Zulassungsvoraussetzungen
Für die Weiterbildung wird ein Schulabschluss sowie das Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt.
Details
Die Ausbildung zum Ernährungscoach richtet sich an Personen, die umfassendes Wissen auf dem Gebiet der Ernährung erwerben möchten, um als Ansprechpartner in allen Ernährungsfragen zur Verfügung zu stehen oder eine Selbstständigkeit als Ernährungscoach anzustreben. Diese Weiterbildung ist auch für Fitness-, Group-Fitness- und Wellnesstrainer, Physio- und Ergotherapeuten sowie Heilpraktiker geeignet, die ihren Kunden in Ernährungsfragen unterstützen möchten.
Im Rahmen der Ausbildung werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt, die auf einer umfassenden und praxisorientierten Basis aufbauen. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem die Grundlagen der Ernährungswissenschaft, Lebensmittelkunde, verschiedene Ernährungsformen, Bewegungskonzepte und Selbstständigkeit. Die Ausbildung wird durch zahlreiche Online-Vorlesungen ergänzt, welche Themen wie „Essen und Psyche“, „Darmgesundheit und Verdauung“, „Ernährung bei Untergewicht“, „Abnehmstrategien“, „Sporternährung allgemein“ und „Die zehn besten Lebensmittel und warum diese so gesund sind“ behandeln.
Berufsbegleitend und flexibel gestaltet, ermöglicht die Ausbildung den Einstieg in die Praxis bereits nach drei Monaten mit dem IST-Zertifikat „Ernährungsberater (IST)“. Nach 14 Monaten erwerben Sie das IST-Diplom Ernährungscoach (IST), das von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen ist.
Nach der Ausbildung eröffnen sich vielseitige Karrieremöglichkeiten: Sie können als Ernährungscoach in Fitnessstudios, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen sowie in Hotels und in der Gastronomie tätig werden. Zudem besteht die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen und eigene Kunden in Ernährungsfragen zu beraten.
Erfahrungen & Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen. Hinterlassen Sie selbst eine Bewertung und helfen Sie anderen bei ihrer Entscheidungsfindung.
Jetzt bewerten
Studienberatung
Fragen zum Weiterbildung Ernährungscoach:in? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Studieninstitut oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Und was genau ist mit Abschluss :Diplom gemeint??? Man wird doch nach 14 Monaten doch kein Diplom machen können??
Nur zum verständniss....ich darf mich nach dieser Prüfung Dipl.Ernährungscoach nennen???
Scheint mir komisch?? Und ich hätte gern den Haken gewusst...
Welche Berufschancen hat man nach diesem bestandenen Abschluss.In welchem Bereich kann man damit tätig werden ?
Ich möchte mich gern beruflich komplett neu umorientieren.denn mein jetziger Beruf ist was Komplett anderes.
Vielen Dank für die Antwort :-)
natürlich handelt es sich hier nicht um ein akademisches Diplom, wie es über eine Uni oder FH zu erwerben ist. Das, was hier "Diplom" genannt wird, ist ein Zertifikat, das vom Anbieter ausgestellt wird, wie auch der Abschluss, der über die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erworben wird.
Danke für den Hinweis, um weitere Verwirrungen auszuschließen, werden wir die Bezeichnungen hier entsprechend abändern.
Weitere Infos gibt Ihnen sicherlich der Anbieter IST selbst.
Vielen dank für die Fragen und bis dato geleisteten Antworten.
Hnzuzufügen ist, dass man sich mit dem Abschluss Dipl.Ernährungscoach nennen darf und als solcher auch auf eigene Rechnung tätig werden kann und darf. Praktizieren oder aber auf Rezepte hin behandeln und abrechnen dürfen Sie nicht. An dieser Stelle grenzt sich der Ernährungscoach (Diplom) ab von der staatl. Ausbildung des/r Diätassistenten/in bzw. des Diplom Ökotrophologen http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kotrophologie.
Tätigkeitsbereiche liegen im zweiten Gesundheitsmarkt/Selbstzahlermarkt wie z.B. Fitness und Wellness. Hier gehören Ernährungsexperten zu einer guten und umfassenden Beratung dazu (Sportlergerechte Ernährung, gesunde Ernährung, gesund Abnehmen etc.).