens zu identifizieren und umfassende Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren. Sie sind vertraut mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen und können individuelle Sicherheitskonzepte entwickeln. Zudem sind sie in der Lage, effektiv mit Krisen umzugehen und das Bewusstsein für IT-Sicherheitsfragen im Unternehmen zu schärfen.

Ablauf des Lehrgangs und Prüfung

Die Anmeldung für den Lehrgang „Informationssicherheitsbeauftragte/r (IHK)“ ist jederzeit möglich, und das ganz bequem an 365 Tagen im Jahr, entweder per Post oder online über die Website der sgd.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, welches auch den Zugang zum sgd-OnlineCampus beinhaltet. Dort haben sie die Möglichkeit, sich mit dem Online-Material vertraut zu machen und den Lehrgang vier Wochen lang unverbindlich zu testen, um sicherzustellen, dass er ihren Bedürfnissen entspricht.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Fernlehrgangs ist die flexible Lernmöglichkeit. Die Teilnehmer können überall und jederzeit lernen, ganz nach ihrem eigenen Zeitplan und ohne räumliche Einschränkungen.

Empfohlen wird eine Studiendauer von 12 Monaten bei einem Zeitaufwand von etwa 10 Stunden pro Woche. Allerdings bietet die sgd auch eine flexible Lehrgangslaufzeit von bis zu 18 Monaten an, um den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht zu werden.

Das Wissen wird durch einen modernen Mix an Lehrmaterialien aufgebaut, der sowohl traditionelle Studienhefte als auch interaktive Online-Übungen umfasst. Dadurch wird ein effektives und abwechslungsreiches Lernen ermöglicht.

Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmer Einsendeaufgaben, die entweder per Post oder digital verschickt werden können. Diese Aufgaben dienen der Vertiefung des Gelernten und der praktischen Anwendung des Wissens.

Die sgd bietet zwei Online-Veranstaltungen an, die jeweils 16 Unterrichtseinheiten umfassen. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das Gelernte unter Anleitung erfahrener Dozenten aufzufrischen und sich gezielt auf den lehrgangsinternen Test vorzubereiten, der im Anschluss an die zweite Online-Veranstaltung stattfindet.

Nach erfolgreichem Lösen der Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das sgd-Abschlusszeugnis.

Für die erfolgreiche Teilnahme am lehrgangsinternen Test erhalten Sie das IHK-Zertifikat.

Studienberatung

Fragen zum Weiterbildung Informationssicherheitsbeauftragte/r (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen