- Ausbildung in Präsentation und Moderation von Wein- und Genuss-Degustationen
- umfangreiches Wissen über Weine und Genussmittel
- Vermittlung von Sensorik und Verkostungstechniken inklusive praktischer Online-Seminare
- 3 Abschlüsse in einem Kurs möglich, inklusive IHK-Abschluss
- vergünstigte Konditionen für ergänzende Fachprogramme der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) in Koblenz
- flexible Kursdauer und individuelle Studienbetreuung
- bis zu 100% förderfähig mit Bildungsgutschein nach AZAV
Das sind die Voraussetzungen für „Wein- und Genussexperte (IHK)“
Die Teilnahme am Lehrgang „Wein- und Genussexperte (IHK)“ erfordert keine speziellen Vorkenntnisse.
Sie sollten über einen mittleren Schulabschluss oder ein vergleichbares Bildungsniveau verfügen und Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsfähigkeit mitbringen und teamfähig sein.
Berufliche Vorerfahrungen im kaufmännischen, gastronomischen oder lehrenden Bereich
sind von Vorteil, aber nicht notwendig.
Zudem sind ausreichende Deutschkenntnisse erforderlich, da der Lehrgang in deutscher Sprache durchgeführt wird.
Sie benötigen einen Internetzugang, um auf den SGD-OnlineCampus zuzugreifen und die Online-Ressourcen zu nutzen, einschließlich der Online-Lernvideos und des Web Based Trainings (WBT). Für die Teilnahme an der Videokonferenz ist es notwendig, dass die Internetverbindung stabil ist und eine Kamera und ein Mikrofon vorhanden sind.
Ein Smartphone erfüllt diese Anforderungen, jedoch wird aufgrund des größeren Bildschirms und der besseren Übertragungsqualität ein Laptop oder Computer mit Webcam und integriertem Mikrofon bzw. Headset empfohlen.
Die SGD empfiehlt die Nutzung der SGD-App am Handy in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet, um ein optimales Lernerlebnis zu erzielen.
Das sind die Kursinhalte
Der Kurs „Wein- und Genussexperte (IHK)“ der SGD vermittelt den Teilnehmern umfassende Kenntnisse über die vielfältige Welt der Weine und Genussmittel sowie die entsprechenden Service- und Managementfähigkeiten, um in diesem Bereich erfolgreich tätig zu sein. Von der Weinproduktion und -verkostung über das internationale Weinrecht bis hin zum Eventmanagement und zur Betriebswirtschaft werden alle relevanten Themenbereiche abgedeckt.
- Weinkunde: Wichtigste Arbeiten im Weinberg und im Weinkeller, Jahrgangseinschätzung, sensorische Verkostung nach Verkostungsnormen, Weinfehlererkennung, Weinbewertung, Weinrecht der EU und Deutschlands
- Europäisches und deutsches Weinrecht: Übergeordnetes Weinrecht der EU, Qualitätsstufen, Weinbeispiele, Klassifizierung
- Internationale Weinwelt: Rebflächen, Rebsorten, Geografie, Klima der Weinanbauregionen, Marktlage, sensorische Identifizierung und Bewertung, regionale Spezialitäten, wichtige Weingüter, Stilableitung anhand des Etiketts, Schaumweine, Süßweine, aufgespritete Weine
- Allgemeine Getränkekunde: Biere, Spirituosen, Aufguss- und alkoholfreie Getränke, Sensorik, Herkunft, Zubereitung, rechtliche Unterschiede, Cocktail-Klassiker, geschichtliche und botanische Hintergründe von Kaffee und Tee, Mineralwasser
- Allgemeine Lebensmittel- und Genussmittelkunde: Genussmittel, Stilistik, Herkunft, Zubereitung, Lebensmittelgesetze, Lebensmittelhygiene
- Kombination von Genussmitteln und Getränken (Food Pairing): Sensorik, Harmonie von Getränken und Genussmitteln, Kundenberatung
- Eventmanagement: Marktforschung, Marketing, Eventformen, Eventplanung und -durchführung
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Existenzgründung: Ein- und Verkauf von Waren, Lagerhaltung, Inventur, Buchhaltung, Controlling, Existenzgründung
- Service: Tisch- und Tafeldecken, Service am Tisch
- Moderation/Präsentation/Beratung: Gestaltung von Events, Kunden-, Beratungs- und Reklamationsgespräche
Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer qualifiziert, um als kompetente Wein- und Genussexperten in verschiedenen Bereichen der Gastronomie, des Handels oder der Eventbranche zu arbeiten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse über Weine, Spirituosen und andere Genussmittel sowie deren Herstellung und Vertrieb.
Darüber hinaus beherrschen sie wichtige Fähigkeiten im Service, Eventmanagement und in der Betriebswirtschaft, um erfolgreich Veranstaltungen zu planen, Kunden zu beraten und geschäftliche Entscheidungen zu treffen.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Interessierte können sich jederzeit für den Kurs „Wein- und Genussexperte (IHK)“ bei der SGD anmelden, unabhängig von Jahreszeit oder Tageszeit. Die Anmeldung kann sowohl per Post als auch online erfolgen.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, das neben den erforderlichen Materialien auch Zugang zum SGD-OnlineCampus bietet.
Im Anschluss ist es den Teilnehmern möglich, den Kurs für einen Zeitraum von vier Wochen unverbindlich zu testen, um sicherzustellen, dass er ihren Erwartungen entspricht.
Der Lehrgang bietet den Teilnehmern maximale Flexibilität beim Lernen. Sie können ihre Lernzeiten frei wählen und an jedem Ort und zu jeder Zeit selbst gestalten, sei es von zu Hause aus oder unterwegs.
Empfohlen wird eine Studiendauer von 12 Monaten bei einem wöchentlichen Aufwand von etwa 9,5 Stunden. Die flexible Lehrgangslaufzeit ermöglicht es den Teilnehmern jedoch auch, den Lehrgang innerhalb von bis zu 18 Monaten abzuschließen.
Die Teilnehmer haben für den Wissensaufbau Zugriff auf einen modernen Medienmix, der verschiedene Lernmethoden wie Online-Lernvideos, Web Based Trainings (WBT) und weitere digitale Ressourcen umfasst.
Im Verlauf des Lehrgangs bearbeiten die Teilnehmer Einsendeaufgaben, um ihr erlerntes Wissen zu festigen und zu überprüfen. Diese Aufgaben können sowohl auf dem Postweg als auch digital eingereicht werden.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Einsendeaufgaben erhalten die Teilnehmer das Abschlusszeugnis der Studiengemeinschaft Darmstadt.
Im Lehrgang finden zudem drei Seminare statt.
Zunächst üben die Teilnehmer in einer Onlineveranstaltung ein Verkostungsschema ein. Die dafür benötigten Weine werden kostenlos zu den Teilnehmern nach Hause geliefert.
Anschließend vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse in einer zweitägigen Präsenzveranstaltung „Genussentdecker I“, in der das Verkostungsschema noch einmal erprobt wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmer das SGD-Zertifikat „Wein- und Genussberater/in”.
Die Präsenzveranstaltung „Genussentdecker II“ dauert drei Tage und schließt mit dem IHK-Test für das IHK-Zertifikat „Wein- und Genussexperte/-expertin (IHK)” ab.
Die Kosten für die drei Veranstaltungen sind in den Studiengebühren enthalten, lediglich die Weine, die während der Präsenzveranstaltungen verkostet werden, sowie die Gebühr für den IHK-Zertifikatstest werden separat erhoben.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Wein- und Genussexperte (IHK)? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest