Mittwoch, 24. September 2008
  6 Antworten
  3.8K
Hallo, wie verläuft eigentlich das Nachholen eines Realschulabschlusses bei einer Fernschule? Ich meine, gibt es dabei irgendwelche Zwischenprüfungen oder ähnliche Meilensteine bevor man eine Abschlußprüfung ablegen kann?
  Abonnieren
vor etwa 14 Jahren
·
#702
Hallo helmutlerke,

der Realschulabschluss per Fernschule läuft im Prinzip ähnlich wie das Fernabi; die Prüfungen werden dabei extern staatlich abgelegt, die Fernschulen (ILS, SGD, HAF, FEB) bereiten lediglich darauf vor.

Es werden, soweit ich weiß, Probeprüfungen usw. geschrieben, die auf die Abschlussprüfungen zur mittleren Reife vorbereiten sollen.

Grüße!
vor etwa 14 Jahren
·
#703
Und was würde passieren, wenn man zum Beispiel durch eine der Zwischenprüfungen durchrasselt? Darf und kann man dann weiterhin versuchen, den Realabschluß durchzuziehen oder muss man von vorne beginnen oder gar nichts von beidem?
vor etwa 14 Jahren
·
#704
Nein, es sind ja nicht direkt Zwischenprüfungen, sondern Probeklausuren. Wenn Du da eine nicht bestehst, bekommst Du bestimmt Hilfen von Deinen Fernabi-Tutoren, um den Stoff zu verstehen.

Wenn Du dann aber Durch die Abiprüfung durchrasselst, weiß ich nicht genau, wie das läuft. Möglichweise wirst Du dann mündlich nachgeprüft oder musst beim nächsten Termin wiederholen. Soweit ich weiß, sind aber bei SGD, ILS, FEB und HAF zwei Prüfungstermine im Jahr, damit man nicht immer ein ganzes Jahr warten muss.
vor etwa 14 Jahren
·
#705
Und wenn man dann den ganzen Stoff verinnerlicht hat und die große Abschlußprüfung ansteht ... wo genau muss man diese eigentlich ablegen? Ist das in einer Schule oder direkt bei der Fernschule oder wie läuft das?
vor etwa 14 Jahren
·
#706
Hallo, ich könnte mir gut vorstellen, dass du das an einer von dem Institut ausgesuchten Stelle machen kannst. Schätzungsweise sind diese dann über das gesamte Bundesgebiet verteilt, sonst müsste ja ein Münchner nach Hamburg reisen (als Beispiel) ...
vor etwa 14 Jahren
·
#707
Ich glaube, das Abitur muss dann direkt in Hamburg abgelegt werden, dort, wo die Fernschulen Ihren Sitz haben zumindest. Die arbeiten dort auch eng mit der Schulbehörde zusammen.
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.

Andere interessante Fragen

Word: Abbildungen werden nicht automatisch nummeriert!

Hallo! Erstmal ein großes Lob an den Ersteller! Finde die Vorlage super (und auch dass sie gratis ist!) Bis jetzt hat alles super funktioniert,…

Wo kann ich Maschinenbau ohne Abi im Fernstudium studieren?

Hallo Ich möchte sehr gerne dringend ein Fernstudium in Maschinenbau beginnen und habe dies bezüglich ein paar fragen zur Zulassung Ich habe se…

Word: Was ist der Unterschied zwischen .docx und .dotx?

Hallo, erstmal ein Kompliment für diese tolle Seite! Ich bin zufällig darauf gestoßen, da ich jetzt anfange, meine Magisterarbeit zu schreiben. Ic…