Fitnessfachwirt:in (IHK), IHK-Abschluss

Aufstiegsfortbildung @ IST-Studieninstitut 

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Fernstudium Fitnessfachwirt:in (IHK) mit Abschlussziel IHK-Abschluss. Der Fernkurs wird angeboten vom Anbieter mit Sitz in IST-Studieninstitut. Fragen zur Weiterbildung? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Auf einen Blick

Anbieter IST-Studieninstitut, Fernschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung Gesundheit & SozialesGesundheitsfachwirt
Abschluss IHK-Abschluss
Dauer 18 Monate
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte BWL, VWL, Beschaffung, Rechnungswesen und Controlling, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Recht, Informationsmanagement/EDV, Mitglieder- und Studiomanagement, Dienstleistungsmarketing, Anatomie, Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre, Diagnostik und Testmethoden, Zielgruppenspezifische Ernährung, Grundlagen der Ernährung, Orthopädische und traumatologische Krankheitsbilder, Internistische und neurologische Krankheitsbilder
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Fitnessfachwirt:in (IHK) unter der Nummer 556206 zugelassen.
Kursstart Februar und August
Kosten
ab 188 € monatlich
ab 3384 € insgesamt
Mehr Infos Anbieterprofil anzeigen

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung ist ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife vorausgesetzt. Daneben gelten die Zulassungsvoraussetzungen der IHK: 

(1) Zur Prüfung im Prüfungsteil „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf der Sportwirtschaft oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens vierjährige Berufspraxis.

(2) Zur Prüfung im Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

die Ablegung des Prüfungsteils „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“, die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis.

(3) Die Berufspraxis nach Absatz 1 und 2 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu organisatorischen Tätigkeiten in der Fitnessbranche haben.

(4) Abweichend von Absatz 1 und Absatz 2 ist zur Prüfung zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Details

Der staatlich anerkannte Abschluss Fitnessfachwirt:in (IHK) ist der erste öffentlich-rechtliche Fortbildungsabschluss für die Fitnessbranche. Es werden sowohl trainingspraktische Inhalte, als auch wichtiges Fachwissen in den Bereichen des Management und Marketing vermittelt. Absolvent:innen werden so auf eine leitende Tätigkeit in der Fitness- und Freizeitbranche vorbereitet.

Die IHK-Ausbildung beinhaltet neben betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Themen auch trainingspraktische Bereiche. Hier wirst Du zum:zur Ansprechpartner:in u. a. in Sachen Fitness, Group-Fitness, Ernährung und der richtige Umgang mit Krankheitsbildern. Zusätzlich wirst Du in persönlichen und sozialen Kompetenzen wie Selbstmanagement und Führungsmethoden ausgebildet.

Es handelt sich bei der Ausbildung zum:zur Fitnessfachwirt:in (IHK) um staatlich zugelassenen und anerkannten Fernunterricht. Dabei werden theoretische Inhalte vom IST-Studieninstitut über speziell aufbereitete Studienhefte und Online-Plattformen vermittelt. Neben den Lernmaterialien gibt es ergänzende Präsenzphasen, in denen Praxiswissen vermittelt wird und ein professioneller Austausch möglich ist.

Zur Zielgruppe gehören Mitarbeitende in Fitness- und Freizeitanlagen, die im kaufmännischen oder trainingspraktischen Bereich tätig sind. 

Die Weiterbildung zum:zur Fitnessfachwirt:in startet jeweils im April und im Oktober an den Standorten in Düsseldorf und München und dauert 18 Monate.

Die Studiengebühr für die Weiterbildung kostet insgesamt 3.384 Euro, was 188 Euro monatlich entspricht. Hinzu kommt eine einmalige IHK-Prüfungsgebühr, welche direkt an die IHK zu zahlen ist.

Studienberatung

Fragen zum Aufstiegsfortbildung Fitnessfachwirt:in (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Studieninstitut oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen