- derzeit der einzige staatlich zugelassene Fernlehrgang zu diesem Thema in diesem Umfang in Deutschland
- berufsbegleitendes Fernstudium mit einem Lernaufwand von etwa 8 Stunden wöchentlich
- 14 Studienbriefe mit Übungen, Aufgaben und Praxisbeispielen
- Schwerpunkt ist die Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen und Meerschweinchen
Zulassungsvoraussetzungen und Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Tierheilpraktiker und Tierpfleger sowie an Interessenten, die sich mit einen Shop oder Onlineshop für Tiernahrung selbstständig machen wollen
Der Kurs ist auch geeignet und konzipiert für interessierte Tierhalter, Angehörige veterinärmedizinischer Berufe sowie Mitarbeiter von Zoofachhandelsunternehmen.
Für diesen BTB-Fernlehrgang gibt es keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen.
Sie benötigen einen PC oder ein Notebook mit Internetzugang, um auf unseren Onlinecampus zuzugreifen.
Studieninhalte
Dieser BTB-Fernlehrgang vermittelt Ihnen systematisch Kenntnisse der Ernährungsberatung für Tiere mit dem Schwerpunkt auf Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen und Meerschweinchen. Sie beschäftigen sich in 14 Monaten Regelstudienzeit oder schneller mit Futtermittelkunde, Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes bei Tieren und vielen weiteren Themen.
Die Inhalt der Studienbriefe im Einzelnen:
- Grundlagen der Futtermittelkunde: Makro- und Mikronährstoffe, Futtermitteldeklaration (Bezeichnung des Futtermittels, Inhaltsstoffe, Zusammensetzung, Zusatzstoffe, Vitamine, Antioxidantien, Energie, Wasser)
- Nahrungsaufnahme und Verdauung bei Tieren: Der Verdauungskanal, Anhangsdrüsen des Verdauungskanals, Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen in verschiedenen Abschnitten des Verdauungskanals
- Fütterungsgrundlagen beim Hund: Ernährungsgewohnheiten, Fakten und Zahlen zum Verdauungssystem, Energiebedarf, Nährstoffbedarf, Futtermitteltypen (Einzelfuttermittel, Mischfuttermittel), Alternative Futterkonzepte (selbst gekochtes Futter, Rohfütterung/BARF, vegetarische Fütterung)
- Praktische Fütterung beim Hund: Futter und Fütterungsmanagement (Fress- und Trinknäpfe, Häufigkeit der Fütterung, Futterzubereitung, Futterwechsel, Futterumstellung, Beurteilung des Fütterungserfolges), Fütterung bei Erkrankungen (bei Futtermittelallergie, Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, chronischen Nierenerkrankung, chronischen Herzinsuffizienz), Spezialfälle (Ernährung von Welpen, bei Adipositas und bösartigen Tumorerkrankungen)
- Fütterungsgrundlagen bei der Katze: Ernährungsgewohnheiten, Besonderheiten im Stoffwechsel der Katze, Fakten und Zahlen zum Verdauungssystem, Energiebedarf, Nährstoffbedarf, Futtermitteltypen (Einzelfuttermittel, Mischfuttermittel), Alternative Futterkonzepte (selbst gekochtes Futter, Rohfütterung (BARF), vegetarische Fütterung)
- Praktische Fütterung bei der Katze: Futter und Fütterungsmanagement (Fress- und Trinknäpfe, Häufigkeit der Fütterung, Futterzubereitung, Futterwechsel, Futterumstellung, Beurteilung des Fütterungserfolges), Fütterung bei Erkrankungen (bei Futtermittelallergie, Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, chronischen Nierenerkrankung, chronischen Herzinsuffizienz), Spezialfälle (Ernährung von Katzenwelpen, Futter und Fütterungsmanagement bei Aufzucht mutterloser Katzenwelpen, Ernährung bei Adipositas)
- Fütterungsgrundlagen beim Pferd: Die Ernährungsgewohnheiten des Pferdes, Fakten und Zahlen zum Verdauungssystem des Pferdes, Energiebedarf, Nährstoffbedarf, Futtermitteltypen (Einzelfuttermittel, Mischfuttermittel)
- Praktische Fütterung beim Pferd: Futter und Fütterungsmanagement (Fütterungs- und Tränkeeinrichtungen, Häufigkeit der Fütterung, Futterzubereitung, Futterwechsel, Futterumstellung, Beurteilung des Fütterungserfolges), Fütterung bei Erkrankungen der Verdauungsorgane, Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, Hufrehe, endokrinen Störungen, Equinem Cushing-Syndrom, Spezialfälle (Ernährung von Fohlen, bei Adipositas, Ernährung von Pferdesenioren)
- Fütterungsgrundlagen bei Kaninchen: Die Ernährungsgewohnheiten des Kaninchens, Spezielle funktionelle Anatomie des Verdauungstraktes des Kaninchens, Der Energie- und Nährstoffbedarf, Futtermittel
- Praktische Fütterung bei Kaninchen: Futter und Fütterungsmanagement (Futter- und Trinknäpfe, Fütterungstechnik: Häufigkeit der Fütterung, Rationsgestaltung, Futterwechsel), Beurteilung des Fütterungserfolges, Fütterung bei ausgewählten Erkrankungen, Spezialfälle (Aufzucht von Jungtieren, Zwangsfütterung inappetenter Tiere)
- Fütterungsgrundlagen Meerschweinchen: Die Ernährungsgewohnheiten des Meerschweinchens, Spezielle funktionelle Anatomie des Verdauungstraktes des Meerschweinchens, Der Energie- und Nährstoffbedarf, Futtermittel
- Praktische Fütterung Meerschweinchen: Futter und Fütterungsmanagement (Futter- und Trinknäpfe, Fütterungstechnik: Häufigkeit der Fütterung, Rationsgestaltung, Futterwechsel), Beurteilung des Fütterungserfolges, Fütterung bei ausgewählten Erkrankungen, Spezialfälle (Fütterung mit Heubrei, Ernährung trächtiger und laktierender Tiere, Ernährung Neugeborener, Seniorentiere)
- Kommunikation im Verkaufsgespräch: Grundlagen der Kommunikation, Kommunikation mit Klienten, Ablauf und Dokumentation eines Coachingtermins
- Grundlagen der Selbstständigkeit: Vorüberlegungen zu einer Selbstständigkeit: Einstieg in die Selbstständigkeit, Vorgehensweise in der Anlaufzeit, Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Selbstständigkeit, Grundlagen der Buchführung, Risikominimierung durch strukturiertes Zeit- und Tätigkeitsmanagement, Dokumentation, Berufshaftpflicht und Betriebshaftpflichtversicherungen, Werbemöglichkeiten
Ablauf und Studienmaterialien
Ihre Ausbildung zum Ernährungsberater für Tiere ist als berufsbegleitender Fernlehrgang konzipiert. Über die Dauer des gesamten Lehrgangs erhalten Sie insgesamt 14 Studienbriefe mit vielen Übungen, Aufgaben und Praxisbeispielen. Die Studienbriefe liegen Ihnen sowohl gedruckt als auch in digitaler Form vor. Ihren Lernfortschritt überprüfen Sie mit jedem Studienbrief in Form von Zwischentests.
Sie sollten etwa 8 Stunden wöchentlich einplanen für die Bearbeitung der Studienbriefe.
Weitere Fernlehrgänge am BTB
Informieren Sie sich auch über unser großes Angebot an Fernkursen im Bereich Veterinärmedizin, beispielsweise:
- Tierheilpraktiker, Zertifikat: Dieser Fernlehrgang bildet Sie in 24 Monaten oder schneller umfassend zum Tierheilpraktiker bzw. zur Tierheilpraktikern per Fernstudium. Die Ausbildung umfasst im Praxisteil 3 Seminarwochenenden und kann durch verschiedene Fachrichtungen wie zum Beispiel Veterinärakupunktur für Kleintiere oder Pferde weiter ergänzt werden.
- Grundlagen der artgerechten Tierhaltung, Zertifikat: Mit diesem BTB-Lehrgang bilden Sie sich zum Berater für Tierpsychologie und Tierhaltung weiter. In insgesamt 12 Studienbriefen setzen Sie sich systematisch mit der Psychologie sowohl von Haustieren als auch von Nutztieren auseinander. Die Kursdauer von 12 Monaten können Sie individuell verkürzen oder verlängern!
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Ernährungsberater für Tiere? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Bildungswerk für therapeutische Berufe oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
ja, theoretisch ist es natürlich möglich, aber allein auf der Grundlage des Lehrgangs kann es ehrlich gesagt relativ schwierig werden, ein gutes finanzielles Auskommen im Rahmen einer Selbstständigkeit zu finden. Falls Sie noch über keine Ausbildung im veterinär(medizinischen) Bereich verfügen und die Tierernährungsberatung professionell einsetzen möchten, sollten Sie eine Kombination mit der Tierheilpraktikerinnenausbildung in Erwägung ziehen, da Sie hier anatomische, physiologische und pathologische Grundlagen lernen, um Ihr Wissen in Bezug auf Tiere ernährungstherapeutisch anwenden zu können.
Falls Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gern für Sie da: Sie erreichen uns werktags von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0800 / 282 282 0 (kostenlos); aus dem Ausland wählen Sie bitte die +49 2191 / 4 64 31 - 0.
Ihr BTB-Studiensekretariat