- flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
- Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
- 20 Fortbildungspunkte von der „Registrierung beruflich Pflegender“
- 4 Wochen kostenlos testen mit Ihrem persönlichen Probemonat
Das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs
Für die Teilnahme an der Weiterbildung „Berater/in für Nahrungsergänzungsmittel“ gelten je nach Abschlussziel unterschiedliche Teilnahmebedingungen.
Für den Erwerb des SGD-Abschlusszeugnisses gelten keine besonderen Voraussetzungen. Es wird lediglich empfohlen, Kenntnisse in der Ernährungslehre mitzubringen.
Für den Erwerb des SGD-Zertifikats werden Nachweise zu Kenntnissen der Ernährungslehre sowie zu beratenden Fertigkeiten vorausgesetzt. Diese können Sie entweder über den SGD-Lehrgang „Ernährungsberater/in“ oder anderweitig erworben haben.
Für die Nutzung der digitalen Lernmaterialien und den Zugang zum SGD-OnlineCampus benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang sowie ein Headset (oder Kopfhörer und Mikrofon) um an Voice-Chats teilzunehmen.
Die SGD empfiehlt die Verwendung der SGD-App am Handy in Kombination mit einem PC, Laptop oder Tablet für ein optimales Lernerlebnis.
Das sind die Kursinhalte
Der Kurs „Berater/in für Nahrungsergänzungsmittel“ der SGD bietet eine umfassende Schulung zu Nahrungsergänzungsmitteln, deren Anwendung und Nutzen.
Mit diesen Kursinhalten:
- Bedeutung und Definition von NEM
- Abgrenzung, Kennzeichnung, Health Claims und Verbraucherschutz
- Risiken und Problematik
- NEM: Wann nötig und sinnvoll?
- Nährstoffbedarf und Referenzwerte
- Radikale und Antioxidantien
- NEM mit Vitaminen
- NEM mit Mineralstoffen und Spurenelementen
- Vitaminoide
- Aminosäuren und Aminosäure-Derivate
- Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren
- Botanicals
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, den Tagesbedarf und die Empfehlungen für verschiedene Verbrauchergruppen zu ermitteln. Sie sind außerdem informiert über mögliche ungünstige Wechselwirkungen zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten.
Ablauf des Lehrgangs und Prüfung
Interessenten haben die Möglichkeit, sich jederzeit an 365 Tagen im Jahr für den Lehrgang anzumelden. Dies kann entweder per Post oder online erfolgen.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Startpaket, das auch den Zugang zum SGD-OnlineCampus beinhaltet. Dieser Zugang ermöglicht den Einstieg in den Kurs und bietet die Gelegenheit, die ersten 4 Wochen kostenfrei zu testen.
Die Teilnehmer können anschließend an jedem Ort und zu jeder Zeit lernen.
Die SGD empfiehlt eine Lehrgangsdauer von 5 Monaten bei etwa 6 Stunden Lernaufwand pro Woche. Die Lehrgangslaufzeit ist jedoch flexibel und kann auf bis zu 8 Monate erweitert werden.
Der Wissensaufbau findet mit dem SGD-Medienmix statt, darunter eine Studienmappe mit Arbeitsmaterial, Begleithefte zum Lehrgang, Studienhefte und der Zugang zum SGD-OnlineCampus.
Um den eigenen Fortschritt zu überprüfen, stehen Online-Tests zur Verfügung. Diese Tests dienen der Überprüfung des erworbenen Wissens und helfen den Lernenden, sich gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten.
Für das SGD-Zertifikat bearbeiten die Teilnehmer Einsendeaufgaben, die sowohl per Post als auch digital eingereicht werden können.
Nach erfolgreicher Bearbeitung der Studienhefte und Bestehen der E-Tests erhalten die Teilnehmer das SGD-Abschlusszeugnis. Für das SGD-Zertifikat ist das erfolgreiche Bestehen der zwei Klausuren (Einsendeaufgaben) erforderlich.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt insgesamt 0 Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewertenEs gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Berater/in für Nahrungsergänzungsmittel? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studiengemeinschaft Darmstadt oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest