Samstag, 02. Januar 2010
  2 Antworten
  1.8K
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich von meinem Präsenzstudium zu einem Fernstudium wechsel...
nun habe ich schon 3 Semester absolviert (Soziale Arbeit BA)...werden mir diese anerkannt? Gibt es eine offizielle Regelung oder ist das von Uni / FH zur nächsten unterschiedlich?


Hat vllt jemand von euch so einen Wechsel gemacht?

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
Sarah
  Abonnieren
vor etwa 6 Monaten
·
#2162
Beste Antwort
Was dir anerkannt wird, hängt ganz vom Studiengang ab, den du jetzt studierst, vom Studiengang an der neuen Hochschule sowie von der Hochschule. Erfahrungsgemäß wird an privaten Hochschulen etwas großzügiger anerkannt.

Du solltest deine Voraussetzungen an verschiedenen Hochschulen prüfen lassen, bevor du wechselst. Wende dich dazu am besten an die Studienberatungen bzw. Prüfungsämter potenzieller Hochschulen und lege dort deine bisher erbrachten Prüfungsleistungen vor.
vor etwa 12 Jahren
·
#892
Hallo Sarah,

das ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich, was Dir anerkannt wird. Einfach eine Anfrage ans neue Prüfungsamt stellen, Schein einreichen und hoffen, dass sie anerkannt werden.

Als ich von meiner Uni zur FU Hagen wechselte, wurde mir so gut wie nichts anerkannt, obwohl ich einige Scheine hatte. Leider waren diese aus einem nicht-modularisierten Studiengang, so wurde mir nur eine Zwischenprüfung anerkannt.
vor etwa 6 Monaten
·
#2162
Beste Antwort
Was dir anerkannt wird, hängt ganz vom Studiengang ab, den du jetzt studierst, vom Studiengang an der neuen Hochschule sowie von der Hochschule. Erfahrungsgemäß wird an privaten Hochschulen etwas großzügiger anerkannt.

Du solltest deine Voraussetzungen an verschiedenen Hochschulen prüfen lassen, bevor du wechselst. Wende dich dazu am besten an die Studienberatungen bzw. Prüfungsämter potenzieller Hochschulen und lege dort deine bisher erbrachten Prüfungsleistungen vor.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Fernstudium Maschinenbau Bachelor, Master oder Diplom - wo ist es möglich?

Qualifzierte Maschinenbauer sind, ebenso wie etwa Informatiker, gefragt und werden gut bezahlt. Das theoretische Wissen Maschinenbau kann auch per Fer…

Fernstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie - welche Möglichkeiten?

Psychologie ist ein interessantes Fach mit vielen Facetten, das auch an einer Fernfachhochschule oder FernUni studiert werden kann. Ich stelle hier ku…

MBA Fernstudium nebenberuflich - wo und wie?

MBA-Studiengänge (MBA = Master of Business Administration Foto: © Coloures-Pic/Fotolia…